Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Filigraner Kettenanhänger - Silber

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Sehr geehrte Gold- und Silberschmiede,

ich wünsche mir einen einzigartigen Anhänger, der sehr klein und dünn sein soll.
Ich habe mir ein Motiv selbst gestaltet, möchte es aber nicht öffentlich preisgeben. Ich werde jedoch ein Beispiel einfügen, das dem nahe kommt. Bei Interessenten verschicke ich per PN/Mail meinen gezeichneten Entwurf.

Hier das Beispiel eines Standard-Anhängers "Beliebiges Chinesisches Zeichen":

http://www.elfen-schmuck.de/an…wwoduAgA4w

Mein Anhänger hat ähnliche Maße:

Maße LxB: 13 x 12 mm (~ 1,5mm tief)
Öse innen: 5 x 2 mm (ist damit der Verschluss wodurch die Kette gezogen wird gemeint?)
Gewicht: ~1 g

Material bin ich mir nicht sicher, wie es heißt.
Es soll ein dunkel patiniertes Silber (oxidiertes Sterling-Silber?) sein. Nicht ganz schwarz, aber es sollen keine hell-polierten Silbernen Flächen zu sehen sein.
Der hellste Ton soll etwa so aussehen:
http://www.meyschmuck.de/out/p…90328D.jpg

Mein Anhänger hat im Gegensatz zum Chinesischen Zeichen nur einen Hohlraum, dafür sind die abgehenden Linien nicht so gradlinig, sondern enden in einem Bogen (~ 60°) und laufen am Ende spitz zu.
Ich vermute, dass extrem Spitz nicht möglich ist?

Wie bei dem Chinesischen Zeichen sollen alle Kanten entgratet und leicht abgerundet sein.

Die Verbindung zur Kette soll, farblich passend, Ebenso wie beim ersten Beispiel sein. Anhänger an sich hat somit oben eine runde Öse, in diese wird dann dieser Adapter getan, wodurch dann die Kette geführt wird.

Preislich kann ich leider nichts genaues sagen. Ich kenne keine Materialkosten, noch die benötigte Arbeitszeit.
Das Budget liegt max. bei 100Euro, vermutlich wird es aber nicht so einen großen Aufwand machen, sodass ich es auf 50Euro einschätze.
Aber wie gesagt, ich bitte darum berichtigt zu werden, wenn dies nicht passt.


Vielen Dank im Vorraus.

Gruß,
Raki


P.S.: Die verlinkten Bilder wurden nicht von mir erstellt und dienen nur zur Veranschaulichung. Der Anhänger aus meinen Vorstellungen wird keine Kopie der hier aufgeführten werden!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Eine Eigenanfertigung bei einem Goldschmied darf man nicht preislich mit einem Schmuckstück aus einer Großserienfertigung gleichsetzen.

Meistens sind die Anfangspreise für Anfertigungen bei deutlich über 200 Euro.

In seltenen Fällen etwas darunter, aber bei 50,- Euro niemals.

Wenn Du ein Handy aus einer Großserienfertigung für 500 Euro kaufst und dann sagst Du würdest es gerne mit einem anderen Prozessor und einer andere Displayauiflösung haben, dann entstehen Entwicklungs- und Musterkosten von deutlich über 100.000,- Euro.

Da reicht es nicht wenn Du sagst Du würdest auf den Serienpreis 20% drauflegen um solche ein Musterteil zu bekommen.

Wenn Dein Teil aus vorgefertigten Silberblechen einfach herzustellen ist, dann könnte es vielleicht nur wenig über 100 Euro machbar sein. Das müsste der Goldschmied aber erst sehen und schauen ober er passende Vorprodukte auf Lager hat.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Raki,

einen sympathischen Namen hast Du Dir ausgesucht! ;-)

Zur Sache: In meiner Werkstatt gibt es alle, für solche Arbeiten notwendigen Einrichtungen. Dadurch ist eine hohe Qualität, sowie ein vernünftiger Preis gewährleistet. Wenn Du Deine Idee realisieren lassen möchtest, brauche ich allerdings die genauen Angaben.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Raki,

wenn du deinen Entwurf als PN verschicken willst müsstest du Dich anmelden. Dann kannst du den Ulrich mit allen Infos direkt füttern, die er braucht.

Ich bin kein Goldschmied aber überlege mal, was ein Frisör kostet oder was ein Klempner oder Automechaniker heute haben will für eine Stunde Arbeit. Du möchtest ein Unikat nach eigenem Entwurf.
Das hat seinen Preis und im Gegenzug bekommst du für dafür viel Freude daran für lange Zeit.

