Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist Altschliff nichts wert?

 
  • 1
  • 2
angi1208
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2015

angi1208

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren eine Goldbrosche mit 3 weißen Diamanten/Brillanten geerbt. Da mir sie selbst zu altmodisch ist, habe ich sie nie getragen und möchte sie nun verkaufen. Der Diamant in der Miete hat 6 mm Durchmesser, die zwei anderen 4 mm. Habe dem Juwelier übers Internet ein Foto geschickt und er kam direkt mit Altschliff daher. Ich hab es so verstanden, dass so etwas kaum Wert hat. Ich verstehe es einfach nicht; ich dachte immer ein Diamant wäre unvergänglich und in meinen Augen haben die Steine auch wahnsinniges Feuer.
Kann mir das jemand erklären?
Im voraus bedanke ich mich herzlich.
Viele Grüße, Angi 1208
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00342.JPG
Titel: DSC00342.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein Altschliffdiamant kann genau zu einer antiken Brosche passen wie Weisswandreifen zu einem Oldtimer. Man kann zwar einen Altschliffdiamanten umschleifen auf modernen Brillantschliff, hier ist ist ein Beispiel von mir:
http://diamant-boerse.com/syst…itemid=797
aber dann ist evtl. der antike Wert der Brosche zerstört.

Zeige doch mal hier ein paar Bilder der Brosche.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Angi,

doch, auch ein Altschliff Diamant hat natürlich seinen Wert. Jedoch ist diese Schlifform heutzutage bei der großen Mehrheit nicht mehr so beliebt, wie zu früheren Zeiten und daher auch nicht mehr so gefragt.

Es gibt aber auch heutzutage immer mehr, die Antikschmuck sammeln und auch schätzen. Zeig uns doch einfach mal ein paar Fotos deiner Brosche, dann können wir dir etwas konkretes raten und vielleicht stößt Du ja gleich hier damit auf Kaufinteressenten.
angi1208
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2015

angi1208

 ·  #4
Hallo,
vielen Dank schon einmal für Eure Antworten, die für mich sehr interessant sind.
Ich habe gerade 2 Fotos hier eingesetzt. Das letzte könnte sich auch noch in meiner Galerie befinden. Ich kenne mich hier mit allem noch nicht so gut aus.
Ganz viele Grüße, Angela.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das ist eine klassische Stabbrosche auf Messerdraht mit drei Altschliffdiamanten. Die ist völlig in Ordnung aber so wie Du sie nicht gern trägst, weil Du sie als altmodisch empfindest, so geht es vielen anderen auch.

Deshalb wird es schwer sein jemanden zu finden der sie kaufen und tragen will. Das ist nicht ausgeschlossen, kann aber etwas Mühe und viel Zeit kosten den passenden Kunden dafür zu finden.

Daher gehen viele Händler den einfacheren Weg und sortieren so eine Brosche nach Goldwert und Diamant(roh)wert und orientieren sich daran wie sie auf dieser Basis weiter verkaufen können.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Die Meisten der größten und teuersten Diamanten auf der Welt, müssten als "Altschliff" bezeichnet werden, da sie in ihrer Schliffgestaltung nicht den heutigen Normen entsprechen. In den meisten Fällen sind derartig vernichtende Urteile wie Du sie hier beschreibst, der Versuch etwas Schönes ganz billig zu ergattern. Sicher werden Altschliff-Brillanten nicht zum gleichen Kurs gehandelt wie die heutige, fein gemachte Ware, aber das heißt noch lange nicht dass en solcher Stein nichts wert ist. Ich gebe Heinrich in seiner Beurteilung vollkommen Recht, denn auch ein Altschliffstein kann irrsinnig gut aussehen. Wenn er denn von guter Qualität ist und gut verarbeitet ist. Manche umgeschliffene Steine waren hinterher nicht mehr so schön wie sie waren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Was habe ich hier gelernt - Altschliff ist für Kerzenlicht optimiert, moderner Brillantschliff für elektrisches?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Den Ausführungen der Herren Butschal und Wehpke kann ich nur zustimmen. Was macht den Reiz des Diamanten aus? Seine Härte und Feuer. Zum Feuer trägt die hohe Dispersion bei. Und die Dispersion ist abhängig von den Winkeln mit denen Untertei und Oberteil zur Rondistebene geschliffen sind. Die modernen Schliffe legen mehr Wert auf hohe Lichtausbeute. Ich kann nichts über den Zusammenhang zwischen Größe und Gewicht des Rohsteines und der Ausbeute an geschliffenem Stein sagen, wenn man den Durchmesser des Steines als wichtigstes Kriterium betrachtet. Das Rechenbeispiel unten zeigt aber eindrucksvoll, dass die Altschliff-Winkel die feurigeren Steine ergeben. Ich würde einen Altschliff-Brillanten nicht umschleifen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Brillantschliff vergleich.jpg
Titel: Brillantschliff vergleich.jpg
angi1208
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2015

