Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gute Einsteiger-Literatur?

 
christallini
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2015

christallini

 ·  #1
Hallo zusammen :)

Mich hat ganz frisch die Begeisterung für Edelsteine erwischt :roll: :)
Deswegen würde ich einfach gern mehr erfahren über diese Steine, insbsondere möchte ich lernen, den Wert eines Steines selbst einzuschätzen.

Könnt ihr mir da helfen? Kennt ihr ein Buch, das ihr empfehlen könnt?
Gern mit vielen Bildern (um mich gelegentlich mal wegzuträumen :roll: :D )


Danke im Voraus für eure Tipps :)

Liebe Grüße
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #2
Ganz viele Bilder zum Wegträumen? Da empfehle ich dieses hier:

"Steine & Mineralien"
Verlag Dorling Kindersley
"von den Ursprüngen des Universums über die Prozesse der Gesteinsbildung bis zur kunstvollen Verarbeitung von Edelsteinen - ein farbenprächtiges Portrait der verborgenen Schätze unserer Erde"

Hier gibt es auch eine Leseprobe:
http://www.dorlingkindersley.d…alien-732/
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von christallini
insbsondere möchte ich lernen, den Wert eines Steines selbst einzuschätzen.
Das wird über Bücher nicht funktionieren, zumal die Werte der Edelsteine schwanken. Zur Werte-Ermittlung ist es wichtig, die Qualitäten ähnlich der Diamantgraduierung erkennen zu können.

Als Bestimmungsbuch würde ich die Bestimmungsbücher von Prof. W. Schumann vom blv-Verlag empfehlen. Da lernt man auf einfache Weise die verschiedenen Kriterien zur Unterscheidung der verschiedenen Edelsteine/Schmucksteine.

Als Buch "zum Träumen" gefällt mir u.a.
Edelsteine
Symbole der Schönheit und der Macht
Eduard Gübelin
Franz-Xaver Erni
Verlag Hans Schöner GmbH
http://www.verlag-schoener.de/…der-macht/

Schöne Fotos gibt es kostenlos hier:
schmuck-foren/ftopic15310.html
oder in anderen Foren-Beiträgen.

Klick Dich doch bei Gelegenheit mal durch die verschiedenen Beiträge durch. Wenn Du hier im Forum öfters mitliest, erfährst Du auch sehr viel Interessantes. Da kannst Du auch gerne mal nachfragen oder Bilder zur Diskutieren einstellen. Was wichtig ist: wir zeigen hier im Forum auch oft den Unterschied zu den künstlichen Steinen und Synthesen auf, denn es ist wichtig, echt von unecht unterscheiden zu können.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
der aktive Besuch als Laie auf Mineralienbörsen kann auch schon helfen, ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Ist zwar nicht repräsentativ, weil die Händler gerne mal gut an den Besuchern verdienen wollen und auch einige schwarze Schafe in der Herde zu finden sind, aber um einen Grobüberblick zu bekommen, reicht das durchaus.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0