Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten Ausfassware was tun?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe vom Goldankäufer ausgefasste Diamanten gekauft.

Es sind 2 relativ Grosse darunter, wo es sich eventuell lohnen würde sie neu zu fassen 0.45 und 0.5 ct.
Leider ist der Halbkaräter schwer misshandelt bzw. rausgebrochen worden und es sind Chips an der Rändern zu sehen. Was würdet ihr mir raten?

Krappenfassung und die Krappen über die Beschädigungen legen?
Oder so wie er ist zu verkaufen ( als Nachschleifware) oder würde es sich lohnen ihn selber nachschleifen zu lassen (habe 0 Ahnung was sowas kostet) und ihn dann zu verkaufen?
Bin hin- und hergerissen. :?
Ich habe Fotos gemacht aber die sind leider nicht sehr gut geworden. Die Steine sind sehr hell und von guter Farbe- nicht so dunkel wie auf den Bildern.
Ich habe nicht vor sehr viel zu investieren um dann mit Müh- und Not mein Geld wiederzubekommen. Also auf den Punkt gebracht: was ist die wirtschaftlich sinnvollste Lösung.
😉 LG
Anhänge an diesem Beitrag
IMGP0014.JPG
Titel: IMGP0014.JPG
IMGP0013.JPG
Titel: IMGP0013.JPG
IMGP0012.JPG
Titel: IMGP0012.JPG
IMGP0011.JPG
Titel: IMGP0011.JPG
IMGP0010.JPG
Titel: IMGP0010.JPG
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallöchen,

Du als Profi weißt doch, dass man schlecht was sagen kann, ob es sich lohnt oder nicht, wenn man die Qualität nicht einigermaßen genau kennt. ;)

Der eine sieht ja wirklich schlimm aus :shock:

Es ist ja ein Altschliff, insofern kommen dir die Beschädigungen da ja eigentlich noch entgegen. Weißt Du denn, welche Farbe und Reinheit die Steine haben?

Ein (geschicktes) Fassen und Weiterverkauf ohne auf die Beschädigungen hinzuweisen, würde ich absolut nicht machen, davon würde ich dir abraten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Kann das sein, daß bei dem Einen (Foto 10 der Linke) neben der Rondiste auch die Kalette beschädigt ist?

Diamanten kann nicht jeder (nach)schleifen. Ich würde empfehlen, spezielle Diamantschleifer anzugehen. Eine Adresse in D kann ich Dir gerne per PN nennen.

Als Umschleifware zu verkaufen, wäre eine Idee, aber da wirst Du nicht viel dafür bekommen. Umschleifware hat normalerweise nur einen leicht höheren Preis als die Rohware an sich.

Meiner Meinung nach ist es das beste, so zu fassen, daß man die Beschädigung nicht sieht und das Schmuckstück selbst zu behalten.

Aber vielleicht findet sich hier im Forum noch eine andere Möglichkeit....
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein
Kann das sein, daß bei dem Einen (Foto 10 der Linke) neben der Rondiste auch die Kalette beschädigt ist?


Hi Ingrid,

ich kann es auf den recht unscharfen Bildern schlecht erkennen, aber für mich sieht es nicht nach beschädigter Kalette aus, sondern nach der großen Kalette eines Altschliffs.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Kannst Recht haben, KH; hab' nur schnell drübergeschaut. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hola,

leider bin ich kein Diamante/Edelstein Profi. Es ergeben sich eben immer neue Situationen, denen ich versuche Herr zu werden, bzw. mich weiterzubilden. Ich bin aber Autodidakt so dass es eher mühsam ist. Ist aber eben so, wenn man niemanden hat, der es einem richtig erklären kann.

Frag mich nach touristischen Infrastrukturplanungen das ist eigentlich mein erlerntes Metier.

Da ich nach dem Motto lebe "was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andern zu" würde ich niemals ohne Hinweis auf die Beschädigung verkaufen.

Ich habe nun mal einen Hang zum Altschliff, Brillantschliff ist nicht so meins-deswegen würde ich den Stein gerne wieder zum Leben erwecken ob jetzt für mich oder jemand anderen. Draufzahlen will ich aber nicht, deswegen meine Frage.

Ingrid , lieb von Dir das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück. Sogar hier auf der Insel gibt es einen Edelsteinschleifer aus Idar Oberstein, er schleift auch Diamanten. Da er mittlerweile in Rente ist, muss ich ihn erst mal auftreiben...

Vielleicht hat ja auch jemand Interesse am gesamten Lot - dann bitte per PN
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Hola Senora,

wie ja schon geschrieben, ist es von der Ferne und ohne die Qualität des Steines zu kennen, kaum möglich, dir zu raten/sagen, ob es sich lohnt.

Das ist natürlich auch stark davon abhängig, wieviel dir der Schleifer berechnet und wieviel von dem Stein verloren geht.

Man muss ihn einfach in der Hand halten.

Frag´doch einfach mal den Rentner, was er meint.... :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Wenn das doch Altschliff ist, dann kann man doch ohne Weiteres einige "wilde" Facetten randrücken und dann ist der Stein doch wieder verkehrsfähig. FRag den Idarer einfach mal, der wir Dir sicher auch dazu raten. Denn kaputt kann man so was nicht weitergeben, es sei denn für ganz kleines Geld als Rohware.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
:?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
"Ulrich Wehpke Wenn das doch Altschliff ist, dann kann man doch ohne Weiteres einige "wilde" Facetten randrücken und dann ist der Stein doch wieder verkehrsfähig."

:?: :?: :?: heisst das er soll an den Beschädigungen schleifen? Bzw. diese wegschleifen........
Ich muss den Idar Obersteiner Rentner suchen und vom Strand in die Werkstatt "schleifen". Vielleicht kennt ihn jemand von Euch, Ihr seid da doch eine Familie: Helmuth Kurth
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Wenn er schleift (wenn es sich lohnt usw.), dann natürlich nicht nur an den Beschädigungen, sondern komplett "ringsrum", sonst "passt" es ja nicht mehr...

Oft werden Altschlliffe auch ohne solche starken Beschädigungen umgeschliffen.

So ist er kaum etwas wert, wie Uli schon schrieb, mehr als Rohware...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
der arme Helmut
da denkt er nun, er kann sich erholen
nein, wird mit gewalt vom Strand verschleppt,um irgendwelche Fehlkäufe zu retten ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Jajajaja er wird nicht verschleppt er wird geschliffen und von Fehlkauf kann nicht die Rede sein. :P
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
der arme Helmut
da denkt er nun, er kann sich erholen
nein, wird mit gewalt vom Strand verschleppt,um irgendwelche Fehlkäufe zu retten ;-)


Demnächst lesen wir in der Presse: "deutscher Rentner vom Strand verschleppt (weggeschliffen) und zur Arbeit an der Schleifscheibe gezwungen..."

:lol:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
:lol: in der Bilddichweiter Zeitung sehe ich schon die Schlagzeile.

"Deutscher Renter auf der Urlaubsinsel zum Steineklopfen verurteilt"
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0