Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diverse (Halb) Edelsteine

 
Martin1985
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2015

Martin1985

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade den Nachlass meines Opas durch (war Juwelier) und dabei habe ich eine Kiste mit Steinen gefunden.

Ich habe einen kleinen Teil des Inhalts abfotografiert.

Was kann man mit diesen Steinen machen ?? Werden die überhaupt noch verarbeitet ?? Wem kam man sowas anbieten ?

Die Steine sind in Papierumschläge eingewickelt und beschriftet - ich schreib einfach mal den Begriff zu den jeweiligen Steinen dazu.

Bei manchen Umschlägen steht der Begriff "synth" drauf - bei manchen wieder echt.

Freue mich auf Eure Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
Unleserlich.JPG
Titel: Unleserlich.JPG
Saphire echt 3.JPG
Titel: Saphire echt 3.JPG
Saphire echt.JPG
Titel: Saphire echt.JPG
Rauchtopas gross.JPG
Titel: Rauchtopas gross.JPG
Opale.JPG
Titel: Opale.JPG
Malachit.JPG
Titel: Malachit.JPG
Lapis.JPG
Titel: Lapis.JPG
Lapis 2.JPG
Titel: Lapis 2.JPG
Korallen rund.JPG
Titel: Korallen rund.JPG
Jade2.JPG
Titel: Jade2.JPG
Jade.JPG
Titel: Jade.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Klar werden solche Steine noch verarbeitet, egal ob echt oder synthetisch.
Der Rauchtopas ist ein Rauchquarz und die Lapis (2) sind entweder stark mit Matrix durchzogen oder stark pyrithaltig. Die Korallen scheinen teils angebohrt oder durchgebohrt zu sein. Bei dem Unleserlichen könnte es sich vermutlich um synth(etisch Spinell) Aqua(marin) handeln. Beim Jade ist ein Rest von Klebstreifen drunter, vermutlich war das mal ein Paar und da ist einer übrig davon).

Anbieten kann man sowas hier im Forum wo sich evtl. Interessenten aus dem Bereich Goldschmiede und/oder Juweliere finden oder bei Edelsteinankäufern. Das Internet bzw. online-Verkaufsportale wäre auch eine Möglichkeit.

Für synthetische Steine wird (leider) als Sammelsurium nicht sehr viel bezahlt; intransparente Steine sind auch meist weniger wert als Transparente.

Am "wertigsten" würde ich bislang die Opale einstufen. Eigentlich die Saphire noch davor, aber Rautenform ist nicht unbedingt so ein gefragter Artikel im Schmuckbereich. Ein Hexagon tummelt sich allerdings dazwischen....
Den Rauchquarz müßte man von oben sehen.

Was man den Steinen auf dem Foto meist nicht ansieht, ob sie unten noch Klebereste haben und/oder mal ausgefasst und evtl. beschädigt wurden. Beispielsweise bei den Opalen sind sehr sehr viele kaputte Steine zu sehen (vermutlich alle mal ausgefasst) und auf Anhieb sehe ich bei den Malachit auch 2 ausgebrochene Stellen. Die Opale lohnt es sich vielleicht, nachzuschleifen.

Mach doch mal ein Foto von den Cachets (Steinbriefen) so, daß man immer die Schrift oben lesen kann und lege alle Cachets untereinander. Vermutlich sind auch echte Citrine dabei, die noch als Goldtopas ausgezeichnet sind....

Aber vermutlich läuft es darauf hinaus, daß Du Dich für einen Preis entscheiden mußt und das ganze Sammelsurium an eine Person abgibst. Sonst pickt sich einer die Rosinen raus und den Rest will dann keiner.

Edit: den Begriff Halbedelsteine gibt es nicht mehr, es sind alles Edelsteine, auch die synthetischen und die Korallen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Martin1985
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2015

Martin1985

 ·  #4
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Auf der Unterseite des JADE Steins klebt ein kleiner Zettel - darauf steht Jade :roll:

Ich habe mir die Steine heute Abend komplett ausgebreitet und durchgesehen - in der Tat sind einige Steine mit Sicherheit schon mal in anderen Schmuckstücken verarbeitet gewesen / teilweise angebohrt etc.

Der Großteil scheint aber für die Weiterverarbeitung geeignet (Achtung, Laie
:D )

Wie erwähnt habe ich die die Cachets (wieder was gelernt) aufgelegt und jeweils ein paar Steine herausgenommen. Die einzelnen Cachets sind mit unterschiedlich vielen Steinen gefüllt - mit den Türkis zB könnte ich ein Dekoglas füllen.

Wäre schön, wenn man anhand der weiteren Fotos eine Preisschätzung abgeben könnte bzw. was ihr als weitere Schritte empfehlt.

