Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwedenrätsel

 
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #1
Hej,
Was ist das für ein Stein?
4,9 ct, Smaragdschliff, die Farbe ist atypisch für das Mineral.
Hier eine Abbildung mit invertierten Farben, d.h. die rötlichen Blätter sind eigentlich grün.
Anhänge an diesem Beitrag
Schwedenrätselinvert.jpg
Titel: Schwedenrätselinvert.jpg
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Die Auflösung ( Pixel ) ist relativ gering und gelb ist eigentlich nicht atypisch für den, ich tippe es trotzdem mal, Beryll.

Edit:
Also Goldberyll ist doch zu häufig - ich schwenke mal frech auf Rubin um ;-) ( Also Saphir )
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Mit Heliodor könnte ich auch leben.
Anhänge an diesem Beitrag
neu-1.jpg
Titel: neu-1.jpg
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #4
K-Heinz hat die echten Farben wieder hergestellt. Die Herkunft des Kristalles ist Namibia. Der geschliffene Stein sieht aus wie versteinerter Bienenhonig. Aber eben - seine Farbe ist normalerweise nicht gelb. Die Aufnahme erfolgte übrigens mit einem USB-Mikroskop, das ist recht einfach, bietet aber keine besonders hohen Auflösungen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Ich spiele übrigens auch Schach ... sag nicht, dass das Dein Lieblingstein ist ;-)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
stones,
Bienenhonig gibt es nun auch in verschiedenen Gelb- bis Brauntönen ebenso wie Bernstein. Nur anhand der Farbe ist es kaum möglich, einen Stein zu identifizieren. Aus Namibia kenne ich z.B. roten (!) Demantoid.
uhu
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #7
Beryll ist ja eigentlich schon mal richtig. Es handelt sich bei meinem Stein um einen Aquamarin, den ich bei einem Händler aus ein paar Kilo Cabochon-Aqua herauswühlen durfte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich kann mir schwer vorstellen, daß man einen gelben Beryll als Aquamarin bezeichnen kann
bei beiden wird die Farbe durch Eisen verursacht und bei gelb eben Goldberyll genannt
oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0