Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Larimar

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Larimar als blau-weiß gewolkte Varietät des Pektolith, auch Atlantis-Stein genannt, war ja eine Zeitlang in aller Gespräch, egal ob als Trommelstein, als gebohrter Anhänger oder als Cabochon.

Für Edelsteinschleifer ist interessant, daß die Mohshärte mit 5-6 angegeben ist und je nach intensiver Blautönung eher zu 6 tendiert.

Wie sieht es denn für 2015 aus?
Ist Larimar auch 2015 noch "in"?

Oder sind die hellen Farben eher etwas für den kühlen Norden?

Noch eine Frage, ich kenne nur Larimar aus der Dominikanischen Republik, sind Larimar aus Italien farblich oder qualitativ anders?

Welchen Farbton würdet ihr bevorzugen? Allgemein gewolkt, mehr in blau transparent, türkis-grünlich oder wie sieht Euer Larimar-Lieblingsstein aus?
Anhänge an diesem Beitrag
Larimar.JPG
Titel: Larimar.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich habe das Material bis jetzt nur einmal geschliffen anlässlich einer Reparatur. Ich bin darüber nicht böse, denn der Stein erwies sich als recht empfindlich.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Der in Silberschmuck angebotene Larimar ist der meist echt oder verhält sich das inzwischen wie mit vielen Schmucksteinen, die imitiert werden? Bei den Unmengen an angebotenem Larimarschmuck ist das alles aus der Domrep?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
pege,
google mal Larimar imitation, dann weißt du Bescheid.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Larimar-Imitationen sind meist hauptsächlich Keramikmaterial http://www.gia.edu/gems-gemology/SP13-GNI-imitation-larimar . Aber wie auch bei allen anderen echten Edelsteinen warnt auch eine online-Verkaufsplattform von Imitationen: http://www.ebay.de/gds/Spotted…847/g.html Rekonstruierter Larimar ist (leider) auch im Handel: http://gemaddicts.com/forums/index.php?topic=15.0.

Daher gilt: je schöner und gleichmäßiger die Farben - desto Vorsicht. 😉

Wir sind zur Zeit an einer Adresse daran, direkt aus der Dominikanischen Republik zu importieren. Italienische habe ich bislang noch keine gesehen. Da würden mich die Qualitätsunterschiede (sofern vorhanden) interessieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
F......aus Pf....... hatte seinerzeit so Krücken, von denen ich wegen Unfassbarkeit an die 15 von 20 zurückschicken musste. Auf meine Frage hin meinten die, die wären so krumm, weil die würden in der Domrep geschliffen. Von dem her...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Ich hab zwar von ital. Larimaren gehört, aber noch nie einen leibhaftig gesehen. Es scheint sich um eine akademische Angabe zu handeln.

Aber ich hab beim Googeln dieses Bild gefunden. Soave. Das sieht sieht richtig hydrothermal frisch kristallisiert aus und gar nicht wie die dicken Aggregate aus der Domrep. Dafür aber wunderschön in der Farbe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
@ Reni: Du weißt ja, wir können nur kalibrierte Steine nehmen; daher dauert es auch so lange, einen wirklich guten Schleifer dort zu finden. Die Testphase läuft an und ich bin selbst gespannt auf die Ergebnisse. Bislang haben wir nur rund 17,50mm, oval 44x30mm und Tropfen 23,5x16mm ohne Wunschgrößenkalibrierung kommen lassen, aber die sehen schon recht gut aus.

Bin mir nur noch nicht sicher, ob das für Europa bzw. Deutschland ein guter Artikel wird. Pastell ist zwar durchaus gefragt, aber kühle Farben sind allgemein in der Schmuckbranche nicht so der große Durchbruch. Bei größeren Larimar guter Farbe geht der Preis ganz schön schnell nach oben.....

Von Euch hat also auch noch keiner einen ital. in Natura gesehen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Wurden schon gefragt vor ca. 2 Jahrn und bin den Rest mittlerweile auch los geworden. Ich wäre wohl auch mehr losgeworden wenn die Dinger was getaugt hätten.
Ich glaube, die Leute kannten sie von den TV Schmucksendern.
(Mir selbst gefällt das blau nicht so)
Ob die Schmucksendergucker größere für teures Geld wollen weiß ich nicht.
Viel Glück mit eurem Schleifer.
Kann man denn nicht Rohware importieren und dort schleifen lassen, wo sie es (genausobillig) können? Ihr braucht keinen wirklich guten Schleifer , ihr braucht doch nur einen ganz normalen.
Ich fürchte, ihr müsst mal beide hinfliegen und Reinhard muss die anlernen. :mrgreen:
Ach ihr Armen, wie ich euch bemitleide.
8)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
@Ulrich: das Foto (Link) ist die 2mm Version, also Micromount. Zum Schleifen braucht man aber eher Macromount. 😉

@Reni: auf den Mineralienmessen sieht man nun Larimar immer öfters. Cabochon noch nicht so oft, eher als Trommelstein oder in bereits gebohrter Form. F hatte in der Tat diese früher im Programm, doch auch er hatte Probleme mit der Kalibrierung. Schleifen kann (vielleicht) jeder, aber nicht maßgenau. Und nicht jeder Schleifer schleift jedes Material/Mineral. Mit Hinfliegen liegste gar nicht so daneben, dort soll es auch schöne Bernsteine geben.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Muss man dort zufällig spanisch können? Ich könnte bisschen helfen...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau
Muss man dort zufällig spanisch können? Ich könnte bisschen helfen...
Lieb von Dir, aber zufällig spricht er deutsch. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Dann wünsche ich eine schöne Geschäftsreise.... :hallo:
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #14
monmoin,
muss jetzt doch mal meinen Senf zu steinfrollein dazugeben.Es geht beim Larimarschleifen nicht darum einen guten Schleifer zu finden,weder in der Domrep noch sonstwo.Es geht schlicht und einfach darum vernünftig schleifwürdigen Larimar zu haben.Da das Material zwischen den hellen und dunkleren Zonen sehr grosse Unterschiede in der Härte und festigkeit aufweist ist es sehr schwer kalibrierte Steine zu schleifen,da der Materialverlust sehrsehr gross ist.Aus dem gleichen Grund ist es auch nicht möglich aus diesem Stein Kugeln in Kugelschleifmaschinen zu schleifen,da dies nur Eierkugeln ergibt.Hatte mal das vergnügen eine solche Produktion zu verfolgen (zum Glück nicht meine).Es ging letzten endes nur so das die Kugeln von Hand Geschliffen und poliert wurden um so etwas wie "Kugel"-Ketten zu bekommen.
Also bitte nicht immer erstmal auf die nicht fähigen Schleifer schimpfen.
ansonsten alles gute und Glückauf
steinfrosch
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
steinfrosch,
ich denke, mit den diamantierten Schleifröhrchen, die ich vor langer Zeit mal gezeigt habe, sollte es gelingen, saubere Kugeln zu produzieren - leider auch in Handarbeit. Ich habe mit den Röhrchen Rubin in Zoisit zu (Halb)Kugeln geschliffen und auch noch ordentlich poliert.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0