Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliffe mit dreieckiger Grundform

 
  • 1
  • 2
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #16
Schicke Dreiecke hier :D

Wie groß sind die Sapphire denn?

Meinen größten Respekt an den Uhu, der Pedantic Sophistry war sicher ne Herausvorderung!

Ich hab kürzlich auch was Dreickerts abgelichtet.
Das Design heisst Puntarella - schon wieder eins von Marco Voltolini.

Wie würdet ihr den Schliff bezeichnen - die Amis nennen das ein Shield...
Anhänge an diesem Beitrag
puntarella.jpg
Titel: puntarella.jpg
Information: Citrin - 5,6 ct - Brasilien - heated
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
cip
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2014

cip

 ·  #18
Ich verdopple 8) Radiant Twin-Point Shield nennt sich der Schliff.

Deutsche Übersetzung -Fehlanzeige- und das obwohl in Idar-Oberstein geschliffen.
Anhänge an diesem Beitrag
1,93 Sonnenstein.jpg
Titel: 1,93 Sonnenstein.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
@ Michael: shield - Schild, Wappen; aber die deutsche Version "Schild bzw. Wappen" ist ungeläufig.

@ cip: (unsymetrisches) Hexagon, würde ich sagen. Octagon gibt es ja auch als Viereck und als Rechteck. Dreieck als gleischschenklig, zweischenklig = Spitzdreieck.

@ all: die meisten messen Dreiecke von Spitze zu Spitze, also die Kantenlänge. Manche messen von Basis zu Spitze...

Wie meßt ihr?
Anhänge an diesem Beitrag
Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Doppeldreieck 9,5x4,5-3mm Höhe 1,2mm.JPG
Titel: Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Doppeldreieck 9,5x4,5-3mm Höhe 1,2mm.JPG
Information: Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Doppeldreieck 9,5x4,5-3mm Höhe 1,2mm
Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Unikat Dreieck 40x40x40mm Höhe 4,0mm entspricht Spitze Basis 35mm.JPG
Titel: Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Unikat Dreieck 40x40x40mm Höhe 4,0mm entspricht Spitze Basis 35mm.JPG
Information: Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Unikat Dreieck 40x40x40mm Höhe 4,0mm entspricht Spitze Basis 35mm
Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Dreieck 6x6x5mm Höhe 1,0mm entspricht Spitze Basis 6mm.JPG
Titel: Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Dreieck 6x6x5mm Höhe 1,0mm entspricht Spitze Basis 6mm.JPG
Information: Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Dreieck 6x6x5mm Höhe 1,0mm entspricht Spitze Basis 6mm
Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Dreieck 17,5x17,5x17,5mm Höhe 1,5mm entspricht Spitze Basis 15mm.JPG
Titel: Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Dreieck 17,5x17,5x17,5mm Höhe 1,5mm entspricht Spitze Basis 15mm.JPG
Information: Onyx beh. (Achat behandelt, schwarz gefärbt) Dreieck 17,5x17,5x17,5mm Höhe 1,5mm entspricht Spitze Basis 15mm
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #20
Grüezi Facettierer
ein weiteres Design mit dreieckiger Grundform, dem ein bekannter Schliff mit quadratischer Grundform Pate gestanden hat.
Auf dem Foto ein Girasol von 11,15 ct, 13,4 mm gross, geschliffen 7.11.2013.
Anhänge an diesem Beitrag
Girasol1.jpg
Titel: Girasol1.jpg
Unbenannt.GIF
Titel: Unbenannt.GIF
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Toll, eine Zwischenform zwischen einem asymmetrischem Hexagon und einem Dreieck Cut Corner.

:super:

@ stones: Martin, Du warst länger abwesend im Forum, was gibt's denn sonst so an Schliffen, die Du in der Zwischenzeit geschliffen hast?

Unsere "Schleifergilde" sammelt mit über 32.400 Beiträgen fleißig Fotos / Schliffe von Edelsteinen und Schmucksteinen und interessante Info's dazu. Wäre klasse, wenn wir öfters etwas von Dir lesen / sehen könnten.

Es besteht zwar "Abkupfergefahr 😉 ", aber Schleifer teilen ja bekanntlich Freud und Leid miteinander.

Du kommst aus Schweden?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Hej
Nein, ich komme aus der Schweiz, Kanton Zürich. Ich habe z.B. mit Topas und anderen Schleiferkollegen in Schindellegi am Workshop 2013 einen Topas geschliffen. Dann gab es ein paar Schliffe für die Wettbewerbe der Australian Faceters Guild. Beides tolle Sachen!
Letztes Jahr dann bin ich nach Schweden ausgewandert, wo ich aber weiterhin facettieren will. Ich sende euch mal eine "annear sphere" in die Fotoserie.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Aha, so schließt sich der Kreis wieder, dann hast Du ja sicherlich noch einen weiteren hier mitschleifenden User kennengelernt.

Schweden - da muß es sehr schön sein.

Auf jeden Fall sind wir sehr gespannt auf Deine weiteren Schliffe.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Hallo stones aus Skeppshult,
ich habe Deinen Schliff "abgekupfert" und Alter Schwede getauft, da er auf der Schleifanweisung noch keinen Namen hatte. Außerdem habe ich ihn mit BOG auf Topas umgerechnet. Daraus ergibt sich eine wesentlich höhere Lichtausbeute als bei Quarz.
Der Schliff geht leichter zu schleifen als man zunächst vermuten möchte, da immer schöne meetpoints vorhanden sind, an denen man sich orientieren kann. Als Topas ist der Stein sehr lebhaft beim Drehen und auch erstaunlich "kippfest". Danke, dass Du das Design veröffentlich hast. Wenn Du nicht möchtest, dass ich weitere Steine in diesem Design schleife, werde ich diesem Wunsch natürlich nachkommen.
Der gezeigte Stein hat einen Durchmesser von 13 mm und wurde auf Zinn mit 1µ Diamantspray poliert.
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Schwede 003.JPG
Titel: Alter Schwede 003.JPG
Alter Schwede 007.JPG
Titel: Alter Schwede 007.JPG
stones
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2011

stones

 ·  #25
Hej Uhu
Der Anblick dieses Topases erfüllt mich doch mit Freude. Danke auch für die Namensgebung. Der Schliff ist eigentlich die dreifachsymmetrische Variante des Flanders Brillianten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0