Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Moissanit/syn. Moissanit

 
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #1
Guten Tag zusammen,
ich hätte da eine Frage zu den Moissanit Steinen.
Ist die Härte von Moissanit nun 9.5 wie bei Wikipedia angegeben, oder 9.25, wie bei einigen Verkäufen angegeben.
Der syn. Moissanit von C&C wird ja mit 9.25 verkauft, gibt es da einen Unterschied zum echten Moissanit?

Vielen Dank
Marcster
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Echte in der Natur vorkommende Moissanite als Rohkristalle sind selten und sehr klein. Die Härte des Minerals wird mit 9,50 nach Mohs angegeben.

https://www.mineralienatlas.de…=Moissanit
Zitat
Moissanit wurde als winzige Kristalle in einigen Metoriten und Kimberliten gefunden und ist das natürlich auftretende Siliziumcarbid (SiC).

Zitat
Es sind zahlreiche Polytypen von Moissanit bekannt. Die meisten bekannten Moissanite sind vom Typ Moissanit-6H und Moissanit-15R. Weitere Polytypen sind Moissanit-5H und Moissanit-33R.


Mir ist kein geschliffener facettierter echter Moissanit bekannt!
Die im Handel erhältlichen Moissanite sind alle synthetisch gezüchtet.

In der Moissanitkristallzüchtung gibt es mehrere Anbieter, wobei Cree (Züchter) und C&C (Schleifer) die bekanntesten sind und C&C ein Monopol seitens Cree hat; daher gibt es aus den USA meist auch keine Rohkristalle zu beziehen.

C&C macht mittlerweile auch nahezu rein-weiße synthetische Moissanite. Deren geschliffene und facettierten synthetische Moissanite werden mit einer Härte von 9,25 angegeben.

Da die Härte nach Mohs bei Korund = 9 und Diamant = 10 liegt, gilt üblicherweise folgende Härte-Mineralbestimmung:
https://www.mineralienatlas.de…&memberid=
Zitat
Lässt sich ein Mineral von einem Mineral der Skala nicht ritzen, wird aber von dem nächst härteren Mineral geritzt, liegt seine Mohshärte dazwischen, z.B. bei 5,5.


Marcster, falls Du Dich für Kristallzüchtung speziall der Moissanite interessierst, wir hatten da mal, allerdings schon länger her, einen Thread dazu und da gibt es Interessantes dazu zu lesen: schmuck-foren/download.php?id=19726

Willkommen noch nachträglich im Forum!
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #5
Servus zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und das Willkommen.
Also ich habe einen schwarzen Stein als "Moissanit echt" gekauft und auch blaue oder grüne als echt Moissanit aus Afrika beschrieben gesehen. Heißt das denn, das sind falsche Angeben und die sind alle auch syn.?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #7
Wenn sie echt sind, sind sie synthetisch?
Das verstehe ich jetzt nicht. Das ist ein echter synthetischer Moissanit aus Afrika?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Nochmals: Moissanit in echt kommt nur selten in kleinen Kristallen vor. Mit Betonung auf "selten" und "klein".

In geschliffenem facettierten Zustand (Edelstein oder Schmuckstein) gibt es keine echten Moissanite.

Viele Mineralien können synthetisch im Labor gezüchtet werden.

Moissanite für Schmuckzwecke werden ebenfalls synthetisch hergestellt. Es gibt auch schwarze synthetische Moissanite, die als Diamantimitation im Handel sind. https://www.gemonediamond.com/…issanites/

"man-made", "lab-created" etc. - das sind alles Bezeichnungen für eine Synthese, also für eine Kristallzüchtung im Labor.

Eine Synthese darf sich nur dann Synthese nennen, wenn die chemischen und physikalischen Daten übereinstimmen. So wie das Mineral Moissanit SiC ist, ist auch die chemische Formel der Synthese SiC.