Gruß
Cap
Raki
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015

Raki

 ·  #5
Wie gesagt, ich wollte niemandes Job beleidigen. Ich habe keinerlei vorstellungen davon. Am liebsten wäre mir es natürlich, wenn ichs selbst machen kann, aber ich denke ich habe nicht die mittel dafür... mit meiner Nagelpfeile und meiner Bastelschere.

Kennt ihr vielleicht noch ein Material, was dem oxidierten Silber nahe kommt, aber schwerer ist?
Ich will den Anhänger an einer langen Kette tragen, aber hab die befürchtung, wenn es so klein ist, fliegt es überall rum, anstatt runter zu hängen.

@ Ulrich ich würde dir den Entwurf morgen mal zuschicken, damit du dir das anschauen kannst, ob das realisiert werden kann.

Gruß,
Raki
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
alleine das Besprechen, wie schwarz das nun gemeint ist (sulfidiert scheint ok zu sein), was im Laden noch einigermaßen schnell zu zeigen ist, und noch einiges an drumherum, bis alles sicher geklärt ist, (wie spitz usw) kostet hier schon einiges an Zeit, sodaß 50,- einfach zu optimistisch gedacht sind für komplett mit Sägearbeit
alles, was gesägt ist, muß ja noch nachbearbeitet und entgratet/abgerundet werden
und wenn Ulrich von vernünftigem Preis schreibt, für den er das gerne machen würde, ist damit ganz sich nicht 50,- gemeint (nur um evtl. Mißverständnisse auszuräumen)
100,- scheinen mir die allerunterste Grenze für das Aussägen und Bearbeiten eines Motivs, was mir nach den Andeutungen wie eine Sonne mit gebogenen Strahlen vorkommt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Hallo Raki,

wenn es ernst gemeint ist, dass du es auch selber anfertigen möchtest, so besuche doch einfach einen Goldschmiedekurs an einer nahe gelegenen Volkshochschule.

Je nach VHS könntest du mit deinem Hunderter für Teilnahme plus Material damit hinkommen.
Und selbst gemacht ist ja noch mal was anderes als in Auftrag gegeben.

Gebogene Zacken würde ich allerdings als sehr hängenbleibgefährlich sehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
^seh grad den Selbstmachbeitrag, der zeitgleich mit meinem getippt wurde
klar, wäre interessantes objekt für kurs
bzw kann ja jeder Goldschmied
wie gesagt, für 100,- denkbar
an langer kette wohl etwas leicht
schwerer gehts halt mit Weißgold oder Platin
zu entsprechend höheren Preisen
Raki
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015

Raki

 ·  #9
Ich finde den Tipp mit der Volkshochschule super. Das würde auf jeden Fall etwas für mich sein. Bisher habe ich leider nur Kurse zur Ringherstellung gefunden, aber ich denke selbst dort könnte man mit dem Kursleiter reden, ob man seinen Wunsch umsetzen kann.

Vielen lieben Dank für den Hinweis, auch wenn ich somit eure Zeit mehr oder weniger verschwendet habe.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
@Raki,
auch wenn Deine Preisvorstellungen sehr optimistisch waren, es ist einfach so, dass viele Leute einfach nicht wissen, was Schmuckanfertigungen kosten. Solange die Leute höflich sind und das bist Du ja wirklich, kann man da ja drüber reden und informieren etc.
Mach Dir also keine Gedanken wegen Zeitverschwendung oder so.
Probier das einfach mal mit dem Kurs und wenn das nix für Dich ist, es gibt auch die Möglichkeit auf eine Anfertigung zu sparen. Du kannst Dir also z.B. für Dein Wunschprojekt einen Preisvorschlag machen lassen, dann sparen und dann in ein paar Monaten wieder kommen und dem Goldschmied einen Auftrag erteilen.
ich wünsche Dir viel Erfolg und Du kannst gerne weiterhin hier mitschreiben, wenn Du möchtest.
Raki
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015

Raki

 ·  #11
Vielen Dank.

Ich habe mich vorher etwas belesen im Forum. Gerade das Thema Preise wird oft angesprochen und darauf hingewiesen, dass nicht nur das Material zählt. Da ich jedoch nirgends genaue Zahlen gefunden habe, musste ich etwas improvisieren und lag leider ziemlich daneben.
Dennoch sind alle freundlich geblieben und haben nur darauf hingewiesen, dass der Preis zu optimistisch ist.

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben. Mich über Kurse informieren oder gar eine kleine Heimwerkstatt aufbauen. Sollte ich aber auf diesesm Weg nicht zum gewünschten Ergebnis kommen, werde ich mich hier wieder melden.

Ich halte euch also auf dem laufenden und bedanke mich nochmal rechtherzlich für die vielen Hinweise und Tips sowie für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Community!

Gruß,
Raki
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0