Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schöne Madonna von Regenspurg

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

meine Freundin hat mir einen Anhänger geschenkt. Nach einigem Recherchieren im Internet habe ich herausgefunden, daß es sich um die "Schöne Madonna von Regensburg" handelt und auch eine Darstellung und Beschreibung davon gefunden:

http://www.let.kun.nl/ckd/kune…46&lang=nl

Ich nehme nun an, daß mein Anhänger nicht das dort zu sehende Original, sondern eine Nachahmung ist (allerdings kann ich mit laienhaftem bloßen Auge keinen Unterschied feststellen). Wie kann ich das aber herausfinden? Und gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann mein Anhänger hergestellt wurde?

Gruß,
Holger
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Nachtrag: inzwischen habe ich herausgefunden, daß es sich um ein Wallfahrtszeichen handelt. Von diesem wurden im Jahre 1520 ca. 100.000 bleierne und ca. 10.000 silberne Abzeichen verkauft. Zudem existieren auch noch Gußformen.
Mein Exemplar könnte also ein um 1520 gefertigtes sein (wie unterscheidet man Blei und Silber?) oder ein mittels der Gußformen später gefertigtes.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0