Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ein offenes Wort

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
vor allem finde ich, wir sollten uns hüten vor persönlichen Angriffen auf Beiräge mit abwertenden Begriffen. Damit verringern wir eher die Zahl der aktiven Mitglieder des Forums. Und nicht jeder kann gleich viel einstecken. Mancher kann auch weniger einstecken als austeilen.

Hab mal kurz in das Gemology online Forum hereingeschaut. Da ist in der Tat viel Kompetenz aber ist die Szene in den USA auch ungleich größer.

Ich fürchte Facettierer in D würden nur eine recht kurze Liste geben. Der nächste mir bekannte ist der Uhu in 350 km Entfernung.

Fragen werden hier immer gerne beantwortet, nur wenn niemand welche stellt ? Und dann sind da die Fragen, auf die es auf die Entfernung schwer antworten gibt wie z.B warum der Granat, der sich ausnahmsweise mal gut polieren ließ sich ausgerechnet auf der Rondiste nicht polieren lassen will.

Manam und ich sind wohl die einzigen Neulinge in dem Bereich oder ?? :?:

Bitte gerne weiter über alles schreiben.

Cap
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #18
Zitat geschrieben von capcuadrate


...Fragen werden hier immer gerne beantwortet, nur wenn niemand welche stellt ?



Richtig, und wie ja auch schon von Heinrich und anderen sinngemäß geschrieben, "...ist nichts da, was die Poster selbst nicht schreiben...".

Wenn sich also jemand beschwert, das fachlicher Tiefgang usw. fehlt oder bestimmte Themen zu kurz kommen, dann einfach selbst machen/schreiben... ;)
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #19
Moin,
ja das mit dem Tiefgang hat mich auch schon des öfteren beschäftigt,besonder im Vergleich zum Gemmology-online-Forum der Aremorikaner.Nun hats dort drüben aber auch "ein paar" mehr Schleifer.Dazu glaube ich auch das es ein wenig eine Art mentalitätsfrage ist,beziehungsweise eine andere herangehensweise an praktische Dinge und die bereitschaft erfahrungen mitzuteilen und auszutauschen.Klar würde ich mir auch hier ein solches Forum wünschen,mehr Austausch habe ich aber mit Schleiferkollegen auf privater Ebene ,wobei die meisten davon so wie ich auch mehr telefonieren als in Foren zu schreiben.Ich persönlich finde es sehr schade das z.B. kaum ein Thema mit Schliffbezug eine lange Aufmerksamkeitsspanne geniesst,weshalb mein Ehrgeiz diesbezüglich halt leidet.Vielleicht wäre es ja ganz schön einen Weg zu finden ( ein Forum) wo sich tatsächlich mal alle Treffen und vorstellen,so das man überhaupt voneinander weiss.So gibt es zwar diverse Schleifergruppen aber scheinbar kaum Kontakte untereinander.Sollte daran interresse bestehen bitte alle mal "HIER" rufen.
Mehr kann ich nun für heute nicht tippen
Glückauf
steinfrosch

PS.: sollte jemand aus NRW oder Nördlich davon zum Schleifertreffen in Villingen-Schwenningen fahren würde ich mich über eine möglich Fahrgemeinschaft freuen.(Auto hab ich,aber nicht so viel Lust allein zu fahren)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Je mehr und je öfters man sich (sichtbar, lesbar) beteiligt, desto mehr Aufmerksamkeit genössen die Themen. Ich kann nur empfehlen, fragen, fragen und nochmals fragen und jeden noch so kleinen (oder auch großen!) Tipp auch den anderen bereitstellen. Mehr Foto-Beteiligung wäre doch auch für alle interessant. Wenn wir das hier im Edelsteinforum schaffen, gäbe es sicherlich auch die Möglichkeit, genauso zu unterteilen wie im GO-Forum. Dann hätten die Schleifer ihr Unterforum und die Arbeitsmittel-Leute ein Unterforum und die Bewertungen/Schätzungen könnte man ebenso separieren wie gemmologische oder mineralogische Themen. Diamanten könnten man dann ebenso abtrennen wie Farbedelsteine von Schmucksteinen bzw. künstlichen Steinen. Der Lapidary Corner Bereich ist halt bei GO größer als der Gems' Color Bereich und auch dort gibt es Themen, die mehr und die weniger interessieren. Es gibt User, die sind in beiden Foren aktiv und es gibt User, die sind im GO aktiv und lesen hier trotzdem ab und zu mit. Andere wiederum schätzen mehr die deutsche Sprache und sind mehr diesem Forum treu.

