Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tax Free Schmuck Shopping

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

ich möchte heute mal mit euch über tax free shopping diskutieren. ich meine jetzt nicht die duty free geschichten am flughafen, sondern die die mehrwertsteuer rückerstattung nach einkauf in den geschäften.

es gibt da ja die formulare etc. nun bieten aber auch provider von elektronischen zahlungssystemen eine einfach abwicklung an.

habt ihr da erfahrungen, bzw. habt ihr euch da überhaupt mal gedanken gemacht?

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das machen wir schon seit 25 Jahren. Der Kunde zahlt brutto und nimmt die Rechnung in die Schweiz oder USA mit. Lässt sich bei der Ausfuhr (Flughafenzollamt) die Ausfuhr bestätigen und schickt am besten die abgestempelte Rechung in einem Rückkuvert zu mir in die Firma.
Dann brauche ich die MwSt nicht abzuführen und kann sie dem Kunden überweisen oder für den nächsten Einkauf gutschreiben.
Falls am Flughafen keine Zeit ist kann der Kunde auch in seinem Heimatland in der Handelskammer sich die Rechung unter Vorlage des Schmuckstückes abstempeln lassen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Goldie,

meine (Käufer-)Erfahrung lautet ähnlich: Die Rückzahlung der Mehrwertsteuer funktioniert überall, wo ich sie je in Anspruch genommen habe, problemlos. Die entsprechenden Sonderschalter an den großen Flughäfen sind kompetent und freundlich besetzt und sprachlich einiges gewohnt. Wissen sollte man allerdings, dass die Handelskammer in den Heimatsländern die Formulare natürlich nur abstempeln, wenn man den Import ordnungsgemäß verzollt hat, also die Einfuhrumsatzsteuer des eigenen Landes bezahlt hat. Schmuggelversuche sind immer eine blöde Idee, aber in dem Fall eine Bewerbung für den Goldenen Riesentrottel des Monats. Manche munkeln auch von einer freundschaftlichen Kontrollmitteilung in manchem Fall, wenn man den Flughafensonderschalter benutzt. Die fremden MWSt zurückzufordern, wenn man nicht auch die eigenen bezahlen will, scheint also nicht nur korrupt, sondern auch nie besonders pfiffig zu sein, zumal man je nach Land ordnungsgemäßen Import noch mindestens 6 Monate nach Import nachweisen können muss. Also z.B. dann, wenn der freundliche Zollmensch ein paar Wochen nach dem Urlaub an der Haustür klingelt.

Fazit: Wer Transparenz bei seinen Käufen im Ausland nicht scheut, ist mit TaxFree gut bedient und auch kleine Händler im Ausland haben die entsprechenden Papiere häufiger unter dem Tisch, als man bei der provisorischen Inneneinrichtung denkt. Einfach mal fragen.

Grüße,
Jade
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
danke für euer feedback :)
mir gings eigentlich gar nicht um die mwst rückerstattung an sich, denn das ist natürlich klar, sondern um die neue elektronische veriante über kreditkarten-terminals wie z.b. das neue von B+S, welches an Global Refund angeschlossen ist, und somit das TAX FREE SHOPPING revolutionieren soll.

hat schon jemand erfahrungen speziell mit der elektronischen variante?
lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
du hast schon recht, das ist das selbe. ich habs nur genau so geschrieben wie im angebot unseres terminal betreibers. das paket von B+S card service heisst halt so.

nun, ich hatte schon befürchtet, dass da noch keine erfahrungswerte abrufbar sind, denn es ist ganz neu und man muss eben keine formulare mehr ausfüllen und auch am flughafen nicht mehr zum schalter rennen. läuft alles elektronisch - so heisst es zumindest. muss mich mal noch mehr darüber schlau machen...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
klar, das wirft alles fragen auf. ich werde demnächst von B+S zurückgerufen und vielleicht klärt sich in einem gespräch dann das eine oder andere missverständnis (???). ich werde jedenfalls darüber berichten :)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
sodele, ich hatte gerade einen netten rückruf von einem kundenberater, der sich schon mit der neuen methode auskennt.
gleich vorweg, der start ist erst ab februar 2007. ist also noch in der testphase,

es soll so ablaufen, dass das kreditkarten-terminal dann online prüft ob die karte tax free berechtigt ist - also aus einem drittland stammt. es kommt dann ein fertiger beleg mit allen nötigen infos heraus, sodass man keinen papierkram mehr hat. im übrigen hat heinrich recht (ich hatte das falsch verstanden), die kundschaft muss am flughafen schon noch zum schalter. noch, denn auch hier wird schon an irgendeiner neuen lösung gearbeitet.

bleibt also abzuwarten bis alles ausgereift ist, aber dann wird man in grenz und flughafen nähe mit den neuen electronic cash terminals eine echte erleichterung haben.

lg
martin

PS: TIPP! versucht bei euren kartenprovidern regelmäßig das disagio nach zu verhandeln. diese konditionen sollten mit den jahren immer günstiger werden 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0