Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spiralbohrer selber schleifen.

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #1
Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld und vor allem wift man einen Bohrer der stumpf geworden ist einfach weg, obwohl da noch eine ganze Menge zu verwerten wäre.

Profis, wie macht ihr das?
Wie kann man Spiralbohrer mit 0,8 -bis 1,5mm scharf schleifen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich mach das auf einem Arkansas Ölstein von Hand nach Gefühl.
Wenn er schneidet passts, wenn nicht try again.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Am besten nimmst Du Dir nen dicken, neuen Bohrer zum "Winkelabgucken" , dann einfach nachschleifen. Ich nehme auch Schleifrädchen oder wenn es ganz exakt werden soll die Stichelsvhleifmaschine. Aber dafür muss ich aufstehen und den weiten Weg durch die ganze Werkstatt laufen :D
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #5
doppelpost...
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #6
ich weiss, k.-Heinz, es geht ins Geld.
Aber: wenn Du deinen Stundensatz berechnest und dem den Preis eines Bohrers entgegenstellst, musst sehr schnell sein beim Bohrer anschleifen ;-)
ich habs aufgegeben, Bohrer nachzuschleife, da mans eigentlich eh nie wirklich gut hinbekommt
(ich zumindest nicht ;-) )
wenns allerdings ums Thema Materialvergeudung geht, bin ich ganz bei dir...
lbG aus Ö,
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Bohrer nachschleifen darf ja auch nicht minuten dauern, sondern maximal eine Minute: Handstückhebel rum:Bohrer raus, diamantbeschichtete Scheibe rein Hebel rum
2x ganz kurz an die Bohrerspitze
und Tauschaktion retour
man muß aber ein Gefühl für den Winkel haben und die richtige Stelle zu treffen, damit der Bohrer danach bohrt und nicht (zu stark) außermittig geschliffen ist
(ich brauche meist Bohrer im Bereich von-,7...-,9mm)
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #8
In Tilos Aufzählung müsste man nur etwas ergänzen.

Meine Augen raus, -- Tilos Augen rein :D

Hab auf TouTube einen hilfreichen Trick gesehen, wie man den Schleifwinkel (120°) prüfen kann.
Zwei Muttern zusammenkleben und Bohrer dazuhalten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Na dann halte mal einen 0,5-er oder 0,7-er Bohrer zwischen diese Muttern. Selbst ein 1mm-Bohrer wird sich so nicht kalibrieren lassen. Das geht alles ganz gut bei 5, 8 oder 10 mm. Bei den Kleinen hilft nur Üben. Es gibt auch Maschinen dafür. Aber frag lieber nicht was sie kosten! ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ach Uli sei doch nicht so fantasielos, dann bappst du halt kleine Mütterchen. Es reicht doch auch, wenn man sie nur optisch daran peilt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Brauch ich nicht, will ich nicht. 115, 120, 125 °, was soll's. Wichtig ist doch, dass das Ding ein Loch dahinb frisst, wo man es haben will. Dazu brauche ich weder Muttern, noch Diamantscheiben. Ausnahme: HM-Bohrer.

Für Bohrer anschleifen gilt ganz phantasielos: Wer kann der kann. Und: Übung macht den Meister. Aber die meisten wollen ja keine Bohrer anschleifen können, die wollen nur eines: Scharfe Bohrer. Deshalb lernen sie das Bohrer anschleifen auch so schwer. Wenn die neuen nicht so teuer wären, brauchte man den ganzen Quatsch doch nicht.

Ist doch so, oder etwa nicht? :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Bei mir ist es so, ich brauch spontan einen bestimmten Bohrer, dieser ist zufällig stumpf und es gibt auch keinen scharfen in Vorrat. Wenn man bestellt muss man einfach die Arbeit unterbrechen und Tage lang warten bis der neue da ist, und das ist eben der Quatsch, dann halt schnell schärfen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #14
Ich mache das mit einer Schmirgellatte frei Auge. Die ersten Bohrer schleift man dann noch an, bis sie runter sind und gebracht hat es nichts, aber irgendwann hast du den Dreh raus. Das dauert dann nur noch ein paar Sekunden, weil du mit der Schmirgellatte ja über jede Fläche nur 1-2 rüber gehst.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #15
Es gibt mittlerweile viel bessere Alternativen als die gute alte Schmirgellate.

Sie "vernudelt" die Kanten, und bei Hartmetall oder Karbid wird es lustig.


Egal ob beim Zuschleifen von Sticheln uvm.
Die Diamanträder von Edenta sind unschlagbar.

Für das Anschleifen stumpfer Bohrer verwende ich das blaue Diamanträdchen (3001 HP).

Viele im Handel erhältlichen Bohrer sind nicht wirklich optimal geschliffen, vor allem die Kleinen.

Egal ob selber kaufen oder nur nachschleifen ich schleife mittlerweile einen Winkel von ca. 90 ° auf.
Vor allem unter dem Mikroskop merkt man den Unterschied sehr!


Hier noch ein Video.
So schnell kann es es gehen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Dc-aH2G1oiI&spfreload=10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0