Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ein offenes Wort

 
  • 1
  • 2
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #1
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es hier im Forum an substantiellen Beiträgen betreffs Edelsteine,Schliffe etc. diese kaum noch zu finden sind. Vielmehr sind Plaudereien über den Gebrauch von Lupen in den Vordergrund gerückt. Ich würde es begrüßen wenn sich das Niveau der Beiträge am ursprünglichen Sinn und Zweck in Zukunft orientieren würde.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Bunt gemischt ist das hier, ich finde das in Ordnung so.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Es gibt Fragen und es gibt Antworten zu allgemeinen und zu speziellen Themen; Vorstellungen von alten und neuen Schliffen, Anfängerfragen, Profi-Tipps, Diskussionen zum Bearbeiten und zum Verarbeitens auch seitens der Goldschmiede, Vorstellungen "neuer" Schmucksteine und Imitationen, Erfahrungsausstausch, Fotoserien, reine Hobbyschleifer-Threads, Wettbewerbe, Edelstein(sonntags)rätsel, Edelsteinbewertungen, Zertifikatsfragen, Gesuche; Beiträge über verschiedene Mineralien, künstliche Steine wie Synthesen, Imitationen, rekontruierte Steine, zusammengesetzte Steine, die CIBJO und deren Deklarationsvorschrift, Trendfarben, Formen und sogar ein Kristallzüchtungsthread.

Die Steinlupe gehört für mich ebenso zum Thema wie das andere Arbeitsmaterial, mit welchem ein Schleifer, Edelsteinhändler oder Gemmologe hantiert. Auch hier lernt man(n)/Frau gerne dazu.

Die Traffic-Hits zeigen auch reges Lesen in 2015 und 2014:
schmuck-foren/viewforum.php?f=30&sorting_active=hits

Alles in allem meiner Meinung nach ein guter Mix.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #4
Als lupenreiner Hobby-Amateur (ich schleife immer noch und immer wieder mit viel Spass per Hand) halte ich mich hier im Forum zugunsten der erfahrenen Schleifer und Profis weitestgehend zurück. Aber das Foren-Thema "Edelsteine" gehört für mich schon seit längerem zur täglichen Pflichtlektüre!

Gerade solche Themen wie die "Lupe" sind doch für den Schleifer elementar. Hin und wieder ein bisschen lockeres oder weniger wichtiges Palaver tut der hohen Informationsqualität dieses Forums nach meiner Meinung keinen Abbruch.

Und wenn einem etwas fehlt, kann man immer ein neues Thema aufmachen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Man sollte beachten, dass es dem ( Hobby- ) Schleifer Nachwuchs in Deutschland auch nicht gerade leicht gemacht wird: Beispiel - ich habe meinem Gitarrenschüler gesagt er solle mich in Rohedelsteinen bezahlen. Wir mussten das nach einigen Wochen abbrechen, da es nahezu unmöglich erscheint in Deutschland schleifwürdige Rohware zu bekommen. Es gibt ein paar Amethyste, aber einen Verkäufer a la Hilmar Bosch sucht man in Deutschland vergebens. Das Angebot an Maschinen kann im Vergleich mit Amerika nicht mithalten.

Im professionellen Bereich mag die Lage anders sein - das kann ich nicht beurteilen ...
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #6
knapp 5000 Klicks -- 50 Antworten nach der Frage welche Lupe ihr benutzt- kein Problem ich benutze seltsamerweise ein Okular von einem Mikroskop meine Schneiderlupe dient allenfalls dazu zu wissen -ich habe eine daliegen.....aber bitte was hat der Beitrag hier im Forum zu suchen? Das Forum dient dazu Fragen zu beantworten die mit Edelsteinen und dem Schleifen zu tun haben. Wer welche Lupe benutzt ist im Grunde schnurz. Wie schon jemand durchblicken ließ....könnte das nächste Thema heißen
"welche Karatwaage benutzt du?" Wenn ein Amerikanischer Schleiferfreund die Beiträge liest-- der sich im allgemeinen an "Gemology Online" orientiert -- der schüttelt nur mit dem Kopf
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
@nonprofana,
hier im Forum kann jeder einen Thread aufmachen, wenn der das möchte.
Solang die Themen im Edelsteinbereich mit dem Themenbereich an sich zu tun haben, werde ich ganz sicher nicht hingehen und Lupen- und Waagen-Themen entfernen.

