Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit Brillanten

 
Zeldarion
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015

Zeldarion

 ·  #1
Hallo liebes Team,
Habe hier einen Ring den ich gerne veräußern würde. Habe diesen Ring im Januar 2014 gekauft aber noch nie getragen. Ist mir im Nachhinein zu protzig. Die Diamanten im Brillantschliff haben ein herrliches Feuer und funkeln einfach toll.
Die Daten der Brillanten: gesamt Carat 0,94 Color f.g Clarity VVS1
Gewicht des Gold sind 6 Gramm in 750/1000.
Ich würde gerne von euch wissen was ich für diesen Ring beim Zwischenhändler bekommen könnte.
Ich danke euch im Voraus und hoffe auf viele Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zeldarion
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015

Zeldarion

 ·  #3
Also für diesen Preis würde ich diesen wunderschönen Ring niemals hergeben. Ich weiß was ich dafür bezahlt habe und zu welchem Preis solch ein Ring mit viel kleineren und schlechteren Brillanten bei einem Juwelier verkauft wird.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Ich nehme an Du hast um die 1600/1800 Euro bezahlt, obwohl ungetragen jetzt ein gebrauchtes Teil. Ein wirklich schöner Ring und Eyecatcher.

Bei eBay z.B. bringt dieses Schmuckstück circa 700-800 Euro. (Meiner Erfahrung nach).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Zeldarion
Also für diesen Preis würde ich diesen wunderschönen Ring niemals hergeben. Ich weiß was ich dafür bezahlt habe und zu welchem Preis solch ein Ring mit viel kleineren und schlechteren Brillanten bei einem Juwelier verkauft wird.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Preisproblem ist das Du kein Juwelier bist und vom Verkaufspreis nicht gleich 19% an den Staat abgeben musst sowie nicht die Hälfte des Restes an Miete, Personalkosten, Versicherung ausgeben musst.

Dann wärst Du mit einem Nettoertrag nämlich von knapp über 500 Euro recht gut einverstandnen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #6
Wenn du so genau weisst, was du bezahlt hast und was ähnliche Ringe beim Juwelier kosten, warum fragst du dann? ;-)

Wie die anderen schon sagten, du bist kein Juwelier, und musst etwas Zeit investieren, um einen Käufer zu finden. Genau das muss ein Juwelier aber auch: Ein Händler wird dir sofort einen bestimmten Betrag geben, kann den Ring aber nicht gleich am nächsten Tag verkaufen. Er muss diesen als "gebraucht" anbieten (Preisminderung), und hat das Risiko, ihn gar nicht verkaufen zu können. Seine Kosten laufen trotzdem weiter.

Und bei gebrauchtem Schmuck ist der Wertverlust immens- erstens sind die Stücke unterschiedlich, sprich, man muss jemanden finden, dem das Teil gefällt obwohl es einem selber eben nicht mehr gefällt, es aus der Mode, zu protzig oder oder oder ist. Beim Ring kommt noch die Ringgrösse dazu, die ja auch noch passen muss-ggf. kann ein Juwelier das Stück umarbeiten, was du vermutlich nicht kannst.

Du musst also jemanden finden, dem der Ring passt und so gut gefällt, dass er den Schmuck kauft, obwohl ihn andere schon auf der Haut getragen haben. Das ist wie bei gebrauchten Anziehsachen, die sind auch fast nix wert (auch wenn sie nie getragen wurden), da sind sehr viele Leute empfindlich.

Schmuck ist sehr "emotional", Gebrauchtschmuck auch nicht immer als Geschenk geeignet- es sei denn, es handelt sich um einen Künstlerentwurf oder z.B. Antikschmuck, welcher per se gebraucht ist aber eben den "Antiquitäten/Raritätenbonus" bzw. eine "Geschichte" hat, und bei dem die Authentizität bezahlt wird. Das ist bei deinem Ring nicht der Fall.

Kurz: Jemand, der modernen Schmuck möchte und dafür auch einen gewissen Betrag ausgeben will, kauft sich diesen oftmals lieber neu, beim Juwelier. Dort hat er für sein Geld viel Auswahl, und auch die Garantie dass das Edelmetall und die Steine echt sind. Es sei denn, der Gebrauchtschmuck ist deutlich billiger, gefällt ebensogut und passt. Einen vierstelligen Betrag zaubern auch die wenigsten aus der Portokasse, sprich, in diesem Preisbereich wird Schmuck selten "intuitiv" gekauft, sondern "man sucht einen Ring" und schaut sich mal bei den Juwelieren (oder in professionellen Schmuckbörsen) um…

Kurz und gut: Ebay ist schon ein guter Gradmesser, was Gebrauchtschmuck so bringt, und es gibt -wie oben exemplarisch genannt- viele Gründe, warum beim Privatverkauf weder Neupreis noch "Juwelier-Gebrauchtpreise" zu erzielen sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0