angi1208

 ·  #9
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die schnellen Antworten recht herzlich. Ich finde alles hier hochinteressant und komm bald gar nicht mehr weg vom Reinlesen.
Puh, diese Diamanteneinschätzung ist wohl ne Wissenschaft für sich; aber faszinierend!
Auch in dem Schmuck-Schätz-Forum ist es voll informativ. Habe auch noch so einiges an Schmuck und werde irgendwann bestimmt auch noch dort etwas reinsetzen.
Viele Grüße,
Angi1208
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wobei Altschliff nicht gleich Altschliff ist
es gibt auch sehr unrunde "kartoffelig" geschliffene, die vor allem durch falschen Proportionen(Winkeln) keinesfalls auch nur ansatzweise irgendwie als schöner als moderner Brillantschliff angesehn werden könnten
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Richtig, da es den einen Altschliffdiamanten mit festgelegten Proportionen und Winkeln vergleichbar bspw. dem Feinschliff der Praxis von Eppler oder dem Tolkowsky-Schliff, nicht gibt, muss man unterscheiden bzw. immer individuell betrachten/beurteilen. Und die Unterschiede zwischen den Altschliffen sind riesig.

Ich habe schon sehr schöne Altschliff Diamanten mit wunderbarem "Feuer" (Dispersion) gesehen aber wohl auch deutlich mehr, die eine schlechte Brillanz und Feuer hatten.

Wenn ein Altschliff eine schöne Brillanz und Feuer hat, würde ich ihn auch nicht generell umschleifen.

Daher finde ich beides falsch; Altschliffe generell umzuschleifen genauso wie sie partout zu lassen, nur weil sie etwas altes darstellen.

Für mich - als Liebhaber - steht die Schönheit im Vordergrund.

Es kommt halt immer darauf an, was man damit vor hat.

Im konkreten Fall geht es Angi ja darum, das Erbstück zu verkaufen und da steht wohl der Ertrag im Vordergrund.

Unter diesem Aspekt sollte man es hier betrachten.

Ich würde versuchen, die Brosche so wie sie ist zu verkaufen, auch weil wir keine Informationen über die Qualtität der Diamanten haben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Habe im Internet vergeblich nach einem Diagramm für Altschliff gesucht. Vielleicht kann jemand im Forum so ein "Schnittmuster" einstellen oder mitteilen, wie man es findet? Ich möchte einen Altschliff mit Bergkristall nachschleifen. Danke und Gruss Martin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5098
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Hier ein Peruzzi-Schliff. Bei Änderung der Winkel erhält man für Quarz Lichtausbeuten über 90% und einen Dispersionswert von 7,0 oder eine Lichtausbeute von 83 % bei einem Dispersionswert von 14.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Peruzzi.jpg
Titel: Peruzzi.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Vielen Dank, Uhu
Damit kann ich was anfangen. Bin mit Gemcad vertraut.
Martin
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Hallo Martin,

ein Schleifer als Gast ? Wäre schön, wenn du dich anmeldest unsere Runde bereichern würdest. Zu viele Schleifer sind wir ja nicht. In welcher Ecke steckst du denn ? Ich bin nahe Hamburg.

Gruß
Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0