Wenn das so ist, dass Du der Meinung bist, es fehlen bestimmte Themen, dann steht es Dir jederzeit frei, entsprechende Threads hier aufzumachen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tja, was die Poster hier nicht schreiben das ist dann auch nicht da. Fachlicher Tiefgang wäre die Aufgabe der Poster solchen beizutragen. So wie die Menschen unterschiedlich sind interessieren sie sich auch für Fragen mit wenig Tiefgang. Daher sind die Beiträge gemischt.

Jedoch finde ich das einige Fachbeiträge im Schmuckbereich von Dir und von anderen sehr wohl so viel Tiefgang haben so dass sie auch einem Goldschmiedefachbuch hätten Platz finden könnten.

Ich habe hier viele Anregungen bekommen und etliches lernen können.

Allerdings bin ich kein Schleifer, so das ich diesen Themenbereich meist nur lese und wenig dazu weis. Im Gegenteil zum OP dessen fachliche Beiträge mich bestimmt interessieren würden.

Fühlt Euch aufgefordert den fachlichen Tiefgang zu ergänzen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ja, gell, es herrscht so ein Eindruck dessen man sich nicht erwehren kann, schon bemerkt? Nicht nur in diesem Unterforum, jaja.
Deswegen wunderts auch nicht, nicht wahr?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
welcher Eindruck?
wurde jemals ein fachlicher Beitrag gelöscht, weil unerwünscht?
oder der Eindruck erweckt, fachliche Beiträge wären unerwünscht?
ist mir nicht aufgefallen
bloß kann ich nun wirklich keine substanzielen Beiträge zum Thema Schliffe beisteuern
sollten schon die machen, die es können
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Moin,

ich finde, es hat hier schon viele interessante Beiträge gegeben. Uhus Sonntagsrätsel, die vielen Tipps und Tricks von ihm zu fast allen Fragestellungen und nicht zuletzt seine Bereitschaft auch mal einen Schliff nebst Gemcad Datei vorzustellen. Auch Exoten, wie die Bienenwachsscheibe zum Bernstein facettieren.

Steinfroilein hat auch so manch Steinwissen zum Besten gegeben. ( wie weit ist das Buch inzwischen Ingrid ?)

Viele Themen sind schon behandelt worden mit diversen Beiträgen und sicher kann nicht jede Frage immer wieder gestellt werden. Poliertechniken z.b. Maschinenfragen.

Und so viele Schleifer lesen hier leider nicht mit, weil wohl auch nicht so viele im Lande.

Verglichen mit dem Forum der US Facetten Guild auf Yahoo finde ich uns gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, wie viele da mitlesen.

Einen Schönen Gruß
Cap
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Nun, ich kann mich nicht erinnern fachlichem Tiefgang gemeint zu haben. Das wäre wirklich eine unverdiente Ohrfeige für viele von uns. Da diese Folge "ein offenes Wort" heißt, ( ;) ) möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Fast 5000 Klicks bei fast 50 Antworten bedeuten ja wohl, dass der/mein Lupen-Beitrag eine Vielzahl von Forumnutzer interessiert hat. Das da bestimmt auch eine entsprechende Zahl von externen dabei ist/war bedeutet ebenfalls, dass es "gut" für das Forum ist (Traffic) und somit für uns alle.

Ich sehe auch absolut nicht, warum mein Thema inhaltlich nicht passen sollte. Ich fragte nach Steinlupen/Diamantenlupen und wer welche davon besitzt bzw. anwendet. Da das Thema ja im Forum Edelsteine steht, eine Frage, die inhaltlich wohl absolut passt. Gibt es jemanden, der sich mit Edelsteinen beschäftigt, egal ob Händler, Sammler, Schmied oder Schleifer, der keine Lupe benutzt?

Auch gab es Fach-User, die sich auf Grund der vorgestellten und besprochenen Lupen zum Kauf entschlossen, für die Empfehlung ausdrücklich bedankten.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Feedback bisher auch positiv ausgefallen ist.

Für mich somit ein durchweg positives Ergebnis mit einem guten Austausch.

Und nun dieses eine Thema was dem TE hier nicht gefallen hat oder er nicht passend fand, zum Anlass zu nehmen, etwas mehr Niveau insgesamt hier im Forum einzufordern, ist ja schon lächerlich, sorry.

Ich kenne kein deutsches (Fach)-Forum aus dem Bereich Schmuck, Edelsteine usw..., was eine derart tiefe und breite fachliche Vielfalt und Fach- und Insiderwissen bietet, wie das Forum hier. Das wissen wir doch wohl (fast) alle, sonst wären wir doch nicht hier.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0