Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Moissanit/syn. Moissanit

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #46
Zitat geschrieben von steinfroilein
Hier nur ein paar Beispiele von Fischer:
Diamond Mate A 153,51 €
http://www.goldschmiedebedarf….s_id=11946
MULTI - TESTER, PMUT-3 308,21 €
http://www.goldschmiedebedarf….s_id=25663
MULTI-TESTER "SAUTER JE" 273,70 €
http://www.goldschmiedebedarf….s_id=26933

Soll nur preislich als Anhaltspunkt dienen.

Von Ceres würde ich den Ceres Dual XL Tester http://www.ceresdiamondtester.com/ empfehlen.

Die Presidium-Geräte hat auch Karlheinz (diamantenimport) im Angebot. 😉


Ja, bei Karlheinz vom Diamantenimport bekommt man auch die hochwertigen Geräte von Presidium :D

Deswegen war ich ja ob des aus meiner Sicht sehr niedrigen von Heinrich genannten Preises erstaunt.
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #47
Nochmals danke, also für den einen Stein lohnt das bei mir noch nicht. Falls ich aber Zukünftig weitere syn Moissantie erwerbe, würde ich mir schon so einen Tester (nicht der günstigste) zulegen.
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #48
Habe gerade gesehen, dass es bei eBay eine eigene Kategorie für Moissanit in "Farbsteine" gibt. das wäre ja dann auch falsch und müsste dort in die syn Steine geändert werden, oder?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #49
Habe gerade einen gelben Diamant/Brillant von 2.06 Carat gekauft, was kostet ein Moissanite in der Farbe?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #50
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #51
Moissanit gelb 2.5ct $799 also mit 2ct vtt. $700 aber da steht C&C bei, sind die nicht nur weiss von C&C?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #52
Von mir bisher ungeprüft, stelle nachher mal ein Photo ein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #53
Zitat geschrieben von marcster
... da steht C&C bei, sind die nicht nur weiss von C&C?
Nein, es gibt über die Jahre hinweg verschiedene Züchtungen bei C&C. Früher waren die alle entweder gelbstichig oder blaugrünstichig. Die neueren VG Classic sind nur noch leicht farbstichig; die ganz neuen Forever Brilliant sind nahezu reinweiß.
Steht bereits auf Seite 2
Zitat geschrieben von steinfroilein
Unterscheiden muß man zwischen VG Classic (den leicht grün-blau-gelb-Stichigen) und dem Forever Brilliant bei Charles & Colvard. Letzterer wurde früher nahezu reinweiß durch eine Nachbehandlung, zwischenzeitlich gibt es ein neues Züchtungsverfahren (hab da mal im Kristallzüchtungsthread was dazu geschrieben). Die nahezu reinweißen (Forever Brilliant®) sind um die 20-25 % teurer als die leicht Farbstichigen.


Oberbegriff Farbedelstein ist theoretisch trotzdem okay. Auch synthetische Steine gehören lt. CIBJO zu "Schmuck- und Edelstein". Schumann schreibt von "Edel- und Schmuckstein". Der Oberbegriff Edelstein beinhaltet Edelsteine, Schmucksteine und organische Substanzen.

Deklariert werden muß aber, ob der Stein eine Synthese ist, oder künstlich oder behandelt etc. Da gibt es genaue Deklarationsvorschriften, die international gültig sind. Die Zuordnungn bzw. Unterkategorie kann man u.a. auch hier nachlesen.

Da der Moissanit ein synthetischer Stein ist, geht der Preis eigentlich nicht nach Carat sondern nach Form und mm / Stückpreis. Die Caratangabe dient nur als Vergleich zum Diamant. Ich gebe unsere Preise nicht gerne bekannt, daß hier Großhandel, Einzelhandel und Privatpersonen mitlesen. Deswegen sind alle unsere Preise passwortgeschützt. Ein Kollege hat das gut gelöst und gibt hier Endverbraucherpreise online bekannt.

Zitat geschrieben von Michael Ronet
...was kostet ein Moissanite in der Farbe?

Zitat geschrieben von steinfroilein
Die Farbigen werden nachträglich (meist von Händlern oder im Auftrag von TV-Sendern etc.) bei einer USA-Firma gecoatet (oberflächenbeschichtet), da muß man eine bestimmte Menge anliefern, die machen keinen einzelnen Steinchen. Die Farbigen sind eher auf dem USA-Markt zu finden und eigentlich als Diamantimitation (für Fancy Diamond) gedacht. Normalerweise sind die preislich nicht so teuer, da nicht reinweiß (man kann dafür Rejection-Ware nehmen) aber durch die nachträgliche Behandlung des Coaten wird's wieder a wengli teurer, weil auch der Versand USA hin- und zurück miteinkalkuliert werden muß.😉

Kommt also letztendlich drauf an, ob das Farbstichige aus einer Dotierung (Züchtung) herrührt oder eine nachträgliche Behandlung (Bedampfung, Beschichtung) ist.
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #54
Danke Ingrid :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0