Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Moissanit/syn. Moissanit

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
FI (Fianit=synth. Zirkonia) wird oft als Diamant angeboten
Moissanite is doch viel zu teuer ;-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Ja Tilo, in bestimmten Kategorien wimmelt es nur so von bewusst falsch deklarierten Angeboten und sogar echten Betrügereien.

Naturgemäß beobachte ich den Bereich der Diamanten regelmäßig. Was da so alles als "echt", "synthetisch" oder "natürlich" und "echt fancyfarben" angeboten wird...

Dadurch, dass es im Prinzip ohne Kontrolle der Daten jedermann möglich ist, einen Account zu eröffnen und zu betreiben, fällt es diesen Anbietern, die es darauf anlegen, auch so leicht, leider!
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #18
Ja und Moissanit Diamant Stein :)
Also entweder isses ein Moissanit oder Diamant, aber nen Moissanite Diamant gibt es nicht, es gibt ja auch keinen Audi Porsche ^^
Ich bin aber echt froh, dass ich euch vorher fragen konnte, damit mir nicht auch sowas passiert und ich falsch anbiete. Möchte den Stein (syn. Moissanit schwarz) in einen Silberring einfassen und anbieten...

Hab da noch eine Frage: Warum sind denn die schwarzen so günstig, die weißen oder farblosen sind da im Vergleich recht hoch im Preis, bester Preis den ich gefunden habe wäre bei moissanite.com aber da gibts nur die weißen, wo kommen den die farbenen her?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Die schwarzen syn. Moissanit sind günstiger, weil es reines gezüchtetes Siliciumcarbid ist. Siliciumcarbid wird in großen Mengen künstlich aus Siliciumdioxid und Kohlenstoff hergestellt. Eigentlich gedacht als Schleifmittel und daher von Kristallzüchtungssicht recht günstig herzustellen.

Um nahezu reinweiße synthetische Moissanite zu bekommen, bedarf es einer Sonderdotierung.

Die weißen gibt es in Deutschland u.a. bei uns und bei einem Kollegen in Österreich.

Unterscheiden muß man zwischen VG Classic (den leicht grün-blau-gelb-Stichigen) und dem Forever Brilliant bei Charles & Colvard. Letzterer wurde früher nahezu reinweiß durch eine Nachbehandlung, zwischenzeitlich gibt es ein neues Züchtungsverfahren (hab da mal im Kristallzüchtungsthread was dazu geschrieben). Die nahezu reinweißen (Forever Brilliant®) sind um die 20-25 % teurer als die leicht Farbstichigen, hier ein Foto-Beispiel dazu:
schaufenster/produkt/synthetis…1378806030

Die Farbigen werden nachträglich (meist von Händlern oder im Auftrag von TV-Sendern etc.) bei einer USA-Firma gecoatet (oberflächenbeschichtet), da muß man eine bestimmte Menge anliefern, die machen keinen einzelnen Steinchen. Die Farbigen sind eher auf dem USA-Markt zu finden und eigentlich als Diamantimitation (für Fancy Diamond) gedacht. Normalerweise sind die preislich nicht so teuer, da nicht reinweiß (man kann dafür Rejection-Ware nehmen) aber durch die nachträgliche Behandlung des Coaten wird's wieder a wengli teurer, weil auch der Versand USA hin- und zurück miteinkalkuliert werden muß.😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
In der Tat, aus der Zirkonia-Misere der 80er hat C&C was gelernt!
Früher gab es für die Moissanit-Händler eine Preisdirektive. Hat sich allerdings zwischenzeitlich etwas gelockert. Klar, durch den Europazusammenschluß und letztendlich Internet und dann noch online-Preis-Einsicht will jeder billliger sein als der Andere.

Aus Asien gibt es Moissanit-Billig-Ware. Habe die Qualität aber bislang noch nicht gesehen. Nur, wenn es Glas schon als Terbium-Glas, als Neodym-Glas und als Yttrium-Glas gibt, möchte ich nicht wissen, ob in den wirklich billigen Moissaniten nicht auch schon andere Substanzen mituntergemogelt sind.

Tja, Ende der 70er war der Cubic Zirconia wirklich noch eine Diamantimitation und preislich lange nicht so verfallen, wie in den letzten Jahrzehnten geschehen. Wo anfangs der 6 1/2er CZ noch 42 DM im Großhandel kostete, sind Preise unter 1 € heute schon keine Seltenheit mehr.... *seufz*

Lang, lang ist's her.... 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
angesichts der vielen FI-Diamanten ™ habe ich Zweifel, ob die großen schwarzen sogenannten Moissanite für 5,- wirklich aus SiC sind.
wie könnte marcster das testen?
(synth.) Korund und diesen Stein gegenseitig ritzen? müßte ja eindeutig zugunsten des schwarzen Steins ausgehen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Ja, ein Versuch wäre es sicherlich wert.

syn. Moissanit hat eine Härte von 9,25 bzw. 9,50
Fianit = Cubic Zirconia hat eine Härte von 8 bzw. 8,50
Korund hat 9 (nachträglich geändert, war ein Tippfehler)

Hab grad mal wegen der Dichte nachgeschaut:
Zirkonia 5,8 g/cm³
Diamant 3,5 g/cm³
Moissanit 3,1 bis 3,29 g/cm³

Wenn man das Gewicht des Steines wüßte, könnte man evtl. auch Vergleiche anstellen.
Obwohl:
von den yttriumstabilisierten Glassteine habe ich Euch ja schon erzählt,
die hatten das Gewicht von echtem Peridot bzw. echtem Granat.
Da tat sich sogar das Prüblabor schwer.

Jetzt letztens bei den neodymhaltigen Glassteinen, da sah man in einem die typischen Glasschlieren und im andern gar nicht.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Korund hat 9, ist bestimmt nur ein Tippfehler.
Ai äm velly really solly... :oops: 😉

schon geändert, Danke für den Hinweis
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #27
Oh das Thema ist ja ganzschön aktuell bei so vielen Teilnehmern und guten Tipps, danke dafür.
Also ich könnte den Stein auch jemanden von auch senden, wenn ihr da was testen könnt?
Ich hätte damit kein Problem, möchte auch gerne wissen ob es syn. Moissanit ist.
Wäre sowas denn möglich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Zitat geschrieben von marcster
....
Also ich könnte den Stein auch jemanden von auch senden, wenn ihr da was testen könnt?
Ich hätte damit kein Problem, möchte auch gerne wissen ob es syn. Moissanit ist.
Wäre sowas denn möglich?


Im Prinzip könnte ich das tun aber bei geringen Werten lohnt sich das für Dich nicht.
Ich lebe auch davon das ich Edelsteine prüfe und Gutachten erstelle. Da bekommt jedes eingelieferte Stück eine Nummer und durchläuft ein bestimmtes Procedere von Mitarbeitern bevor es in meine Hände gelangt. Das hat auch Sicherheitsgründe und ist bewährt. Auch versenden wir ausschließlich versichert und das treibt die Kosten.
Hier ist nur ein einfacher Ritztest mit einem Korund nötig, das geht auch aufs Warten und günstiger bei einem Kollegen den Du vielleicht in der Nähe findest.

P.S. Hast Du eine Saphirnagelfeile im Haus? Damit könntest Du es auch einfach testen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5122
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
marcster,
falls Du zufällig in der Nähe von Essen wohnst, dann komm einfach mal vorbei und nach 5 Minuten weißt Du Bescheid.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0