Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

trachtenschmuck silber durch reinigung verfärbt: suche hilfe

 
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #1
liebe community,

ich bräuchte ein bisschen hilfe von euch, bitte.

ich habe eine Kette und ein armband: trachtenschmuck, silber mit türkisen drin. ich sehe einen stempel auf einem der armbandglieder, aber wegen verfärbung momentan nicht lesbar. es sind auch stempel (835) auf den mit den gliedern fix verbundenen verschlussteilen; ich bin recht sicher, dass das ganze silber und nicht tombak ist.

als ich die stücke bekommen habe, waren sie (natürlich) schon etwas angelaufen (zT auch grün, glaube ich) - sie sind halt lange herumgelegen.

gut.

ich habe die stücke nun mit salzwasser und alufolie gereinigt. daraufhin ist zwar die dunkle (grüne) verfärbung wegegangen, aber die silberteile haben sich fleckig goldfarben verfärbt. *autsch*. siehe bilder.

ich habe es noch zwei, dreimal mit salz/alufolie, mit einem silberputztuch und mit Sidol (für zinn, silber, gold) versucht. wenn ich sehr stark rubble, geht die goldfarbene schicht kleinräumig weg. (Den türkisen hat keines der mittelchen etwas ausgemacht). da die stücke typischerweise verschnörkelt sind, ist der rubbeljob recht mühsam.

jetzt meine frage: gibt es eine schöne, schnelle möglichkeit, diese goldfarbene verfärbung wegzubekommen? auf den bildern sieht man, dass das material recht fleckig ist - in dieser form möcht ich die teilchen nicht tragen. und ich würde sie gern tragen.

danke euch im voraus!

liebe grüße,

sigun
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2147.JPG
Titel: IMG_2147.JPG
Information: kette von hinten
IMG_2146.JPG
Titel: IMG_2146.JPG
Information: Kette von vorn
IMG_2144.JPG
Titel: IMG_2144.JPG
Information: Armband 2
IMG_2143.JPG
Titel: IMG_2143.JPG
Information: Armband 1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Da stimme ich Heinrich zu, wenn du es ganz schnell einfach nur glänzend haben möchtest, bearbeite es mit einer feinen Messingbürste, die kommt auch an tiefere Stellen hin. Sie trägt das Gold nicht ab, aber es glänzen dann sowohl die weißen als auch die gelben Stellen und man sieht den Unterschied weniger.
Benutze sie mit Wasser uns Seife.
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #4
Danke für die antworten!

mein ziel: ich will die teilchen (wieder) einfarbig silber kriegen. diese goldfarbene flecken sollen verschwinden.
Heinrich: welche art maschinchen gibts denn da zur unterstützung? (ich hab echt keine ahnung...)

lg,

sigun
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Die Maschinen, die Heinrich meint, sind in jeder Goldschmiedewerkstatt zu finden, nämlich Schleif- und Poliermotoren mit entsprechendem Equipment. Sprich, hier muß der Fachmann ran.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Oder Dremel und entsprechende Bürstchen und Schleif- und Poliermittel. Lohnt sich aber für 1maligen Gebrauch nicht wirklich anzuschaffen. Zumal du hinterher dann ausschaust wie Sau. Messingbürste kostet dagegen nur paar Euro. http://www.zujeddeloh.de/images/foto.gif
sigun
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2006

sigun

 ·  #7
vielen dank für infos und weiterführende infos - schau ma mal, was sich zuerst ergibt. wenn interessant genug, poste ich dann das ergebnis.

lg und einen schönen hochsommersonntagabend,

sigun
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0