Wer Anstöße sucht und Fragen hat, der braucht sich nicht zurückhalten. Woher soll man denn wissen, was von Interesse ist, wenn keiner sich traut, entsprechende Fragen zu stellen? Und wer will am Erfahrungsaustausch anderer teilnehmen, wenn er nicht selber seine Erfahrung preis gibt? Aus jedem noch so kleinen Fehler kann man selbst oder können auch andere lernen. Und nur durch Anweisungen und Tipps klappt's besser.

Ein großes Lob an dieser Stelle dem stoanarrischen Uhu, der unermüdlich Tipps und Tricks unentgeltlich mit viel Zeitaufwand des Schreibens hier bereitstellt.

Hätten wir doch nur mehr von dieser Sorte!

Seid doch einfach ermutigt, mal selber auszuprobieren, wie das ist, selber Beiträge in das Forum einzustellen und eine Diskussion zu einem Thema Eurer Wahl anzustoßen. Ladet ein Bild hoch und zeigt, wie ihr geschliffen hat, wo's klappt und wo's happert. Und wenn ihr dann selbst den Thread am Laufen haltet durch immer wieder gezieltes Nachfragen, dazwischen einem "Danke", einem "toll, prima" und/oder dem einen bekannten oder unbekannten Ratschlag, dann werdet ihr feststellen, daß es meist an einem selber liegt, ob viel oder wenig los ist, ob oberflächlich oder tiefgründig. Zurückhaltung trägt demnach nicht bei, ein Forum lebendig zu erhalten.

Wer will, der kann. 😉
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #21
@Steinfrosch
Im Thread hier wurde mittlerweile mehrfach drauf hingewiesen, dass die Themen in einem Forum nur so gut sein können, wie die Beteiligung der Nutzer es zulässt.
Das heißt: Auch Du bist gefragt. Jahrelang still im Forum mitlesen, aber es schade finden, dass es zu wenig Themen gibt und die auch noch zu schnell enden, das ist einfach nicht miteinander vereinbar. Da wirst Du Dich eben hier mehr einbringen müssen, wenn Du mehr guten Lesestoff haben willst.
Wenn Du der Meinung bist, dass gute Themen zu schnell einschlafen
-->dann stell eine Zwischenfrage und halte das Thema am Leben.
Wenn Dir die Auswahl an Themen zu gering ist
-->mach ein Thema auf
Wenn Du hier im Forum interessante Dinge im Edelsteinbereich lesen möchtest, kommst Du mit der Konsumenten- und Jammer-Mentalität nicht weit. Das mag sich hart anhören, ist aber eben Realität und nicht unfreundlich gemeint. Und das gilt nicht nur hier in diesem Forum, sondern in allen Foren im ganzen weiten Internet.

Wo sollen die Themen und Threads denn herkommen, wenn nicht von den Nutzern? Wir haben hier keinen Zauberstab, der Foren füllt, und wir haben auch keinen Knopf, den wir einfach drücken können, der dann jede Menge gute und nette Threads ausspuckt.



@steinfroilein,
wenn das so sein sollte, dass hier im Edelsteinforum mehr geschrieben wird, dann kann man durchaus über eine Aufsplittung und weitere Unterforen nachdenken. Wenn genug Beiträge und Engagement da sind, kann man das machen. Das muss dann aber dauerhaft da sein und nicht nur für zwei Tage. Zum momentanen Zeitpunkt kommt eine Aufsplittung nicht in Frage, dafür sind einfach nicht genug Beiträge da.

