Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Larimar(?) Kette

 
marinalaf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019

marinalaf

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckfreunde,

ich habe eine (vermutliche) Larimarkette geschenkt bekommen. Die Steine stammen wohl aus der dominikanischen Republik und wurden dort bei einer Reise mitgenommen. In Deutschland dann zu der schönen Kette verarbeitet.
Es sind 29 Steinperlen mit je etwa 16mm Durchmesser mit kaum bis keinen roten Einschlüssen und einem Gesamtgewicht von 180g.
Was meint ihr, ist das wirklich echter Larimar und was würde die Kette im Verkauf wohl bringen?

Lg Marina :)





Aquamarina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2019

Aquamarina

 ·  #2
meiner Meinung nach, ist die Kette nicht schön aufgezogen worden, man sieht doch, das die Kugeln locker sind...ich hätte die Kugeln auch einzeln geknotet.
Mir fällt im Forum auf, das leider bei sehr vielen Geschenken nach dem Wert gefragt wird.

Finde ich wirklich schade aber ist wohl unserer heutigen Gesellschaft geschuldet.
Früher hat man sich einfach daran erfreut und da war der Preis völlig egal.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
solch schwere und möglicherweise scharfkantig gebohrte Steinkugeln auf geknotetem Faden ist auch nicht optimal
deshalb hier auf Stahlseil und das darf keinesfalls zu fest sein, weil dann die Kugeln eine Art Sprengwirkung durch die Hebelkräfte beim engen Knicken entwickeln
optimal wäre gewesen, winzige Rocailles oder Silikonabstandshalter zwischenzusetzen. dann kann die Kette ganz dicht auch auf Drahtseil sitzen

zu einem möglichen Gebrauchtmarktpreis habe ich keine Ahnung
marinalaf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019

marinalaf

 ·  #4
Zitat geschrieben von Aquamarina

meiner Meinung nach, ist die Kette nicht schön aufgezogen worden, man sieht doch, das die Kugeln locker sind...ich hätte die Kugeln auch einzeln geknotet.
Mir fällt im Forum auf, das leider bei sehr vielen Geschenken nach dem Wert gefragt wird.

Finde ich wirklich schade aber ist wohl unserer heutigen Gesellschaft geschuldet.
Früher hat man sich einfach daran erfreut und da war der Preis völlig egal.


Ja, das stimmt wohl, die Kugeln sind etwas locker. Stört mich aber nicht wirklich und fällt auch nicht auf wenn man sie trägt :)
Ich freu mich übrigens durchaus über die Kette und werde sie auch nicht verkaufen. Bin jedoch ein sehr neugieriger Mensch, daher kam mir die Frage in welcher Preiskategorie die Kette liegt ^^
marinalaf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2019

marinalaf

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

solch schwere und möglicherweise scharfkantig gebohrte Steinkugeln auf geknotetem Faden ist auch nicht optimal
deshalb hier auf Stahlseil und das darf keinesfalls zu fest sein, weil dann die Kugeln eine Art Sprengwirkung durch die Hebelkräfte beim engen Knicken entwickeln
optimal wäre gewesen, winzige Rocailles oder Silikonabstandshalter zwischenzusetzen. dann kann die Kette ganz dicht auch auf Drahtseil sitzen

zu einem möglichen Gebrauchtmarktpreis habe ich keine Ahnung

Danke für die Tipps. Aktuell ist die Kette glaube auf Silk gefädelt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
nee, man sieht auf dem Foto deutlich das gebogenen und gecrimte Stahlseil (oft fälschlich Juwelierdraht genannt), vermutlich mit Kunststoffummantelung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von marinalaf

Ich freu mich übrigens durchaus über die Kette und werde sie auch nicht verkaufen. Bin jedoch ein sehr neugieriger Mensch, daher kam mir die Frage in welcher Preiskategorie die Kette liegt ^^

Du hattest oben vom Verkaufswert gesprochen. Deswegen kam das auch bei mir so an, geschenkt, nicht gefallen, will das Ding los werden, was kann ich dafür kriegen. Dieser Preis ist ein total anderer zu dem sogenannten Wiederbeschaffungswert, den Ladenpreis, der für eine Versicherung in Frage kommt.

