Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohmaterial für Schmuck - Woher bekomme ich das?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Leut!

Ich war heute das erste Mal bei einem Schmuckwerkstatt-Kurs. Für den Anfang durfte ich mich an einem Lesezeichen versuchen (siehe Bild).

Die anderen waren alle schon alte Hasen und habe ganz tolle Ringe und Ketten gefertigt. Ich hätte einfach fragen können, aber ich war so mit dem Lesezeichen beschäftigt, dass ich es vergessen habe.

Woher bekommen die das Rohmaterial? Also die Steine und Perlen, aber vor allem die Silberplatten und Silberdraht?

Liebe Grüße
Cato
Anhänge an diesem Beitrag
lesezeichen.jpg
Titel: lesezeichen.jpg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo cato, "im fachhandel" (scheideanstalten u.ä.) da mußt du aber meist erst kunde werden. am besten du fragst deinen kursleiter und kaufst fürs erste bei ihm.
wo hast du den kurs gemacht?
gruß stefan

NACHTRAG:
es muß ja kein edelmatall sein. messing und andere materialien aus dem bastelbedarf und vom baumarkt tun das auch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
In Reutlingen an der VHS. Die VHS an sich soll ja gut sein und die Dame hat auch einen guten Eindruck gemacht. Vielleicht lasse ich mich aber auch leicht beeidnrucken?? :-) Auf jeden Fall sind dort Frauen, die schon seit Jahren ihren Schmuck bei ihr herstellen. Und die Sachen sehen echt guuuuuut aus!!!!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #5
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #6
Hi Cato, Fischer kann ich auch empfehlen, da bekommt auch der "kleine Kunde" alles, ohne Gewerbeschein o.ä. was auch noch gut ist: dt-Goldart.de oder .com, weiß nicht genau. Viel Spaß noch
LG XSilbermondX
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hey super! Danke für die Tipps. Werde demnächst bei Fischer Material bestellen. Allerdings weiß ich noch nicht, welches. Meine Kursleiterin meldet sich leider nicht. Habe sie per E-Mail kontaktiert vor den Feiertagen und auch versucht sie telefonisch zu erreichen. Vielleicht ist sie in Urlaub?? Ich muss die Sachen aber bald bestellen, damit sie zum nächsten Kurs im Januar da sind. Dafür muss ich aber wissen, was ich genau brauche.

Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Ich möchte einen Anhänger machen, wie unten auf dem Bild abgebildet. Er soll aus Silberplatte gefertigt sein und in die Mitte möchte ich einen Zirkonia einfügen.

Jetzt frage ich mich, wie ich diesen Zirkonia dort fixiere. Festklemmen wird ja nicht gehen, weil das Silber wohl eher dazu tendiert, auseinander zu klaffen.

Ich möchte wie markiert zwei Schlitze in die Silberplatte sägen und diese Platte dann leicht biegen. Das Innere möchte ich dann nach hinten wölben und darauf einen Zirkonia fixieren. Muss ich den Zirkonia dafür fassen und die Fassung auf das Silber löten? Oder kann ich ihn anderweitig (Kleber?) fixieren?


Viele Grüße von einer vor Tatendrang berstenden (und leider vorerst warten müssenden) :(
Cato
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger.JPG
Titel: Anhänger.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0