Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorzug bei unterschiedlicher Antriebstechnik

 
  • 1
  • 2
real_lucky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015

real_lucky

 ·  #1
Hi,

wenn ich zwei Armbanduhren für mich ausgewählt habe, die im gleichen Preissegment liegen, die eine davon ist mit mechanischer Automatik, die andere ist mit einem QuarzLW ausgestattet.

Welcher, und vor allem Warum sollte ich den Vorzug geben?

Gruß
Gerd

So sollte es doch gehen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wer auf Ungenauigkeit der Zeitanzeige und teure Wartungen Wert legt, kauft die Automatik fürs Prestige, weil: ICH kann mir das leisten. für die genaue Uhrzeit habe ich ja das Iphone

wer einfach schicke Uhr, sowie genaue Zeit mit wenig laufenden Kosten haben will, dürfte mit Quarzuhren besser bedient sein

(ich will das mal mit nem Oldtimerauto vergleichen, auch für soetwas gibts Gründe, die nicht darin bestehen, möglichst günstig und komfortabel von A nach B zu kommen)
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Sowas gibts sehr selten, was wären denn die Uhren welche da im gleichen Preissegment liegen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
schmuck-foren/ftopic19548.html
die DD Automatik ist sogar billiger als die Quarzuhr der Runde
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
bitte haltet Eure Infos allgemein.
Wir dürfen hier keine Kaufberatung machen.
Wenn das nicht klappt, muss ich den Thread hier auch absperren und das will niemand.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #6
Also ich trage meine Automatik jeden Tag und bin sehr zufrieden. Muss aber zugeben, dass ich sie einmal die Woche um 5 Minuten "richtig stellen" muss.
Daneben habe ich noch eine Quartz aus den 70ern, bei der der Batteriewechsel recht kompliziert ist....es geht also auch andersherum ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
gibt auch Quarzuhren für´s Prestige.

Quarz hat den Vorteil, das man nicht erst die Zeit einstellen muss wenn sie ein paar Tage nicht getragen wurde.

Wenn man die Quarzuhr lange nicht trägt ( und vergisst, die Batterie rauszunehmen) ist der Jammer manchmal gross, da die (auch sehr teuren Batterien) zum Auslaufen neigen und das Werk vernichten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
was hat der ungewöhnlich schwierige Batteriewechsel bei einer Uhr aus der Quarzsteinzeit mit der Frage (bezugnehmend auf den Kauf aktueller Modelle) zu tun?

warte, ich komm gleich drauf... ;-)
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #9
Jaja, nich viel. :P Ist halt Geschmackssache.
Ich hab mir die Modelle, die er will jetzt nicht ergoogelt.
real_lucky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015

real_lucky

 ·  #10
Hi,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich nunmehr entschieden. Es ist eine MIDO Baroncelli Gent II M86004268 geworden.

Warum? Ich finde die Mechnik auf der Rückseite einfach Rattenscharf.

Und ausserdem ... wie einer der Vorredner schon schrieb: "Seht her, ich kann sie mir leisten". Schmuck hat ja doch auch, für mich, immer ewtas mit Darstellung, bin hin zum Exibitionismus, zu tun.

Bei meiner weiterführenden Recherche bin ich dann darauf gestossen das es auch viele Automatik-Laufwerke aus dem Hause "China" gibt.

U.a. habe ich in der Auflistung deren Produkte auch die ETA Laufwerke gesehen. Für das 2824-2 LW gibts, wie in China nicht unüblich, Preise von 195€-315€ (was ich so gesehen habe)

Werden denn die ETA Laufwerke auch in China produziert?
Oder heißt das, ich kaufe eine Uhr mit ETA LW und es steckt da China-ETA drin. Geht das so?

Gruß
Gerd
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #12
ETA produziert meines Wissens, nicht in China, aber sehr wohl in Fernost. Die Teile werden in CH produziert u in Fernost zusammengebaut. Ist dann Swiss Made bzw Swiss Part. F Swiss Made muss ein vorgegebener Prozentsatz d Wertschöpfung in d Schweiz sein, so würde es mir letzthin erklärt.
real_lucky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2015

real_lucky

 ·  #13
Hi,

das, finde ich persönlich, ist ein echtes Greul mit dieser "Markenauflösung".

Ähnlich ja auch bei "Made in Germany". Da muss nur ein "blondgelockter Jüngling" bei gleißenden Vollmond, einen Hauch seines Atem rübergleiten lassen und schon :"Made in Germany"... oder so ähnlich.

Für mich als "Otto-Normalverbraucher" bedeutet die Produktion eines Gewerkes immer noch die Herstellung. Die bloße Herstellung von Rohmaterialien ist zwar auch eine Produktion - aber eben von Schrauben, Blechscheiben, Zahnrädern etc.....

Wenn dann die Gewerke in Fernost, mit dem nötigen Montage Know-How, erstellt werden ist das System "Made in Fernost" und eben nicht "Made in Swiss (Germany...)".

Aber müssig..... feinjuristische Verbraucherverar......ung.

Ach übrigens - in der LautsprecherBranche ist es genau umgekehrt. Da werden Teile aus Fernost hier zum System zusammengeschustert und erhalten dann "Made in Germany"

Gruß
Lucky
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #15
Ich finde an diesem System absurd, dass es günstiger kommt, Dinge 2x um den 1/2 Erdball zu schippern, als sie Vorort zu produzieren!!!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0