Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 08.03.2015

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Sonntagsrätsel vom 08.03.2015
Beschreibung aus der Sicht eines Schleifers...
Den Stein gibt es in vielen Farben. Grüne Steine verwende ich aus bestimmten Gründen sehr ungern.
Große Steine über 10 ct sind schon Seltenheiten.
Beim Aufkitten gibt es keine Probleme, man sollte die Tafel allerdings in eine bestimmte Richtung legen.
Beim Schleifen macht sich ein starker Unterschied der Härte in verschiedenen Richtungen unangenehm bemerkbar. Wenn man grobe Scheiben verwendet, brechen leicht Kanten aus.
Wegen des hohen RI kann man die Steine flacher als normal schleifen. Brillanter werden jedoch Steine mit Unterteilwinkeln um 40°. Beim Polieren kann man durchaus Überraschungen erleben. Manche Facetten brauchen ziemlich lang, um die winzigen pits auszupolieren, manche polieren schnell und werden-schwupps- zu groß, wie man an dem obigen Beispiel sehen kann.
Fertige Steine sollten nur einzeln in Briefchen oder Steinkästchen verwahrt werden.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
rätselhafter Stein 005.JPG
Titel: rätselhafter Stein 005.JPG
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #2
Ich werfe Zirkon ins Rennen.

LG Sylvia
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Sphalerit oder Zirkon?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Bei zwei Richtungen denke ich an "Di", bei hohem RI über "1,70" und beim starken Unterschied in der Härte an Kyanit bzw. Disthen, weil dieser eine Mohshärte längs 4-4,5 und quer 6-7 hat.

Poliert man die weniger harte Stelle gleichlang wie die harte Stelle, wird die Facette an der weicheren Stelle schnell größer.

Wenn beim Transport (oder falscher Lagerung) die weichere Stelle an eine harte Stelle schlägt (einer an einen anderen oder in einer Box hin-und herscheppert), besteht Bruchgefahr, daher sollte so ein Stein stets gut verpackt werden.

Wobei einzeln in Watte oder Cachets (Steinbrief) legen eigentlich bei allen Steinen ab 1ct bzw. 6mm zu empfehlen ist..... 😉

Liege ich arg daneben?
Das mit den "vielen Farben" verunsichert mich....
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Zirkon . Die gruenen Steine sind oft metamikt, also ihr Kristallgefuege durch den Gehalt an radiaktiven Elementen gestoert.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Freak,
hallo Sylvia! Du warst ja ganz schnell und hast 100 Punkte!
Ingo Richter weiß, warum der uhu ungern grüne Zirkone schleift.
Der Zirkon hat eine hohe Doppelbrechung, daher sollte man ihn orientieren, wenn er überhaupt groß genug ist. Große Zirkone gibt es leider kaum und für den kleinen Schleifer schon gar nicht. Bekannt bei allen Steinliebhabern ist der hohe RI und die beachtliche Dispersion. Rottöne sind am häufigsten. Durch Brennen unter bestimmten Bedingungen kann man farblose, blaue und gelbe Steine bekommen. Der Zirkon ist nicht hitzeempfindlich , aber sehr spröde. Wenn man die Billigangebote anschaut, erkennt man oft die ausgebrochenen Facettenkanten. (Es soll brutale Händler geben, die Zirkone kiloweise in kleinen Säckchen versenden).
uhu
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #7
Na endlich einmal !
„Fertige Steine sollten nur einzeln in Briefchen…“ hat es mir leicht gemacht.
Genau so bekam ich einmal 2 ohnehin nur 4mm große Zirkone ausgehändigt. Sie sollten nicht mal aneinander stoßen können.
:D
Liebe Grüße
Sylvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0