Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Biedermeier Uhrenketten aus Echthaar

 
la.hue
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2015

la.hue

 ·  #1
Hallo,

Ich habe mir neulich eine Uhrenkette aus dem Biedermeier zugelegt.
Diese ist aus Echthaar (Menschenhaar).
Nun habe ich mich gefragt, wieso viele Uhrenketten aus dem Biedermeier eben aus Menschenhaar geflochten wurden.
Hat es ähnliche Hintergründe, wie Medaillons aus selbiger Zeit, in welchen Strähnen/Fotos geliebter Menschen aufbewahrt wurden, oder haben Uhrenketten aus menschlichen Haaren ganz andere Hintergründe ?

Es würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen würde, da ich bisher noch auf keine Antwort zu der Frage gestoßen bin.
Danke im Voraus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Die Uhrenketten aus Menschenhaar waren eine Mode der Victorianischen Gesellschaft.
Das Regentenpaar Victoria und Albert und ihre Kinder waren das Vorbild und der Inbegriff von Familie zu dieser Zeit. Es war eine Art Sehnsucht nach heiler Welt in der häuslichen Umgebung, im Kreise der geliebten Familienmitglieder.

Die Uhrenkette aus dem Haar der Ehefrau oder Tochter war das nach aussen sichtbare Statement des Gentleman zu den Werten der Familie, den Traditionen und seinen sentimentalen Gefühlen.

Es gab aber auch reichlich fertige Ketten zu kaufen in allen Formen und Längen, da gab es richtige Musterkataloge.

Der Trauerschmuck war dezenter und meist in ein Schmuckstück- hinter Glas-eingearbeitet.
Achtung: es gibt viele "Fälschungen" aus Kunsthaar. Wenn Du sicher sein willst, zupfe vorsichtig ein Haar raus und verbrenne es...es soll nach verbrannten Haaren riechen und nicht nach Kunststoff.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0