Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welchen Lötbrenner für einen Anfänger?

 
tobi2192
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017

tobi2192

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe noch keinerlei Erfahrung mit der Herstellung von Schmuck, möchte aber trotzdem gerne ein paar Ringe aus Silber herstellen und evtl. ein wenig Gold an einigen Stellen auflöten. Was für ein Brenner und welches Silberlot kann ich hierfür verwenden? Als armer Student möchte ich, wenn möglich, nicht allzu viel Geld ausgeben.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Dremel Versatip 2000 gestoßen:

https://www.amazon.de/Dremel-V…B000QGC6XW

Ist der für diese Aufgaben geeignet? Da ich sowieso schon länger über den Kauf eines Lötkolbens nachdenke, würde sich das ja anbieten.

Vielen Dank schon einmal im voraus!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
tobi2192
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017

tobi2192

 ·  #3
Oh, das ging ja fix mit der Antwort :D

Dass ein einfacher Créme Brûlée Brenner ausreicht, war mir nicht bewusst, aber der ist natürlich noch einmal ein ganzes Eckchen günstiger. Was für ein Silberlot verwende ich denn mit einem solchen Brenner? Was genau ist überhaupt der Vorteil von weichem gegenüber hartem Silberlot und kann ich damit denn auch etwas 333er Gold (ich weiß, dass es sich hierbei eher um goldhaltiges Metall handelt, aber wie gesagt, bin ich ein armer Student :D) auflöten?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Im Schmelzpunkt.
Herstellerabhängig ca. 685 / 715 / 735 Grad. Gehen tun alle, das mittlere schneller als das hohe, das niedrige noch schneller.

Ja, nimm das mit dem niedrigsten Schmelzpunkt zum auflöten von 333er.

Oder mach vielleicht mal einen Kurs mit zum Ahnung kriegen über die Basics.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
Da du schreibst, dass du noch keine Erfahrung hast, kann ich als Anfängerin auch noch ein wenig helfen:

wenn du mehrere Lötungen an einem Stück planst (weiss ja nicht, wie du die Ringe herstellen wirst?) , dann lötest du zuerst mit hartem Lot, später mit Mittlerem bzw. Weichem, damit die erste Lötung nicht wieder wegschmilzt....

tja, und alles andere ist Übung oder wieder hier nachfragen :)
tobi2192
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2017

tobi2192

 ·  #6
Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mich die Tage mal versuchen und wenn es nicht funktioniert, kann ich ja mal schauen, ob ich einen Kurs finde.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0