Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kleine Hasenfigur aus Silber

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine eher ungewöhnliche Anfrage:

Ich suche nach einer groben Preiseinschätzung, was mich eine kleine Figur aus Silber in der Form eines Hasen (so wie die Lindt-Schoko-Hasen) bei einem Goldschmied (oder ist das dann ein Silberschmied?) kosten würde... Größe ca. 3x3x3cm, Augen des Hasen mit kleinem blauen Edelsteinen oder Diamanten (je einer pro Seite).

Ich hoffe, ich bin hier richtig für so eine Anfrage, bzw. es gibt jemanden, der mir dazu was sagen kann :)

Vielen Dank schon mal,

Christian
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Christian,
wolltest Du einen solchen Hasen neu kaufen oder hast Du einen "gebrauchten Hasen" den Du gerne verkaufen möchtest?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn Du solch einen Anhänger in Silber in Galvanoplastik findest kann der durchaus in der Preislage zwischen 120,- und 250,- Euro liegen. Einige Hersteller aus Südafrika haben Tierfiguren in der Art hergestellt. Man erkennt die Methode an den relativ glatten Oberflächen und geringen Vertiefungen, also sehr ähnlich den Schokoladenfiguren.

Wenn Du eine Figur in Einzelanfertigung haben willst, muss ein Modell erstellt werden das kann ganz unterschiedlich kosten, je nach Anspruch an die Kunstfertigkeit des Modellmachers. Danach muss es gegossen werden, am besten hohl und dann montiert werden. Unter 500,- Euro brauchst Du gar nicht daran zu denken.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke schon mal für die Infos!

Es ging schon um eine Anfertigung bzw. Neukauf.

Wo bekomme ich Informationen zu den genannten Herstellern aus Südafrika? Alle Juweliere, die ich bisher danach gefragt habe, hatten solche Figuren nicht im Angebot & leider auch wenig Interesse an der Fragestellung :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Hersteller werden Dich mit Sicherheit nicht beliefern, vielleicht wissen sie aber Händler. Ein Zeitlang gab es auch galvanoplastische Betriebe in Israel. In den 90ern war das nicht mein Focus daher habe ich mir auch keine Adressen notiert. Ich habe diese Sachen nur auf Messen gesehen. Vielleicht hilft Tante Google.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Heinrich, hallo Christian,

dann braucht man aber immer noch das Wachsmodell. Und dann: Wenn in Galvanoplastic EINER gemacht werden soll, ist das mit Sicherheit 10 Mal so teuer, wie eine Einzelanfertigung. So was lässt sich nicht "einfach so" machen. Bis das alles so funzt wie es soll, muss das Modell ein paar Mal umgebaut werden, die Badparameter müssen ermittelt werden usw usw. Galvanoplastic (electro forming) ist eine absolute Massenkiste, zumal, wenn es um etwas anspruchsvollere Formen geht. 10.000 Stück können damit konkurrenzlos billig hergestellt werden, aber EINER wird viel zu teuer.

Falls nun jemand auf die Idee kommen sollte so einen Hasen bei mir zu ordern, brauche ich ein oder besser mehrere Fotos von einem Modellhasen, darf auch ein lebendiger sein wichtig ist die Positur und eine Mail mit den genauen Wünschen.

Gruß, Ulrich

Mein Rat: Besser vergessen. Aber für um die 500 kann man so ein Häschen ohne weiteres neu herstellen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Auch im Zeitalter der Galvanoplastik, Vakuum-Tiefziehgeräten, CAM/CAD, des Rapid-Prototyping und 3D-Scannen und Fräsen soll es noch Handwerker geben, die so etwas im altmodischen Treibkitt aufziehen. Wäre eine schöne Aufgabe für einen angehenden Goldschmied ...

Gruß, Mario.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
da ich das treiben/ziselieren eines vollplastischen hasen für recht aufwändig halte und das ergebnis für fragwürdig, wenn nicht überdurchschnittliche künstlerische/handwerkliche fertigkeiten vorhanden sind, stelle ich mal 2 alternativen in den raum: eine gefällige plastikfigur aus dem spielwarenhandel in silber kopieren lassen
oder noch einfacher: man fragt in einzelhandelsgeschäften, ob sie die kataloge der firma victory/vogelmann haben, läßt sich im katalog nr.18 und 18/2 die diversen hasenanhänger und objekte(teils geschwärzt oder mit emaillack) zeigen und bestellt dann son teilchen(wenns denn lieferbar ist) und verzichtet evtl auf die augensteinchen(falls nicht nachrüstbar)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo zusammen,

ich nehme mir bei so was einen Wachsklotz und ein paar Fräser, einige Stichel und los geht es. Wo liegt da das Problem? So verzichtet man auch auf die tausen Büder des Victory-Vogelmannhäschens und wenn ich will, bekommt das Tier sogar ein Fell aus Brillis. ;-)

Guß, Ulrich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Hey Ulrich
klar, wenn Geld keine Rolle spielt bei diesem Auftrag
es könnte aber sein, daß man für den Unterschied von einigen 100 Euro auch ein paar Geschwister des Hasen akzeptiert
ich kann nichts dafür, daß ich über preislich günstigste Version nachdenke, weil die hiesigen Kunden so einen Aufwand nicht schätzen würden, wenns ne billigere Lösung gibt, die optisch auch anspricht
Individualität ist schon was Schönes, wenn man sie sich leisten will
MFG
Tilo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Nochmals vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Es wird dann leider doch etwas anderes, weil eigentlich sollte der Hase ein Zusatz zu einem anderen Geschenk werden. So ist eine Neuanfertigung dann doch zu teuer, gibt dann eher etwas Standard-Schmuck dazu :(

Aber nochmals vielen Dank!

Gruß,

Christian
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ich würde bei derartigen Problemen zukünftig erst einmal mit Knete probieren etwas zu modellieren. So wächst nicht nur die Fingerfertigkeit und das Gestaltungsvermögen, sondern auch das Verständnis für anderer Leute Leistungen. Außerdem rückt es auch das Augenmaß gerade und man lernt zu unterscheiden zwischen einem "Zusatz" und einer Darstellung, die selbst von einem Könner mitunter nur in tagelanger, angestrengter Arbeit geschaffen werden kann!

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0