Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus welchem Material ist mein Kettchen?? Goldfarben

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich war letztes Jahr auf einem Markt, und habe mir ein Armkettchen gekauft.
Es war sehr günstig!!! Glaube so um die 4 bis 5 Euro hat es gekostet.
Es ist goldfarben, und hat auch die gleichen Eigenschaften wie gold, läuft nicht an, wird nicht schwarz, und ist auch nach einem Jahr noch so schön wie am ersten Tag. Das Gewicht des Kettchens ist allerdings geringer als bei Echtgold.
Nun steht ja Weihnachten vor der Tür, und meine Schwester hat schon angedeutet, das sie gerne wieder ein Armkettchen hätte, aber wir ihr auf keinen Fall eins schenken sollten, da die beiden die wir ihr geschenkt hatten, hat sie beide verloren! Es waren Echtgoldkettchen! :roll: :roll:
Nun dachte ich mir, schenk ich ihr so eins, aus diesem Material, weil wenn sie es verliert, ja auch kein Beinbruch ist.
Wer kann mir sagen, aus welchem Material das kettchen sein könnte???
Lg und schon mal danke für eure Mühen
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Cele,
willkommen im Forum. Da hast Du wahrscheinlich eine Kette aus Double oder eines mit einer sehr starken Vergoldung.
Lg
Oswald
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #3
Hallo Cele,

wenn Dein Kettchen sehr viel leichter ist als ein vergleichbares Gold- oder Silberkettchen könnte es auch aus eloxiertem Aluminium sein. Aluminium läßt sich in nahezu alle Farben mit sehr hohem Glanz eloxieren. Gut gemachte goldfarbene Eloxierung läßt sich optisch (ich hoffe es kommt kein Aufschrei von Goldverarbeitern) kaum von Gold unterscheiden. Die Eloxierung ist extrem Widerstandsfähig und färbt weder sich selbst noch die Haut. Wegen der Härte der Eloxalschicht bleiben eloxierte Teile sehr, sehr lange hochglänzend. (Die Eloxalschicht besteht im wesentlichen aus Aluminiumoxid dessen Mohs'sche Härte bei etwa 9,5 liegt, Zum Vergleich: Diamant Mohs'sche Härte 10). Billigschmuck wird sehr häufig aus eloxiertem Aluminium hergestellt.
Der Wert ist natürlich sehr gering. Z. Zt. liegt der Wert von Aluminium um ein paar hundert % unter dem Kupferwert.
Als das Aluminium im 1. Drittel des 19 Jh. erfunden, oder besser gesagt die Herstellungsmethode gefunden wurde, war das auf der Pariser Weltausstellung gezeigt Aluminiumteil (ich glaube es war ein Löffel oder ein Eßbesteck) wesentlich teurer als Gold!! Heute ist es eines der billigsten Nichteisenmetalle. So ist das mit dem WERT.

Edmund
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

danke erstmal für eure antworten, hab schon unter Double geguckt, gibt sehr interessante angebote!!
Edmund gibt es für dieses aluminium einen Spezialbegriff unter welchem ich auch Angeboten für dieses finden kann???

lg cele
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #5
Hallo Cele,

der Fachbegriff für das Material ist: ELOXAL = Elektrolitisch oxidiertes Aluminium. Vielleicht findet sich was unter Eloxalschmuck.
Viel Erfolg
Edmund
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #6
Hallo Cele,

mir ist noch eingefallen, dass man solche Eloxal-Kettchen als Meterware oft in Hobbygeschäften die auch Glasperlen usw. führen, oder auf Jahr- und Flohmärkten bwkommen kann
Edmund
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #7
hi,

möchte noch ergänzen, dass man Sachen aus Eloxal auch sicher daran erkennen kann, dass Kettenglieder oder-teile niemals verlötet sind.

petra
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0