Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring Platin/Iridium 800/200 + Moissanit

 
funkelnder_brilliant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021

funkelnder_brilliant

 ·  #1
Wer kann mir einen Ring in der Legierung Platin/Iridium 800/200 herstellen?
Als Stein soll ein Moissanit in Brilliantschliff eingefasst werden. Größe 4,5-5mm = ~0,5ct
Genaueres siehe Skizze.

Ich freue mich auf ein Angebot!

[modeditHB: geklaute Skizzen des klassichen Tiffany Solitärringes aus Urheberrechtsgründen gelöscht]
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring Platin/Iridium 800/200 + Moissanit
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mal bitte dein Skizzen selber und übernehme die nicht von Tiffany.

Ich arbeite nicht mit Platin-Iridium, habe aber so einen Ring schon in Platin für nen Halbkaräter gebaut. Hat damals incl. Brillant in sehr guter Qualität und mit Zertifikat vom HRD etwa 3500€ gekostet. Müßte ich nachsehen.

Wieso Moissanit?
funkelnder_brilliant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021

funkelnder_brilliant

 ·  #3
Dann ist das genau so wie ich es nicht haben möchte.

Moissanit weil ich das so haben will.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von funkelnder_brilliant

Dann ist das genau so wie ich es nicht haben möchte.

Du willst doch nen Tiffany-look-alike haben. Aber halt nur in einer speziellen Legierung, die nicht so viele Goldschmiede verarbeiten. Die Frage nach dem Moissanit war ne reine Interessefrage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ja, wenn eine besonders ungewöhnliche Bestellkombination reinkommt frage ich auch nach dem Grund. Vor allem dann, wenn ich diese Kombination weder von der Wertigkeit her noch von der Wirtschaftlichkeit her für sinnvoll empfinde. Auch, wenn Platin-Iridium eine meiner Lieblingslegierungen für solche Zwecke ist. https://www.butschal.de/goldschmiedeatelier/atelier/

Wenn ein potenzieller Kunde mir das nicht zu erklären mag, dann halte ich mich auch mit Angeboten zurück. Man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.
funkelnder_brilliant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021

funkelnder_brilliant

 ·  #6
Ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten, daher sehe ich davon ab es zu argumentieren.

Back2topic "Auftragsbörse".
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ist nicht unbedingt Unsinn. Man schätzt den Wert des edlen Metalls, hält aber den Tanz, der um Diamanten veranstaltet wird für Blödsinn. Eine Legierung ist genauso man made wie ein Moissanit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ein Moissanit ist an Härte und Lichtreflexion recht nahe am Diamanten dran. Bei der Härte ist das kein Problem, bei der Lichtreflexion ein kleines. Um diesen "Mangel" wett zu machen wird in der Werbung so intensiv und übertrieben das Funkeln und das Reflexionsvermögen und andere Eigenschaften des Moissanit beworben, dass bei etlichen Verbrauchern der Eindruck entsteht, der Moissanit sei dem Diamanten sogar überlegen. Solche brainwashed Kunden hatte ich auch schon.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Du solltest nur noch angeben, ob Du den synthetisch Moissanit selber besorgst und/oder der Goldschmied dies tun soll.

Denke mal, das ist für die Angebotsabgabe wichtig.
Es gibt nämlich verschiedene Farbqualitäten bei Charles & Colvard:
VG = bläulichgraugrünliche Tönung
FB = nahezu reinweiß

Die Getönten sind deutlich günstiger als die erhitzen nahezu Reinweißen. Hatte ich in einem 2013er Thread mal beiläufig erwähnt.

Wenn Du den Stein selber besorgst, steht dann bei der Verarbeitung nur noch die Haftungsfrage im Raum.


Ich klicke mich wieder aus und wünsche viel Erfolg.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring Platin/Iridium 800/200 + Moissanit
Verlobungsring Platin/Iridium 800/200 + Moissanit
funkelnder_brilliant
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2021

funkelnder_brilliant

 ·  #10
Zitat geschrieben von steinfroilein

Du solltest nur noch angeben, ob Du den synthetisch Moissanit selber besorgst und/oder der Goldschmied dies tun soll.

Denke mal, das ist für die Angebotsabgabe wichtig.
Es gibt nämlich verschiedene Farbqualitäten bei Charles & Colvard:
VG = bläulichgraugrünliche Tönung
FB = nahezu reinweiß

Die Getönten sind deutlich günstiger als die erhitzen nahezu Reinweißen. Hatte ich in einem 2013er Thread mal beiläufig erwähnt.

Wenn Du den Stein selber besorgst, steht dann bei der Verarbeitung nur noch die Haftungsfrage im Raum.


Wenn mir ein Goldschmied ein All-in-One Angebot machen kann würde ich das sehr gerne annehmen.

Bezüglich Farbe habe ich auf der Charles & Colvard Homepage die Farbqualitäten DEF und GHI gesehen. Würde DEF nehmen. Größe ca 4,5-5mm.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0