Wir werden auf keinen Fall die Unterforenstruktur anderer Foren kopieren, sondern auf jeden Fall etwas Eigenes machen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Zitat geschrieben von Redaktion


Wir werden auf keinen Fall die Unterforenstruktur anderer Foren kopieren, sondern auf jeden Fall etwas Eigenes machen.


...finde ich auch richtig so.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #23
@ Redaktion

Hallo,
schade das mein Beitrag offensichtlich falsch angekommen ist!
Mein anliegen war eigentlich, einen Erklärungsversuch für das geringe Schleifer aufkommen zu finden,daher der Verweis auf einen eventuellen mentalitätsunterschied hier#US.
Es liegt mir auch fern mich in der "Jammer und Konsumenten" -Ecke wohlzufühlen, au contraire! Seit langem (Jahre )versuche ich mit Kollegen im Gespräch auf dieses Forum hier hinzuweisen,denn es gibt schon einige Schleifer in unsrem Land, aber es kommt kaum einer über das mögliche alsGastmalgucken hinaus.So kommt es dann das auch ich kaum mal was poste,bei Fragen ruf ich dann halt auch wen an oder sehe dann und wann mal den Uhu,welcher hier um die Ecke wohnt.
Werden mich dann mit dem Posten versuchen zu bessern und mal nen neuen Schliff o.ä.vorstellen.
Also,nix für ungut und Glückauf
Steinfrosch[/list]
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #24
Moin,

wir sollten uns nicht mit den Foren in US vergleichen, da fehlt es einfach an Masse. Super fände ich, wenn sich mal eine Liste ergeben könnte, von Schleifern hier im Lande. Oder vielleicht auch von Schleifergruppen. Mir sind keine bekannt. Von den Wenigen, die hier mal Beiträge geschrieben haben,
haben sich wohl auch einige zurückgezogen.

@ Steinfrosch zum Schleifertreffen fahre ich nicht. Ist mir zu weit. Da werde ich lediglich noch meinen Bottle Stein hinschicken.

Ich überlege aber, zur Mineralienmesse nach München zu fahren.

Gruß
Cap
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #25
Zitat geschrieben von capcuadrate

Ich überlege aber, zur Mineralienmesse nach München zu fahren.


OT
Oh fein, dann könnten wir uns ja treffen :-)
Würde mich freuen.
Ich werde am Samstag fahren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
capcuadrate, am bekanntesten ist die Schleifergruppe der Münchner Mineralienfreunde
http://www.mineralienfreunde.de/schleifer.html
Mindestens einen davon habe ich vorletztes Jahr in Villingen-Schwenningen beim Schleifertreffen gesichtet. 😉

Bei dem MMF-Stand trafen wir uns alle zusammen übrigens beim letzten Mineralientreffen, die verkaufen Mineralien gleich ganz vorne am Eingang, dann der Stand mit der Schleifmaschine zum Zuschauen und dann der Stand Fotografie.

Die Stuttgarter bauen auch eine Schleifergruppe auf, aber die ist er noch am Entstehen:
http://www.mineralien-fossilie…fergruppe/
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #27
@steinfrosch,
einfach öfter mal was beitragen, dann bin ich zufrieden. :)

Thread für Schleifer und Schleifer-Gruppen
schmuck-foren/ftopic20393.html

hab ich grad neu gemacht, bitte da alle eintragen
Den Thread bitte nur für Namen und Ansprechpartner nutzen, nicht für Fachdiskussionen.
Bitte tragt da nur Leute ein, die das auch so haben möchten, danke und viel Spaß.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
Es lebe der Süden :evil:

Angeblich gibt es in Schwerin noch jemanden. Ich werde das mal ergründen. Das wäre absolut noch Nahbereich.

@ Morghaine vielleicht klappts ja.

Gruß
Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0