Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mal wieder Chemie: Blausilber

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Helft mir mal bitte.
Also Blausilber ist doch die "Tiefenoxydation" des bei Erhitzen oxidiertem Kupfers im Silber, wo nachher die Schwefelsäure oder was auch immer nicht tief genug in das Material eindringen konnte, im Gegensatz zum oxidertem Kupfer an der Oberfläche, das sie lösen konnte. Also bis zur Blausilberschicht ist sie nicht rein gekommen, hier blieb oxydiertes Kupfer ungelöst.
Richtig?

Mal ganz dumm, dann kann man doch das Stück mit den Blausilberflecken einfach in Säure legen, und diese löst nun auch den an der Oberfläche erscheinenden Rest, wo sie jetzt hin kommt?

Steh ich auf dem Schlauch oder geht das tatsächlich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hä?
deine Frag ergibt keinen Sinn
denn die Säure kommt ja nicht ran, das hast du im 1. Abschnitt richtig geschrieben

in der Frage danach, fragst du aber genau das, obs nicht doch geht

NEIN

evtl. meinst du was anderes, wie z.B. etwas anschmirgeln, um die flecken an die Oberfläche zu holen und erst dann nochmal zu beizen?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Das Blausilber aus der angeschmirgelten Fläche mit Hilfe von Säure zu lösen, geht leider nicht.

Das Kupferoxid, das nach dem Glühen an der Oberfläche rötlich-braun ist, ist Kupfer(l)oxid, in dem das Kupfer einwertig vorliegt, also Cu2O. Außerdem gibt es hier auch Kupfer(ll)oxid, also Cu0. Das erstere ist säurelöslich, das zweitere nicht. Cuo kann aber durch nochmaliges Erwärmen zu Cu2O reduziert werden. Dabei wird weiteres Kupfer aus der Oberfläche gelöst- das ist das Weißsieden.

Blausilber entsteht in der Tiefe, da sich das Silber durch die Hitze beim Löten/Glühen "öffnet" und so der Sauerstoff tief eindringen kann. Hier entsteht nur Kupfer(ll) oxid, das sich nicht IM Silber reduzieren lässt zu der löslichen Variante. Daher funktioniert das Weißsieden bei Blausilber, aber nur in einer seeeehr dünnen Feinsilberschicht. Darunter bleibt das Blausilber erhalten und kommt sofort nach leichtem Polieren/Schmirgeln wieder zum Vorschein.

So habe ich es mal gelernt, wenn mein Gedächtnis im Urlaubsmodus mir keinen Streich spielt... 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ah ok, weil ich hab mich schon gewundert, weil dann täte man es doch so machen, und sich ein weiteres Ausglühen ersparen. Und mich gewundert warum eigentlich nicht.
Weil ich von Kupfer 1 und Kupfer2-Oxyd keine Ahnung hab. Nicht wusste dass das unterschiedliche sind in den verschiedenen Tiefen.
Na wär halt praktisch gewesen. Aber dann wär sicher vor mir schon jemand drauf gekommen. https://www.youtube.com/watch?v=FOY05sfLAng
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0