Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mikro Lötbrenner

 
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine Anfrage welcher Mikro Lötbrenner für kleine Schmuckarbeiten geeignet ist. Kann mir bitte jemand einen Tip für ein wirklich geeignetes und möglichst selbst erprobtes Gerät geben?
Vielen Dank
Edmund
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Bei den günstigen Produkten von Conrad, Lidl etc ab 20 Euro unbedingt den Kassenzettel aufheben, da hier öfter mal umgetauscht werden muss. Taugen für den Hobbyisten, wenn sie funktionieren.
Der Proxxon hat eine fast zu kleine Flamme. Ich frag mich schon, ob man da die Düse wohl aufbohren kann.
Der Augusta ist ganz gut, nur gibt es nicht mal Ersatz für verlorengegangene Schräubchen.
@Freak: den von DT sollte ich mir mal anschaun......

Bei allen muss ich bemängeln, dass es die Einfüllventile wohl nicht separat als Ersatzteile zu kaufen gibt, obwohl oder gerade weil nur Pfennigprodukte. Und hier gibt es i.A. die meisten Ausfälle. Lass mich gerne belehren, habe selbst aber noch nichts gefunden.
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #5
Ich habe den Augusta Mikrolöter schon seit einigen Jahren als zusätzliches Gerät und bin absolut zufrieden damit. Aber Achtung, es gibt zwei, einen günstigen und eine teureren.
In jedem Fall den teureren nehmen, der ist besser!
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #6
Hallo,
vielen Dank für alle Antworten.
Der Brenner ist für eine "Gelegenheits-Küchentisch-Löterin". Da kommt wohl eher der in Bild 2 gezeigte Brenner ohne zusätzlichen Sauerstoff in Frage den Zirkonhead zeigt. Kann man den empfehlen?
Den Creme brulee Brennern traue ich keine ausreichende Wärmezufuhr zu, oder?
Edmund
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #8
Hallo nochmal,
vielen Dank an Alle. Das werde ich dann so weitergeben.
Edmund
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Creme Brulee Brenner sind baugleich nur mit schlechteren Werkstoffen und haben die gleiche Hitzeentwicklung.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #10
Hallo Reni,
die junge Dame für die ich recherchiert habe schreibt, dass die Lidl-Brenner nicht funzen. Der Gas-Nachschub scheint zu gering zu sein. Bei You Tube sind allerdings eine Menge Videos zu finden, wo mit solchen Minibrennern gelötet und sogar Silver clay gebrannt wird. Ich vermute aber, dass diese Brenner entweder etwas größer sind, oder zumindest eine größere Bohrung haben. Das Brenner-Mundstück sieht auch etwas anders aus. Mal sehen, wie ich ihre Kuh vom Eis bekomme.
Vielen Dank
Edmund
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ja, unter den billigen findet man halt besonders viele "Montagsmodelle".
Kommt drauf an, was sie genau löten möchte, und wie der Aufbau auf der Lötunerlage am geschicktesten gemacht wird. (liegt hier vlt der Hase im Pfeffer?) Gerade von Lidl habe ich einen älteren besonders kräftigen Brenner. Auch Silverclay kann man damit brennen, kein Problem. Mundstück meint Düse? Gibt es unterschiedliche.
Auch mit dem besonders kleinen 10 Euro Brenner von CFH kann man kleine Stücke löten, Proxxon bringt auch keine größere Flamme her.
Die nächste Stufe wären die Brenner, die direkt auf eine Haarspraygroße Gaskartusche aufgeschraubt werden. Mit einem solchen haben wir auf einer Fortbildung sogar Silber für Sandguss geschmolzen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Hallo Edmund,

seit nunmehr 48 Jahren verwende ich täglich einen Little Torch (USA). Meine Mitarbeiter haben auch alle einen. Wenn es überhaupt etwas auf diesem Planeten gibt mit dem ich zufrieden bin, so sind es diese kleinen Kraftpakete. Reparaturen bislang null. Abgesehen von den Schläuchen die ich regelmäßig alle paar Jahre austausche. Meiner Ansicht nach war das mit der beste Kauf meines Lebens.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0