Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberblech ausglühen

 
Angelwings
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015

Angelwings

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich gerade registriert.

Ich bin eigentlich ein Glasperlie, d.h. ich fertige Glasperlen an der offenen Flamme und mache daraus Schmuck, letztes Jahr habe ich 2 Goldschmiedekurse gemacht da ich meine Glasperlen gerne mit Silber kombinieren möchte.

Ich hätte jetzt eine Frage dazu; in meinem Buch habe ich gelesen, dass man beim Ausglühen das Blech gegen Blaufleckigkeit mit einem Antioxidans schützen soll, es wurde dort so beschrieben, dass man das Oxidans in Pulverform nehmen soll und mit Wasser oder Methylalkohol zu einem Brei verrührt und das Blech vorm Glühen damit einstreicht.

Meine Frage wäre nun: gibt es auch eine andere Möglichkeit? und wenn ja welche? oder wenn nein, wo bekomme ich dieses Antioxidans? vielleicht gibt es ja schon einen Beitrag dazu.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Liebe Grüße

Ute :D
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #2
Hallo Ute!

In Großbritannien und Amerika verwendet man hauptsächlich Handyflux, ein tolles Abdeckmittel, das Oxyde bindet. (Speziell für Silber)

Bei uns ist dieses Handyflux nicht so leicht erhältlich.
Du kannst aber auch auf das Flussmittel H (Brazetec H Paste) oder Boraxwasser zurückgreifen.
Funktioniert einwandfrei.


Hier solltest du weiter Antworten finden:

schmuck-foren/ftopic9786.html


Lg
Christian
Angelwings
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015

Angelwings

 ·  #3
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und bin jetzt ein bißchen schlauer :lol: und wieder was dazu gelernt, sehr schön.

Das Handyflux habe ich tatsächlich bei Etsy gefunden aber es wird nicht nach Deutschland versandt.

Liebe Grüße

Ute :D
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #4
Also ich verwende "nur" noch das "Argentium-Silber" 935er legiert.
Da gibt es keine Blaufleckigkeit mehr (durch Zugabe von wenigen % Germanium).
Das Silber ist unglaublich schön weiß, kostet aber eine Spur mehr.
Angelwings
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015

Angelwings

 ·  #5
Hallo K-Heinz,

ich verwende auch nur das 935er Silberblech
Zitat


Da gibt es keine Blaufleckigkeit mehr (durch Zugabe von wenigen % Germanium).


kann ich das Blech dann so ausglühen ohne mit Antioxidans einzustreichen und was bedeutet durch Zugabe von Germanium?

Liebe Grüße

Ute
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
K-Heinz schrieb von Argentium Silber, das ist eine spezielle anlaufgeschuetzte Legierung.
Ja, damit geht es.

Wenn der Schmuck aber "leben" soll, also mit der Zeit eine natuerliche Patina bekommen soll- was ja eigentlich den Charme von Silberschmuck ausmacht, finde ich Argentium nicht so schoen.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #7
Hier kannst du Argentium-Silber kaufen.
http://www.argentium.eu/index….ilber.html

Man muss allerdings einige Regeln befolgen, die aber gut beschrieben sind.
Vor dem Anschrecken einige Sekunden warten.
Während dem Löten keinen Druck ausüben, sonst zerspringt es in einige Teile.

Keine Angst vor der natürlichen Silber-Patina!
Ich hatte gehofft, es wäre ein Ersatz für Weißgold. Soweit geht der Anlaufschutz auch wieder nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Herr Luettgens ist sehr nett und hilfsbereit und verkauft auch kleine Mengen zum Testen.
Wenn man eh nur kleine Mengen Silber braucht faellt der Preisunterschied nicht so sehr ins Gewicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0