Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

hand der fatma... (dunkel färben)

 
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #1
Hallo an alle!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich habe aus Tunesien einen Kettenanhänger mitgebracht bekommen. Nennt sich "Hand der Fatma" oder so ähnlich. Der Anhänger trägt keinerlei Stempel, soll aber echt silber sein....auf jeden Fall sind in dieser Hand kleine Verziehrungen, die dunkel gefärbt wurden (ich hab das selbst auch mal mit einem Ring gemacht (Probearbeiten beim Goldschmied- wurde aber dann doch nichts)mir fällt aber nicht mehr ein wie das Mittel heisst...-man taucht das Silberstück das Vertiefungen hat darin und poliert dann drüber, so dass nur das tiefe dunkel ist)

Nun bin ich ein reinlicher Mensch :P und habe den Anhänger da er auf einem Bazar gekauft wurde erstmal ins Ultraschallbad geschmissen :D Nun ist der Anhänger in etwa zur Hälfte "sauber" und der Rest ist noch Schwarz eingelegt...(ging auch nach mehrmaligem Ultraschallbad nicht weg, sonst hätte ich den gleich ganz "sauber" gemacht 😉

Wie kann ich das wieder dunkel färben?
Herzlichen dank und Grüße
Sini
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Sini,
es gibt diverse Mittel im Fachhandel um Silber zu schwärzen, oder Du gehst in die Apotheke und kaufst Dir ein paar Gramm Schwefelleber, die in Wasser lösen ( riecht ein wenig) :bounce: und dann das Silberteil eine halbe Stunde bis Stunde darin tauchen und dann polieren.
Lg
Oswald
felis*confectis
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2006

felis*confectis

 ·  #3
wenn es silber ist mit pariser oxyd denke ich

und sonst.. hmm.. modellbaulack oder sowas ähnliches vielleicht?
ich habe ein paar stücke (sind aber haarspangen aus stahl - also nicht auf der haut und nicht sehr beansprucht) mit kupferdruck-farbe geschwärzt. bis jetzt hält es prima)

aber warten wir mal, was die fachmenschen dazu sagen, bin ja selber noch laie ;-)

liebe grüsse
aus dem allgäu!
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #4
Zitat geschrieben von Diamond
Hallo Sini,
es gibt diverse Mittel im Fachhandel um Silber zu schwärzen, oder Du gehst in die Apotheke und kaufst Dir ein paar Gramm Schwefelleber, die in Wasser lösen ( riecht ein wenig) :bounce: und dann das Silberteil eine halbe Stunde bis Stunde darin tauchen und dann polieren.
Lg
Oswald


Hallo Oswald,

das ist ein guter Tip. Ich mach mich mal schlau wie sehrdas "riecht" und werde es dann ausprobieren :)

Danke und viele Grüße
sini
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #6
Natürlich :D
danke an alle, jedoch habe ich heute eine dreiviertel Stunde damit zugebracht, den Anhänger mehrmals im Ultraschall zu baden, so dass er nun ganz sauber ist :bounce: ein vorheriges Bad in Spiritus hat die übrige Verfärbungen leider nicht gelöst und so hab ichs nochmals mit dem Ultraschall versucht 😉

Ich glaube ich lass die Hand der Fatma jetzt so "sauber" :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
kann man eine gefäschte silberne uhr die abgefärbt ist auch reinigen irgendwie?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0