Wenn das wirklich 16mm Durchmesser und Larimar sind, dann hättest du einen ganzen Batzen an Geld im Ladenneuwert auf dem Tisch liegen. D.h. einen sehr großzügigen Gönner.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Leider gibt es auch schon Larimar-Imitationen und solange Du nicht sicher bist ...(vermutlich, stammen wohl, ist das wirklich...), daß diese wirklich auch der Dom. Rep. stammen, äußere ich mich anhand Fotos nicht zum Wert.

Immer, wenn feine saubere Qualitäten gezeigt werden - und dann noch große Größen wie 16er Kugeln, werde ich erst mal stutzig. 16er Larimar-Kugeln wären sehr teuer und selten auf einem Schlag im Touri-Verkauf erhältlich. Meist verkauft man in der Dom. Rep. Verlaufsketten und noch seltener (mehrere) Kugeln gebohrt fast gleich guter Qualität. Aber gut, möglich ist alles ....

Hier rein informativ ein Beispiel, was bereits an Imitationen am Markt ist und auch schon im gemmologischen Labor getestet wurde: https://www.gia.edu/gems-gemology/SP13-GNI-imitation-larimar

Seit 2013 hat sich noch weiteres auf dem Imitationsmarkt getan: neben rekonstruiertem Larimar gibt es nicht nur keramikähnliche Materialien, welchen den natürlichen (echten) Larimar imitieren, denn gefärbte Achate, Chalcedone, Amazonite und Hemimorphite werden ebenfalls bereits als Nachahmungen eingesetzt.

Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen, daß das Collier kein Larimar-Fake ist und rate, erfreue Dich am Schmuck selbst. Vor einem evtl. Verkauf (oder auch vorher, falls doch zu neugierig :-) ) kannst Du sie ja immer noch bei einem Goldschmied / Edelsteinhändler testen lassen, um Gewißheit zu bekommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
wow, der imitierte Tropfen ist ja echt schick gelungen. Holla die Waldfee!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1

wow, der imitierte Tropfen ist ja echt schick gelungen. Holla die Waldfee!

Genau das ist der Grund, warum ich so schnell stutzig werde, wenn ich schönes / teures larimarfarbenes sehe. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich als Goldschmied würde hier keine Echtheitsbestimmung machen wollen bei einem Stein, der in echt schon wie ein schlieriges zartes Porzellan wirkt
ok, wenn die Dichte stark abweicht, wäre es ein Indiz, aber was soll man denn sonst testen und kann dann sicher sein?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Ich habe Hemimorphitstränge (aber nur 8mm) hier, die sehen der Kette der TE abgesehen von der Größe sehr ähnlich und eine Larimar-Würfelkette (Steine sind vom Utzi, da gehe ich davon aus, dass sie echt sind), die gar nicht ähnlich aussieht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Es gibt bei Larimar verschiedene Qualitäten, durchaus auch feine.

Wer schon mal Larimar-Rohware gesehen hat, weiß, daß große "dick" geschliffene Steine (wie Kugeln) jedoch selten in Masse feiner Qualität möglich sind.

Zitat geschrieben von Tilo

ok, wenn die Dichte stark abweicht, wäre es ein Indiz, aber was soll man denn sonst testen und kann dann sicher sein?

Da meistens Cabochons geschliffen werden (je größer, desto flacher) und die Kugeln dann eher Anfangspreislage sind, bleibt, wenn man sich nicht auskennt, nichts anderes übrig, RI, Härte und Dichte zu testen.

Ist auch hier betreffs der larimarfarbähnlichen Glas-Keramik nachzulesen:
https://www.gia.edu/gems-gemology/SP13-GNI-imitation-larimar
Zitat
Although the imitation material does indeed resemble Larimar, standard gemological tests such as microscopy, refractive index, and specific gravity should be sufficient to distinguish it.
übersetzt: "obwohl das Nachahmungsmaterial tatsächlich Larimar ähnelt, sollten gemologische Standardtests wie Mikroskopie, Brechungsindex und spezifisches Gewicht ausreichen, um es zu unterscheiden."

Unter'm Mikroskop müsste man bei Larimar (radial-) strahlige Wachstumsstrukturen erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
Larimar(?) Kette
Larimar(?) Kette
Larimar(?) Kette
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0