Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gute Goldschmiede im Erfurter Raum gesucht

 
  • 1
  • 2
Mausebacke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Mausebacke

 ·  #1
Hallöchen, ich habe mich gerade registriert und hoffe ich bin hier richtig gelandet für meine Frage, da ich bisher nirgends so richtig fündig geworden bin. Ich hoffe, hier tummeln sich ausreichend Fachmänner- und frauen, dir mir meine Frage(n) beantworten können. :)

Da mir die Bewertungen von Google nicht viel bringen (zu wenig und nicht spezifisch), suche ich auf diesem Weg nach Erfahrungen mit Goldschmieden und auch Juwelieren im Raum Erfurt (Erfurt, Arnstadt, Weimar etc.) und welche wirklich gut sind. Um genau zu sein geht es um die Anfertigung eines Rings mit einem oder mehreren Diamanten (evt. auch einem anderen Hauptstein), da mich bisher nicht so recht etwas von der Stange begeistert und ich sehr ungern zu 123gold möchte, da man dort mittlerweile schon für Standardgrößen massive Aufpreise für Mehrmaterial hinblättern darf, die Auswahl auch eher lasch ist und ich einfach nicht blind Steine kaufen möchte. Ich würde mir halt gerne die Fassung aus einem etwas umfangreicheren Sortiment aussuchen oder komplett gestalten lassen dürfen und möchte ungern mit überzogenen Preisen für schlechte Diamanten (oder auch anderen Edelsteinen) abgezogen werden, wie es bei einer namhaften Kette aus Hagen der Fall ist.

Also was sind gute Anlaufstellen? Welchem Goldschmied/Juwelier kann ich gute Qualität zutrauen? Ich freue mich auf eure Anregungen. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mausebacke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Mausebacke

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

In Eilenburg (eine gute Stunde) fiele mir da Tilo Sonntag ein oder in Nürnberg, (etwas weiter) Tatze.

Eilenburg ist gut erreichbar, das behalte ich mal im Hinterkopf.

Nürnberg ist mir persönlich zu weit entfernt und zu groß, aber im Rahmen des Machbaren. Mal gucken ob sich das lohnen würde.

Danke für die Antwort, das hilft mir schon etwas weiter. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mir scheinen die Anforderungen sehr hoch gesteckt, wenn selbst die Auswahl von 123gold nicht ausreicht
Heinrich, kennst du deren Angebot?

und auf standby habe ich natürlich keine große Auswahl an Diamanten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Mausebacke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Mausebacke

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

mir scheinen die Anforderungen sehr hoch gesteckt, wenn selbst die Auswahl von 123gold nicht ausreicht
Heinrich, kennst du deren Angebot?

und auf standby habe ich natürlich keine große Auswahl an Diamanten

Ich weiß nicht wie das normalerweise bei 123gold ist, aber in unserer Filiale müsste man Diamanten blind kaufen und das missfällt mir irgendwie. So hoch sind meine Anforderungen eigentlich gar nicht, es war vielleicht nur schlecht ausgedrückt. Und ich hätte ansonsten gerne eine Fassung wie einen Blumenkelch, aber so „von der Stange“ gibts ja eher ganz einfaches.

Und mich stört eben auch der Aufpreis für alles über 58, wenn sonst 60 noch Standard ist. Zumal Eheringe dort auch keinen Aufpreis bis fast Größe 70 haben, soweit ich erfahren habe. Ich will lieber auf Nummer sicher gehen und gleich komplett beraten und anfertigen lassen (da gibt es ja keine Aufpreise in dem Sinne), da ich wirklich wurstige Fingerchen habe. Im Winter passt mir am linken Ringfinger eine 57 gut, im Sommer wird manchmal eine 60 knapp und es wäre doch super schade, wenn der Ring immer im Winter unter Handschuhen verschwindet.

Wenn ich meinen Mann dazu überredet kriege nach Eilenburg zu fahren (und das endgültige Budget geklärt ist), könnten wir ja mal persönlich darüber reden was machbar ist und was nicht. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ok
Aufpreis für Gr. 60 ist natürlich albern
aber vorher müßten wir wirklich mal telefonieren

gehts um einen weißen oder gelben Ring?

