Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tafelstein bzw. Ringplatte - Abzug von Vorteil?

 
  • 1
  • 2
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #16
Uhu, cool, ich würde damit nen Ring bauen und Sachen unter die Platte einlegen, diese als Deckel verwenden.
Wie lange brauchst Du für sowas?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Zitat geschrieben von Sparkle
Hier mein erster Wappenring, massiv aus 585/- Weißgold mit 18% Palladium, nicht rhodiniert.
Der sieht aber schick aus. :super:

Siegelringe sind also doch noch "in"?

Denke mal, der Uhu braucht für das Uhrglas mind. eine Stunde inkl. Rohware schneiden und ebouchieren. Bin mal gespannt, was er dazu meint. Die Oberteile für die Doubletten sind meist auch so geschliffen, oder sogar etwas gemugelt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #18
Danke fürs Lob! Naja, "in" würde ich nicht sagen, aber selten auch nicht. Für traditionsbewußte Familien absolut noch "in". Ich sehe solche Ringe durchaus öfter, mittlerweile gibt es tolle Modelle mit richtig modernen Formen und Motiven. Die sind alles andere als altmodisch, da hat sich einiges getan! Ich kanns aber schwer beurteilen, da ich bislang wenige Anfragen dazu hatte (ehrlich gesagt, insgesamt 2 in 4 Jahren). Ist nicht mein Schwerpunkt. Hat sehr viel Spaß gemacht aber täglich muß ich das nicht haben, klingt jetzt etwas negativ-so meine ich es zwar nicht, denn das gilt für alle möglichen Ringarten, die Abwechslung machts. War aber ein spannendes Projekt und lehrreich, genauso wie dieser thread :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Betreffend "Uhrglas".
Steinfroilein hat richtig kalkuliert für Größen bis etwa 12 mm. Darüber wird es schwierig, im Handbetrieb die Scheibe genau parallel zu schleifen und eine ordentliche Politur drauf zu bekommen. Oberseite gewölbt schleifen geht auch...Kosten für einfache Ausführung etwa 20€ plus MWSt.
Alternative: Saphiruhrglas von der Stange...
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #20
Danke Uhu, ich merke mir das :)
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #21
ich kann, wenn das hilft, mal die Vorlage in der Schule fotografieren. Ich werde das wohl erstmal nicht mehr machen (weil im Lehrplan nun keine Zeit mehr und auch Schnauze voll davon erstmal)
Das Versäubern hätte ich gerne noch gemacht. Das scheint anstrengend und schwierig zu sein.

Stimmt, mit dem PH hatte ich da wohl n Denkfehler - ich möchte es korrigieren auf F 8)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #22
Untenstehend meine Gabbroplatte.

Ursprünglich sollte das eine 20 x 20 mm Fliese für "Trinity" werden, beim Bearbeiten habe ich aber zu viel Gewalt angewendet, sodass ich eine Ecke geschrottet habe - nun macht der schöne Stein als 18 x 18 mm- Platte auf andere Art und Weise Freude....
Anhänge an diesem Beitrag
Gabbro Platte 18 x 18 mm x 6 mm .JPG
Titel: Gabbro Platte 18 x 18 mm x 6 mm .JPG
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #23
hallo zusammen
ich muss immer wieder tafelsteine auf wunsch herstellen meistens in onyx karneol lapis niccolo und rauchquarz. auch mit aussparungen oder löcher für diamantfassungen.
ich nenne die fassfacette auch fase.
bei lapis tafelsteinen hatte ich anfangs probleme beim polieren. seit ich mir eine bleischeibe hergestellt habe gibt es nun keine probleme. die zinn-blei scheibe ist schon zu hart.
bis bald
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0