Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbitte Erklärung zum besseren Verständnis

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Und da du deine Fingergröße jetzt kennst, diese gleich mit dazu sagen....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
wie auch immer:
300,-. ist schon ne Hausnummer, zu der das Ding größergemacht und verschickt werden könnte
aber 300,-+ nach oben offen ist halt unakzeptabel schwammig
zur Erinnerung: es geht nicht um die Erforschung einer unbekannten Technologie mit unbekannter Zeitdauer, sondern um eine Ringgrößenänderung
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Zitat geschrieben von Cara


Und natürlich lässt man sich in die Tasche fassen. Aber es ist doch nicht so, dass man das gerne geschehen lässt. Und wie gesagt, ich möchte es verstehen. Und für mich verhielt es sich so: Ich rufe an, man sagt mir, das Teil geht an den Juwelier, beim Juwelier wird ausgepackt und dann sagt man, ja, zu klein, deshalb kostet es 300 Euro Minimum mehr, damit es passend gemacht wird. Natürlich Muss jede Leistung bezahlt werden. Vielleicht hätte man das etwas geschickter formulieren können, vielleicht sind in der Kommunikation Fehler entstanden. Wie gesagt, kein Neid. Nur Verständnis.


Wahrscheinlich verstehe ich es falsch, aber für mich liest es sich so, dass Cara beim Hersteller einen Ring in einer bestimmten Größe bestellt hat und der Hersteller den Ring zu seinem Vertragspartner, dem Juwelier schickte.

Bei Auspacken stellte man dann fest, dass der Ring ein paar Nummern zu klein ist.

Wenn dem so ist, warum soll dann die Kundin, die Ringgrößenänderung bezahlen?

Klärt mich bitte auf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
daß der Ring zur Vorlage schon in einer bestimmten Größe bestellt wurde, kann ich nicht lesen
er sollte auf jeden fall mal in live angesehn werden, weil der Juwelier eh Vertreiber dieser Marke/Hersteller ist
es scheint jedenfalls ein hohes Selbstbewußtsein beim Vertrieb vorhanden zu sein, daß bzgl. einer Größenänderung so verfahren wird
Stichwort: Limitierung
umso interessanter wirds für die zahlungswillige Kundschaft

(wenn aber quasi ein Blankoscheck für die Änderung gefordert wird, ist ein Überdenken des Kaufs durchaus verständlich)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #21
Danke Tilo, habe mir jetzt noch einmal alle Postings von Cara durchgelesen und festgestellt, dass ich da wohl etwas missverstanden habe.

Thema "Selbstbewusstsein": ob die Summe von 300+ Euro nun der Kalkulation des Juweliers enstammt oder des Herstellers wissen wir nicht, aus meiner Sicht hört es sich auch etwas viel an, gerade wenn er regelmäßig Lieferungen dieses Herstellers erhält, könnte man eventuell sparen (Porto).

Wir wissen aber auch nicht, wie aufwendig der Ring gearbeitet ist.... ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Ich kann mir nicht helfen, aber so ganz komme ich da nicht mit. Für 300 € als Minimalpreis haben wir schon so manchen Ring komplett angefertigt. Komische Sache: Der Hersteller kann seine eigene Handschrift nicht lesen, der Vertragspartner will für eine Änderung mindestens 300€ mehr haben als auf dem Preisschild steht - für mich ergibt das alles keinen Sinn und hat, wenn ich das alles richtig verstanden habe, einen komischen Beigeschmack. Vielleicht sollte die auch nur mal das Personal wechseln (oder motivieren). Mach doch einfach mal ein Bild von diesem Ring, ich sage Dir dann, für welchen Betrag ich die Änderung vornehmen kann. :) (Vielleicht geht es ja so herum)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #24
Erst mal vielen lieben Dank an alle für die Hilfe. Vermutlich werde ich mit dem Thema abschließen. Ich wollte es verstehen.

Tilo hat es auf den Punkt gebracht: Es handelte sich um eine Ringgrößenerweiterung, nicht mehr. Und der liebe Ulrich Wehpke hat eben auch Recht: Es hatte damals für mich einen merkwürdigen Beigéschmack.

Ich habe eine Goldschmiedin gefragt, was sie macht, wenn etwas nicht passt. Ihre Antwort kurz und knapp: Ich mache es passend, es gehört zum Service.

Da ja auch mit dem Goldpreis argumentiert wurde bei vier Ringgrößen: Ich kenne das ja auch ein bisschen, und es handelte sich nicht um einen Ring von Jochen Pohl. Es war eher der Hauch einer Ringschiene. Daher fand ich das "nach oben noch etwas offen" etwas merkwürdig. Und ich war enttäuscht.

Nun möchte ich erklären, wie ich es vielleicht angefangen hätte: Ein potentieller Kunde erkundigt sich nach diesem Schmuckstück. Ich gehe also davon aus, er hat alles durchgesehen, er ist interessiert.

Ich hätte dann diesen Ring für 1950/1980 Euro ausgepreist. (Unter magischen 2000 Euro).

Dann kommt die Kundin. Die ist begeistert. Der Ring passt leider nicht. Die Enttäuschung ist groß.

Ich hätte gesagt, die Größenänderung gehört zum Service. Und es gemacht. Natürlich gegen eine Anzahlung des gesamten Schmuckstücks.

Wenn der Ring gepasst hätte, dann hätte ich der Kundin gesagt, wunderbar, er passt ihnen sogar, ich lasse da einen kleinen Rabatt von 100 Euro, wir müssen ja nichts ändern.

Was bedeutet, unterm Strich und bei mehreren Schmuckstücken würde der Goldschmied und der Juwelier ja auch verdienen, sie sind ja keine Caritas. Aber es ist eben charmanter von der Wortwahl her. Denn der potentielle Käufer hat eben eine Zahl im Kopf, einen Preis, wenn der überschritten wird, dann ist erst mal Enttäuschung da.

Aber nun ist es erledigt. Ich werde davon loslassen und gut ist es.

Vielen Dank an alle! :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
So wird es auch bei einem guten Verkäufer in der Regel sein.

Bei Deinem Fall ist es nur dumm gelaufen weil Du eine Preisanfrage mit ungefährem Preis beim Lieferanten gemacht hast und nicht beim Verkäufer.

Zu viele Köche verderben den Brei, heißt es in einem Sprichwort.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0