Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie findet man einen guten Goldschmied (m/w)?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
woran erkennt man einen guten Goldschmied (m/w)?
wie bzw. wo findet man ihn/sie?
welche Ausbildungsschwerpunkte hat ein guter Goldschmied absolviert? Wie siehts aus mit Autodidakten?
wie viele Jahre Erfahrung braucht man unbedingt?
was findet man beim Goldschmied, das man sonst nirgendwo bekommen kann?


ich könnt mir vorstellen, dass das ein Thema ist, das auch viele Laien/Schmuckinteressenten spannend finden könnten.
wäre schön, wenn Ihr dazu etwas sagen mögt.
Nutzt die Gelegenheit, um Euch und Euer Können so verständlich wie möglich darzustellen, damit Laien/Interessenten so viel wie möglich an Infos zusammentragen können.
-->Ziel: Hemmschwelle vor dem Besuch beim Goldschmied überwinden, Euer Leistungsspektrum bzw. was alles möglich ist, so ausführlich und lesbar wie es eben geht, darstellen.

@Interessenten und stille Mitleser
bitte nutzt die Chance und fragt all das, was Ihr wissen wollt. Hier im Thread und quer durchs Forum. Dafür ist das Forum ja da.

Ich hab da auch einen weiteren Thread aufgemacht
bitte auch da reinklicken
@Laien/Interessenten: was bringt Euch zum Goldschmied?
schmuck-foren/ftopic19328.html
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein guter Goldschmied sollte seinen Geschmack nicht über den des Kunden stellen, sondern durch Beobachtung und Fragen die Vorstellungen des Kunden erforschen und dann auch visualisieren können.

Das kann dann durch Modelle, Oberflächenvorlagen oder Skizzen vor dem Kunden erfolgen bis ein gemeinsamer Nenner gefunden wurde.

Das die Ausführung dann handwerklich perfekt sein soll ist selbstverständlich und sollte Standard sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0