Diamanten sind allerdings so standardisiert, daß man mit Angabe der genauen Spezifikationen der 4C genaugenommen "blind" bestellen kann
natürlich ist eine Auswahl zur persönlichen Ansicht beschaffbar, wenn vor einem Besuch wenigstens ungefähr die Anforderungen an den Stein(e) geklärt ist
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Mausebacke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Mausebacke

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

ok
Aufpreis für Gr. 60 ist natürlich albern
aber vorher müßten wir wirklich mal telefonieren

gehts um einen weißen oder gelben Ring?

Diamanten sind allerdings so standardisiert, daß man mit Angabe der genauen Spezifikationen der 4C genaugenommen "blind" bestellen kann
natürlich ist eine Auswahl zur persönlichen Ansicht beschaffbar, wenn vor einem Besuch wenigstens ungefähr die Anforderungen an den Stein(e) geklärt ist


Genau das fand ich auch, wenn es um Mehrmaterial geht, müsste der Preis für jede Größe individuell berechnet werden, aber nicht willkürlich für (kA) 48-58 eine Pauschale und dann ab allem darüber hinaus einen Aufpreis von bis. Da komme ich mir als Kunde ein wenig veralbert vor, zumal ja auch bei kleinen Größen keine Abzüge existieren.

Und ja schon, theoretisch könnte man blind kaufen, aber ich habe mich ein klein wenig zu dem Thema belesen, da ich seit meiner Kindheit fasziniert von Edelsteinen bin und ich habe festgestellt, dass zwei auf dem Papier nahezu identische Steine doch noch sehr unterschiedlich wirken können. Man kann das zwar aus dem Zertifikat entnehmen, aber das bekommt man oft nicht vorher und ich muss sagen, dass ich dann doch nicht genug Wissen habe um das eindeutig zu beurteilen. Das ist auch eine Sache, die mir hier vorort oft sauer aufgestoßen ist, es geht ja dann doch um eine Menge Geld, da vertraue ich am liebsten meinen Augen und dem Profi. :(

Ach ja, ich tendiere zu Gelbgold (750), bin aber noch nicht 100% sicher. Also farblich würde man da ja sicher bis H oder I gehen können, das sollte noch weitestgehend farblos wirken, oder?Beim Gewicht wäre mir 0,25-0,35 lieb, wenn es beim Solitär bleibt. Nicht zu groß, das wird mir preislich dann doch zu viel und vor allem zu klobig. Reinheit wäre mir am liebsten etwas zwischen vvs1 (wahrscheinlich schon übertrieben rein für einen einfachen Ring, oder?) und si2. If und darüber hinaus finde ich schon fast übertrieben und wird auch preislich wieder unattraktiv, es soll ja keine Wertanlage sein. Besonders wichtig ist mir eben eine schöne Fassung, denn gerade bei einem Solitär finde ich einen stumpf nach Tiffany Setting gefassten Stein einfach öde. ;)

Ich kläre die mal zum Wochenende mit meinem Mann, dann können wir ja mal schauen ob wir überein kommen und in telefonischen oder persönlichen Kontakt treten. Die Fahrt ist ja zumutbar, ich komme gebürtig aus MV und da muss man oft eine Stunde bis zum nächsten Lebensmittelmarkt fahren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja, ich habe auch schon solche Diamant-Fanatikerseiten gesehn, die die Leute verunsichern.

und z.B. sogar Tiff- Diamanten schlechtschreiben

man kann es allerdings auch übertreiben
Mausebacke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2019

Mausebacke

 ·  #11
Das einzige was mich an Tiffanys Diamanten stört ist die eigene Bewertung (und eventuell die etwas zu hohen Ansprüche), aber afaik halten die sich ja an Standards. Wobei ganz ehrlich, es ist absurd sonstwelche Kriterien an gepresste Kohle zu stellen, wenn man sie nicht täglich in riesengroß und mit Lupe betrachtet. Irgendwo muss es auch mal gut sein, Hauptsache der Stein funkelt, ist nicht preislich überzogen (was ja bei Edelsteinen gut nachvollziehbar ist) und man sieht mit bloßem Auge keine Einschlüsse. Das ist unter normalen Umständen nicht allzu schwer umsetzbar. ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #14
...hast das Foto vielleicht in Australien geknipst ? :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wenn man es herunterlädt mit dem Link unterm Bild, stehts richtigrum
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0