Freue mich auf Antwort
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_2455.JPG
Titel: DSC_2455.JPG
DSC_2453.JPG
Titel: DSC_2453.JPG
DSC_2441.JPG
Titel: DSC_2441.JPG
DSC_2459.JPG
Titel: DSC_2459.JPG
DSC_2458.JPG
Titel: DSC_2458.JPG
DSC_2457.JPG
Titel: DSC_2457.JPG
DSC_2456.JPG
Titel: DSC_2456.JPG
DSC_2454.JPG
Titel: DSC_2454.JPG
DSC_2452.JPG
Titel: DSC_2452.JPG
DSC_2451.JPG
Titel: DSC_2451.JPG
DSC_2450.JPG
Titel: DSC_2450.JPG
DSC_2449.JPG
Titel: DSC_2449.JPG
DSC_2448.JPG
Titel: DSC_2448.JPG
DSC_2447.JPG
Titel: DSC_2447.JPG
DSC_2446.JPG
Titel: DSC_2446.JPG
DSC_2445.JPG
Titel: DSC_2445.JPG
DSC_2444.JPG
Titel: DSC_2444.JPG
DSC_2443.JPG
Titel: DSC_2443.JPG
DSC_2442.JPG
Titel: DSC_2442.JPG
DSC_2440.JPG
Titel: DSC_2440.JPG
DSC_2439.JPG
Titel: DSC_2439.JPG
DSC_2438.JPG
Titel: DSC_2438.JPG
DSC_2437.JPG
Titel: DSC_2437.JPG
DSC_2435.JPG
Titel: DSC_2435.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Die Topase sind ebenfalls falsch deklariert, das sind Citrine.
Vermutlich ein Lager aus den 70ern.

Zitat geschrieben von Martin1985
Wäre schön, wenn man anhand der weiteren Fotos eine Preisschätzung abgeben könnte .
Schlecht, mittels Fotoferndiagnose zu sagen, weil man in der Tat nicht weiß, wieviel beschädigt ist. Viele Beschädigungen sieht man nur mit der Lupe.
Zitat geschrieben von Martin1985
bzw. was ihr als weitere Schritte empfehlt.

Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, selbst aussortierst, keinen Zeitdruck hast und einzeln bei ebay einstellt bekommst Du unter Umständen über die Zeit verteilt mehr dafür als von uns, wenn wir alles ungesehen mittels Fotoferndiagnose nehmen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch noch etwas warten, bis sich evtl. andere User bei Dir melden.

Das Problem ist, das Aufarbeiten des Konvoluts kostet viel Zeit; jedes Cachet muß geöffnet und jeder Stein muß einzeln gelupt werden, teils muß eine Bestimmung durchgeführt werden, ob die Angabe auf dem Cachet richtig ist, die guten Steine gemessen, nach Kalibrierung sortiert, einzeln gewogen, anschließend ausgezeichnet und dann dem Lager zugeführt werden. Kaputte Steine werden separiert und würden von uns entwedern Schleifern als Bruchware/Rohware zur Verfügung gestellt (wenn mind. 8mm) oder selbst durch uns umgeschliffen werden. Meist stehen jedoch die Umschleifkosten nicht im Verhältnis demgegenüber, das lohnt sich eigentlich nur bei sehr großen defekten transparenten Steinen.

Nur zur allgemeinen Info: von privat kaufen wir normalerweise keine Lots (Konvolute) auf (und schon gar keine einzelnen Einzelsteine - das hier nur zur Info, weil ich öfters darauf angesprochen werde), da hier die Preisvorstellungen jenseits von gut und böse liegen. Das liegt aber nicht daran, daß man Laien abzocken will, sondern daran, daß zwischen EK ab Herkunftsland/Mine/Großschleifbetrieb, wie wir unsere Steine beziehen und VK Einzelhandel bzw. Preisvorstellung Privat Welten liegen (Kalkulationszuschläge) und gebraucht (ausgefasst) immer billiger angesetzt wird als neu.

Da es sich um die Erbmasse eines verstorbenen Juweliers handelt, würden wir eine Ausnahme machen und wären für weitere Gespräche offen.

Du kannst daher auch gerne direkt Kontakt per PN oder Direkmail mit mir aufnehmen. Wohnortangabe wäre hilfreich, vielleicht ließe sich spontan was machen. 😉

Danke übrigens, für die Mühe mit dem Fotografieren, so hat man doch auf Anhieb einen schnelleren und besseren Überblick über das Ganze.
Martin1985
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2015

Martin1985

 ·  #6
Vielen Dank erstmal für die Informationen - das Geschäft hat mein Opa gegen 1965 aufgelassen und ging in Pension - du liegst mit den 70er sehr nahe dran :lol:

Ich habe aus dem Nachlass natürlich schon ein bisschen was verkauft (zB Uhren) und weiss auch, dass man nichts einzigartiges hat, was jeder unbedingt braucht, und dafür astronomische Summen bezahlt 😉

Ich komme aus der Nähe von Wien / Österreich - ich bin zwar spontan, aber.... :D :D

Auf jeden Fall Danke erstmal
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Da siehste mal, erst letzte Woche waren wir noch in Österreich unterwegs, hätte man das mal früher gewußt, hätten wir kurz drübergeschaut und Dir einen ca.-Wert für Deinen Privatverkauf einzeln oder komplett sagen können. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0