Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blechstärke?

 
Plume1
 
Avatar
 

Plume1

 ·  #1
hallo !

Ich habe mal ein paar Fragen - vielleicht könnt ihr mir helfen:


1. welche blechstärke sollte man verwenden für Anhänger ? Ich will aus Silberblech Formen schneiden doch kenne mich überhaupt nicht aus und weiß von daher auch nicht wie dick ein solches sein müsste, dass es nicht zu weich ist und verbiegt ...

2. kann man auf ein oben genanntes blecht einen eingefassten Stein löten? Oder wir dieses dann zu weich/? Und muss man dafür lötdraht verwenden? Oder klebt man das mit irgendeinem speziellen Kleber?

3. kann man Silber so verflüssigen dass man es fliesst bspw. Auf einer Silver Platte und es dann darauf aushärtest? Mit Brenner? Bspw mit silver Clay ?

Ich bedanke mich schonmal.
Noch kurz hinzu ich würde einen Kurs besuchen (und werde) sobald corona es wieder zulasst! Bis dahin hoffe ich von euch ein paar antworten zu bekommen.

Danke & bis dahin.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Hallo Plume, also da müsste man jetzt bei Adam und Eva anfangen.Aber ich versuche mich auf deine Fragen zu beschränken.
1.)Die Materialstärker für einen Anhänger hängt von seiner Größe ab, je größer, desto dicker. 1mm ist mal ein möglicher Mittelwert.
2.) Steine kann man gar nicht löten, man kann eine Fassung auflöten und da hinein einen Stein fassen. Dafür verwendet man Silberlot, das es als Draht oder Blech zu kaufen gibt.
3.) Man kann Silber mit einem kräftigen Brenner in einem Tigel schmelzen, und auf eine Platte auskippen. Vermutlich mag es da nicht bleiben und auf den Tisch weiter fließen und dort Schaden anrichten. Oder es mag schon dort liegen bleiben und aushärten. Mir nicht klar, wozu.
Silverclay ist eine komplett andere Baustelle, mit der du vermutlich eher an dein Ziel kommst. Hierzu gibt es massenhaft Videos auf youtube.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Silberfrau

2.) Steine kann man gar nicht löten, man kann eine Fassung auflöten und da hinein einen Stein fassen.

Die Frage lautete allerdings:" Kann man auf ein oben genanntes Blech
einen eingefassten Stein löten?"
Und da kommt es auf den Stein an. Es gibt einige Edelsteine
die du unter bestimmten Bedingungen "ins Feuer nehmen" kannst -
z. B. Diamanten oder Saphire etc.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von Plume1

Ich will aus Silberblech Formen schneiden


Du meinst wahrscheinlich "sägen" oder?
Wenn du mit einer Blechschere - auch mit einer Figuren-
blechschere - schneiden willst, wird sich das Blech
verbiegen und du wirst Macken an den Rändern bekommen.
plume
 
Avatar
 

plume

 ·  #5
danke ihr beiden. :)
also ich werde jetzt bei einem bekannten künstlerfreund brennen, wo man die Temperatur regeln kann und wollte noch eine frage stellen: wenn ich bspw. Opale einfasse und dann aber nur die form brenne - weil der stein nicht mit brennen darf - klebe ich den stein danach einfach mit Sekundenkleber rein oder gibt es eine elegantere Lösung? :D
danke für den Sägetip, das dachte ich mir schon.

danke danke ! :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
die elegante Lösung heißt Edelsteine fassen. Kleben bloß nicht mit Sekundenkleber
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Nein, wenn, dann mit 2-Komponenten-Kleber, Bei Opalen geht es schon.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Bei "Kleben und Opalen" kommt es sehr darauf an
welche Art von Opal Du da verwenden willst.
Bei durchsichtigen Opalen geht kleben eigentlich
gar nicht - kann den Opal völlig verändern oder
langfristig gesehen zerstören.
Bei Matrixopalen ist es schon möglich und wird
auch "gern genommen" und wie Reni schon sagte -
wenn, dann 2 Komponenten Epoxykleber.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Ich würds ja fassen, aber manche fassen halt keine Opale oder könnens nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Kleb ein Stück schwarzes Leder /Stoff / Filz drunter, das du beidseitig wasserdicht mit dem Kleber einschmierst, damit es nicht gammelt.

Oder schick es Tatze zum Fassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wer solche Freunde hat wie tatze.... ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
jaaaaa??????
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0