Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

nachschleifen von abgenützten edelsteinen

 
  • 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Naja, bei dem Stein meiner Kundin war das auf dem Steinbrief deutlich vermerkt, nur war sie sich über das zusätzliche Bearbeitungsrisiko nicht im klaren.
Die Risiko-Diskussion habe ich aber leider auch immer öfters, und meine Kunden sind ja überwiegend Geschäftskunden.
Momentan habe ich bei einem Silberring mit großem "Tansanit" Cabochon, schon drei mal auf das besonders hohe Bearbeitungsrisiko hin gewiesen, ich vermute, dass das was da schön Blau ist, hauptsächlich von gefärbtem Öl kommt. Leider will der Kunde nicht verstehen, dass das beim Reinigen schon ausfallen kann....

Aber Thema war ja eigentlich was anderes.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Wenn man einen derartigen Schrieb einem Geschäftskunden vorlegt und um eine Unterschrift bittet, möchte ich die Reaktion mal sehen. Unverständnis ist da wohl noch die harmloseste Form. Ein schwieriges Terrain. Wenns teuer werden kann, bekommen sie schnell kalte Füße.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #21
ein glasgefüllter rubin exponiert in einem Ring würde schon nach mehreren wochen tragen so aussehen wie der saphir auf dem bild. hatte einen fast neuen glasgefüllter rubin zum nachschleifen der war in den pararellen wachstumseben matt auf der oberfläche genau dort wo das glas in die ebenen eindringt.
das sieht wüst aus und das nach nur kurzer zeit. für 10 euro im carat kann man nicht viel erwarten.
den handwerker kann man nicht haftbar machen bei solchen steinen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Das Recyclen von abgenudelten Steinen ist eine meiner Hauptbeschäftigungen - auch wenn es nicht unbedingt besonders viel Spaß macht. Die unten gezeigten 9 Turmaline und 1 Safir wogen 8,26 g und nach dem Nachschleifen noch 7,49 g. 4 Steine habe ich komplett nachgeschliffen, beim Rest nur die Oberseite. Bei den meisten Steinen ist die Rondiste erhalten geblieben. Die Steine haben fast alle ein unterschiedliches Design und 8er, 10er und 12er Teilung. Die Kosten: 275 € plus MWST und Porto.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
2015-07-25 13.07.46.jpg
Titel: 2015-07-25 13.07.46.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #25
Guten Tag,
habe mich nun nach einiger Zeit "Mitlesens" auch registriert.
Grüße Euch und bin immer erfreut soviel Wissen geballt zu finden.

Hier dann auch gleich die erste Frage:

@stoanarrischer uhu
wo bist du denn ansässig? Da ich immer wieder Steine zum Nachschleifen bekomme, sie aktuell aber je nach Anforderung auch in die USA schicke, wäre mir natürlich auch ein Kontakt hier direkt in D willkommen.

Beste Grüße
Nikolas
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Hallo Nikolas,

unsere Wege kreuzten sich schon mal in den USA. 😉
Schön, daß Du Dich hier im Forum registriert hast, so kannst Du auch Kontakte per PN knüpfen.

Unser stoanarrischer Uhu weilt noch im Urlaub, aber ich hab Dir seine www-Adresse per PN geschickt und den Termin, ab wann er wieder zurück sein wird.

Viel Spaß noch hier im Forum
und sicherlich liest man sich hier öfters,
Ingrid
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #27
Hallo Ingrid,
danke für Deine Mühen und so klein ist die Welt :D
habe mich hier schon länger rumgetrieben, fokussiere mich aber grad auf ein paar wenige Foren.

Beste Grüße aus dem sonnigen Bayern
Nikolas
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0