Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

kann jemand diesen Gold ring mit Smaragd (?) schätzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich habe diesen Ring geerbt... Er ist schon ein paar Generationen alt, mindestens also ca. 80 - 100 Jahre
Er ist laut meiner Küchenwaage 5 Gramm schwer.
Im Ring selbst steht 585, also ist die Fassung ja schonmal aus Gold.
Meine Frage nun, wie ist die Echtheit zu beurteilen und was wird dieser Ring ca. Wert sein? Lohnt sich ein Gang zum Juwelier?
Und sind Gründe Steine immer Smaragde? Wenn man genau hinsieht erkennt man viele Einschlüsse im Stein. Ich habe Fotos gemacht, links mit und rechts ohne Blitz.

Ich hoffe sie können mir hier im Forum erste Einschätzungen geben :)

[ModEdit MH: Gleiche Bilder gelöscht]
Anhänge an diesem Beitrag
PicsArt_1437480492200.jpg
Titel: PicsArt_1437480492200.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Es tut mir Leid, aber auf Grund dieser Bilder würde ich es nicht wagen, eine Aussage zu dem Stein zu machen.
uhu
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #3
Aufgrund der Größe würd ich erstmal auf Turmalin tippen, ohne Gewähr.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
kikaninchen, hallo und willkommen im Forum.
Wir sind hier alle per Du; aber das ist ganz lieb von Dir, eine höfliche Etikette zu wahren.

Gerne würden wir Dir weiterhelfen, aber die Bilder sind nicht optimal, zumal eine Fotoferndiagnose recht schwierig werden kann, wenn falsche Lichtverhältnisse gewählt werden.

Am besten auf einem weißen Blatt Papier ohne Blitz bei Tageslicht, evtl. in der Nähe eines Fensters platzieren aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Grüne Steine können (allgemein) sein, Smaragd, Turmalin, Demantoid, Tsavorit, Chromdiopsid, Chrysopras, Grünachat etc. oder deren Nachahmungen. Sind Einschlüsse vorhanden, ist dies eher ein Echtheitsmerkmal und von den genannten könnten sicherlich schon Chrysopras und Grünachat ausgeschlossen werden. Smaragde haben eigentlich ein typisches Innenleben, man nennt es auch Jardin. Nach Smaragd sieht mir das bislang allerdings auch nicht aus.

Ob der Ring wirklich 585 Gold ist, kann nur der Goldschmied/Juwelier/Goldankäufer testen.
Meistens kann man jedoch davon ausgehen, daß die Punzierungen rechtens sind.
Der Goldwert wäre auf jedenfall da. Vom Gewicht gewogen auf der Küchenwaage geht dann noch das Gewicht des Edelsteines ab. Ist der Stein echt und evtl. sogar ein Turmalin oder doch ein Smaragd etc., dann hat auch der Stein einen gewissen Wert.

Ist außer 585 sonst noch eine Stempelung in der Ringschiene?
Kannst Du auch ca. messen, wie groß der Stein im Durchmesser ist?

Vielleicht magst Du nochmals ein neues Foto hochladen?

Direktdraufsicht wäre am besten. Du kannst auch ein Blatt Papier zu einer Rolle formen und dies durch den Ring schieben, dann hast Du leichter fotografieren. Und wenn Du den Stein von unten fotografierst, bitte keinen Hintergrund wie Garten durch's Fenster etc. wählen.... 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
könnte auch synth. Spinell sein, denn mir scheinendas eher Schmutzanhaftungen als EInschlüsse
Test: ---dicht--- unter eine UV-Lampe halten
also z.b. Geldscheinprüfer
(evtl. geht auch Nagellackhärtelampe)
fluoresziert der Stein in dem Licht rötlich, ist es ein Spinell (und dann vermutlich synthetisch)

Fotos müssen unbedingt was weißes dabeihaben
ich weiß bei den unterschiedlichen Fotos gar nicht, welches reaalistisch ist und kann auch keinen nachträglichenWeißabgleich machen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Wow Danke schon mal für diese ausführliche Vorab Info :)
Habe versucht die Tipps umzusetzen für die Fotos, hoffe die sind jetzt besser. Durchmesser ist genau 1cm und 0,5 cm tiefe/Höhe :)
Anhänge an diesem Beitrag
PicsArt_1437492813126.jpg
Titel: PicsArt_1437492813126.jpg
Information: Ich habe es einmal mit einem HDR Filter bearbeitet, da kann man die Struktur besser erkennen. Das andere ist ungefiltert, ohne blitz.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Da ist das hdr bild
Anhänge an diesem Beitrag
PicsArt_1437492855044.jpg
Titel: PicsArt_1437492855044.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ist der Stein blaugrün?
ich sag nix ohne ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶n̶̶w̶̶a̶̶l̶̶t̶ UV-Licht-Testergebnis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Von Grün auch auf meinem Bildschirm keine Spur, bisher sehe ich eher blaugrün bzw. indigolithfarben.

Sieht mir aus wie ein Brillantschliff und wenn er tatsächlich älter als 80 Jahre ist und dann noch einen Durchmesser hat von 10mm.....

Tilo's Tipp sollte beherzigt werden bevor ich auf synthetisch Spinell grün oder Blau Zirkon schließe.

Fotoferndiagnose in diesem Fall ist nur Rätselraterei.

Ich würde vorsichtshalber zum Goldschmied oder Juwelier um die Ecke gehen und den Stein testen lassen. Ist er echt, ist er bei dieser außergewöhnlichen Größe einiges Wert. Handelt es sich um einen synthetischen Stein, gilt leider nur Metallwert. Bei der Gelegenheit könnte man auch einen Metalltest machen und den Goldgehalt (nach)prüfen.

Wäre nett, wenn Du nach dem Gang zum Goldschmied/Juwelier hier kurze Info geben würdest, ob der Stein echt oder synthetisch ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Danke für die Ersteinschätzung :)
Ich werde mal zum Juwelier gehen und dann werde ich hier selbstverständlich berichten :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ja, seh ich auch so
die teils recht rundlichen Facettenkanten erinnern mich an russische Schliffe von Synthesen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0