Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 24.05.2015

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Manam,
Aufgeben gilt nicht!
Uhu
cip,
Grossular spaltet nicht vollkommen und die Dispersion von Grossular ist höher als die von Korund.
Ich hätte nie gedacht, dass dieses Rätsel so schwer ist, vermute allerdings, dass sich einige zurückhalten...
Uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
da schmeiss ich mal den Phenakit in den Ring

Frohes Schaffen im Garten, ich werde mich in die Kulturelle Landpartie im Wendland stürzen

Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
Hiddenit könnte auch passen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Nachdem die Farbe als leicht gelb-grünlich angegeben wurde, sag ich mal Beryll oder Prasiolith
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Weder Phenakit noch Beryll noch Prasiolith (Quarz) spalten vollkommen, noch passt deren Dispersion. Was bleibt nun noch übrig?
Uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #21
Mit dem Zaunpfahl komme ich dann auf Spodumen ... aber das hatte cap ja schon (* seufz *)

Mit Sanidin höre ich dann aber auf.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #22
Ich habe noch ein bisschen gesucht und bin auf Petalit gestossen. Wie wäre es damit?
Vollkommene Spaltbarkeit, Silikat, sehr selten in großen Stücken durchsichtig, farblos, aber auch gelblich/grünlich, auf Spaltflächen Perlmuttglanz. Könnte passen...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Hallo cap,
Hiddenit könnte nicht nur passen sondern er passt genau. 100 Punkte!
Das Sägen ist schon kritisch, besonders aber das Vorschleifen. Weiche Scheiben wie Blei mit losem SiC- korn oder Diamant in Gummibindung sind am sanftesten, tragen aber auch wenig Material ab. Eine Diamantscheibe in Kupfer- Bakelit-Bindung Körnung D54 hat gut funktioniert, wenn man darauf achtet, nicht gegen eine Spaltebene zu arbeiten. Trotzdem ist es ein mühsames Unterfangen.
Hat jemand einen besseren Tipp?
Frohes schaffen!
Uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #24
Hallo Uhu,

danke das sind unerwartete Lorbeeren. So bringst du mich zum Studium der verschieden Bücher. Leider ist dann natürlich kein Schaustück zur Hand.

Welch eine Mühe so ein garstiges Stück zu schleifen. Was du auch für ein Arsenal an Scheiben hast! Hoffentlich weiß das dann auch jemand zu schätzen.

Gruß
Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0