Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

RSiC - der etwas andere Moissanit ....

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Rekristallisiertes Siliciumcarbid (RSiC) ist ein reiner Siliciumcarbid-Werkstoff und erinnert von der chemischen Formel her an Moissanit.

Wer kennt dieses Material bzw. hat schon damit gearbeitet?

2006 wurde es auf der Inhorgenta als keramischer Werkstoff mit einer Härte von 9,8 und einer Hitzebeständigkeit von 1450°C vorgestellt. Andersfarbige Varianten sind nicht möglich, da der Brennvorgang über 5 Tage hinweg bei über 2400°C liegt und die Farbzusätze dies nicht aushalten würden.

Bekannt geworden ist es u.a. durch das Schmucklabel Montblanc als Manschettenknopfsteinbesatz.

Lehmann & Schmedding gewann damit einen Preis bei MODERN JEWELRY COLLECTION – WINNER 2011 und designte eine Kollektion namens "Sternenstaub".

Vereint mit Goldschmiedehandwerk ergibt RSiC ein unvergleichliches Highlight, welches unter Lichteinfall zu einem reinsten Sternenfunkeln wird.

Kategorie Mineral "Schmuck- und Edelstein" oder Material "Werkstoff"?

Man muß jedenfalls nur die entsprechende Idee dazu haben. 😉

Was meint ihr dazu?
Anhänge an diesem Beitrag
RSiC 2.JPG
Titel: RSiC 2.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Erinnert ein bisschen an fein kristallisierte Achate bzw. Onyx. Hat was, gefällt mir. Wenn das bei so hohen Temperaturen gebrannt wurde, dürfte es eigentlich auch eine Ringmaßänderung mit Löten aushalten, was ja echt praktisch wäre.
Nachtrag: Interessante Optik, damit ließe sich doch was anfangen. Merke ich mir.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Ja, Bearbeitung mit Lötflamme direkt am Material möglich; Säurebad und Ultraschallbad übersteht RSiC auch. 😉

Das "Rohmaterial" sind Platten, meist ca. 1,4mm dick, welche werksseitig mittels Laser auf Form geschnitten werden.

Anstelle Kristallrasen (Druzy Agate) könntet ihr Goldschmiede halt dann Siliciumrasen oder Karborundrasen dazu sagen....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
steinfroilein,
vermutlich funkeln die Steine nicht nur in Schwarz- Weiß, sondern in allen Spektralfarben. Was mich etwas nachdenklich macht: wie ist die Bruchfestigkeit des Materials bei 1,4 mm Stärke?
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Durch die offene Porosität 35 Vol% liegt die Biegebruchfestigkeit bei 30 MPa. Will heißen: wenn man stark mit beiden Händen zufasst, bekommt man die Formen zerbrochen. Wer geht aber als Goldschmied oder Fasser schon ruppig mit solchen Materialien um? 😉
Eine Stabilisierung wird erreicht durch eine Auflage eines festen Unterbodens, evtl. zusätzliches Einkleben oder Aufkleben des Materials mit einem 2-Komponentenkleber.

Sonderanfertigungen mit einer Stärke bis zu 10mm sind selbstverständlich auch möglich.

Eine Höhe von 1,4mm hat sich, ähnlich der Ringplatten und Ringsteine als "durchschnittlich üblich" erwiesen.

Fotografisch mal wieder recht schwer festzuhalten.
Unten nachträglich noch ein Foto mit Lichteinstrahlung.

Am besten wäre ein sich drehendes Foto bzw. ein Video.
Nathalie und Uhu haben Recht, der Effekt ist ähnlich den Kristalldrusen - meiner Meinung nach sogar noch schöner und je nach Drehwinkel auch bunter. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
RSiC 1.JPG
Titel: RSiC 1.JPG
RSiC 4.JPG
Titel: RSiC 4.JPG
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Hmmmmm, Du hast die Teile also im Programm? Spannend, kommt auf die Liste ;)
Gibts davon auch große Platten? So 2 x 2 cm Quadrate und rund, was ist da an max. Durchmesser machbar? Ach, ich schau dann mal bei Dir und frag Preise an.... Hätte ich das mal vor 2 Tagen gewusst, hihi.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Denke es würde gehen, weiß aber nicht ob es meine Preiskategorie ist?
Normale Druzies sind wohl günstiger und auch schon teuer genug in kalibriert.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
So, ich berichte mal, ich war neugierig und habe bestellt. Sind wirklich nicht billig (aber was heißt schon teuer oder billig ;) gefallen muß es und ich finde sie preis-wert) ich finde sie entsprechen der Erwartung und britzeln wirklich schön und kräftig. Also das Foto von Ingrid kommt der Ralität schon recht nahe, aber nur fast. Die funkeln wie irre und ich weiß, das man das so schlecht mit der Kamera einfängt, ich könnte es auch nicht besser.

Wenn ich damit was gebaut habe, zeig ich es, kann aber ein bischen dauern.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von Sparkle
preis-wert
Das finde ich die richtige Einstellung.

Rechtzeitig zum Wochenende gibt es auf dem Schmuckportal dazu auch ein Video zum Anschauen: video/catch-meteor-rsic-werkst…1431079835

Bin schon gespannt, wie Nathalie das Meteoritenbritzeln im Schmuck einfängt. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Geil!
Du weißt Bescheid, SOBALD.... :lol: :lol: :lol:
frohe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2015

frohe

 ·  #11
Der Stein sieht sehr schön aus. Soviel ich verstehe glänzt er auch. Schwarze Farbe ist auch mein Geschmack, weil ich schon einige Schmuckstücke aus Schungit habe. Das ist ein Stein, der die Kohle beinhaltet. Er stammt aus Russland. [Werbelink entfernt] Schmuck aus Edelsteinen oder Halbedelsteinen ist immer in der Mode.

ModEdit MH: Link entfernt
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
@frohe,
willkommenbei uns im Forum und auf dem Portal.
Wenn Du die Rechte an Deinem Avatarbild nicht hast, solltest Du das Bild entfernen. Bei Neulingen sehen wir das nicht so gern, wenn da Shoplinks in Beiträge gepackt werden. Eigene Links kann man in Signatur und Profil packen, aber in den Beiträgen sind Werbelinks nur bei Stammnutzern erlaubt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Habe mir dieser Tage Rohkristalle kommen lassen.

Ich möchte Euch bei dieser Gelegenheit zeigen, wie rekristallisiertes Siliciumcarbid (RSiC) in Kristallform aussieht, bevor man diese verarbeitet.

Interessant, gell?
Anhänge an diesem Beitrag
RSiC rekristallisiertes Siliciumcarbid.jpg
Titel: RSiC rekristallisiertes Siliciumcarbid.jpg
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #14
Tolle Glanzlichter - sind die nachträglich hinzugefügt worden ( Bildbearbeitung ) oder echt ?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #15
Dieses gefällt mir am Besten. Perfekt !!!
Anhänge an diesem Beitrag
glanzlicht.jpg
Titel: glanzlicht.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0