Vorallem Fernsehsender werben mit Moissanit und nehmen dabei Bezug auf "in der Natur vorkommend". Daß es synthetisch ist steht oftmals nur im Kleingedruckten. Moissanite gibt es auch in schwarz, pink, grün und blau. Steht bei der Errungenschaft hinter dem Moissanit ein "TM" dann ist das eine Trademark für einen bestimmten synthetischen Moissanit. Beispiel "Moissanite Blue Luisant " und "Moissanite Green Luisant": das sind bedampfte bzw. beschichtete (englisch: coated) synthetische Moissanite.
Zitat geschrieben von marcster
... und auch blaue oder grüne als echt Moissanit aus Afrika beschrieben gesehen.

Meinst Du Werbeanzeigen wie diese:
http://www.moissanite.co.za/
Zitat
Now available in South Africa ...

Das heißt nicht, "Fundort Afrika", sondern "nun auch erhältlich in Südafrika". 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #10
Danke nochmal,
also wenn ich den Stein selber wieder anbieten möchte, muss ich auf jeden Fall das synthetisch davor setzten ja?
Wenn ihr Lust und Zeit hättest, könnt ihr ja mal bei eBay nach Moissanit suchen, da werden diese und jene als echt aus Afrika angeboten, das heißt, die Verkäufer haben zum Teil selber keine Ahnung :)
eBay USA hat natürlich viel mehr Angebote diesbezüglich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von marcster


Wenn ihr Lust und Zeit hättest, könnt ihr ja mal bei eBay nach Moissanit suchen, da werden diese und jene als echt aus Afrika angeboten, das heißt, die Verkäufer haben zum Teil selber keine Ahnung :)


bei einem Händler glaube ich das kaum, eher dass sie es bewusst/vorsätzlich falsch deklarieren...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
marcster, seriöse Händler bzw. seriöse Verkäufer deklarieren nach CIBJO-Vorschrift. Das sind international gültige Regelwerke, die dem Verbraucherschutz dienen: http://www.cibjo.org/index.php…Itemid=260

Auf online-Plattformen tummeln sich so manche interessante Schnäppchen, von denen ich lieber die Finger weglassen würde, .....

Wenn Du den Stein wiederverkaufst, solltest Du schreiben: "synthetisch Moissanit".
Ist er zusätzlich beschichtet oder bedampft, muß es heißen: "synthetisch Moissanit behandelt", was Du auch abkürzen kannst mit "syn. Moissanit beh."

Fragt Dich jemand nach der Behandlung, so solltest Du auch wissen, um welche Behandlung es sich handelt.

Das ist das Los der Verkäufer.
Man sollte wissen, was man verkauft.

In der Branche (Handel, Verkauf) heißt es, die Deklaration gilt von der Wiege bis zur Bahre.

Leider hält sich nicht jeder dran und dann tauchen solche Fragen in Foren auf "warum" und "wieso" und gibt es ärgerlicherweise Probleme bis hin zum Gericht, sagt sich so mancher "hätte ich doch bloß nicht"...

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Wie immer, sehr informativ, Ingrid!

Nur als kleine aber wichtige Ergänzung würde ich marcster eher raten, dass er darauf hinweisen muss, dass es ein synthetischer ist, wenn er den Artikel als Moissanit verkauft...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das juckt weder gewerbliche noch private
die angeblich aus Afrika sind von nem gewerblichen, der jede Menge Steine hat, wo man die Natürlichkeit anzweifeln könnte (vorsichtig ausgedrückt)
und trotzdem nur wenige neutrale/negative, wo die Käufer das haben testen lassen und entsprechend dem Ergebnis (künstlich, Glas) bewerten
und ob das wirklich SiC ist, müßte man wohl auch erstmal testen
(ist schwarzes SiC evtl. deutlich günstiger herstellbar?)
Anhänge an diesem Beitrag
mois.jpg
Titel: mois.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Tilo,
da wird synth. Moissanit sogar als synthetischer Diamant angeboten!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0