Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung Ring mit Saphir ?

 
  • 1
  • 2
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #1
Hallo,

heute habe ich auch mal eine Frage zur Wertbestimmung.
Diesen Ring habe ich schon lange hier, er ist nicht gestempelt und auch nicht geprüft (bisher).
Ich bin sicher, daß er aus Gold ist und auch ziemlich sicher, daß die farblosen Steine Diamanten sind, und der blaue große Stein halt eventuell ein Saphir (kann ich leider nicht beurteilen).
Mein Goldschmied kann natürlich prüfen ob Gold und wohl auch, ob Diamanten.
Denke aber, daß er bei dem evtentuellen Saphir überfragt ist, wäre zumindest möglich.
Im Moment habe ich nicht vor den Ring zu verkaufen (aber man weiß ja nie).
Die Frage wäre, ob es sich eventuell lohnen würde ein richtiges Gutachten zu machen oder ob es sich bei dem Wert von vornherein (also falls Gold und Diamanten echt, wovon ich ausgehe) doch um einen zu geringen Wert handelt.
Ich bin was das betrifft Laie, finde aber, daß der blaue Stein eine sehr schöne Farbe hat (schöner und intensiver blau als auf den Fotos) und kann überhaupt nicht sagen, was so ein Stein für einen Wert haben könnte, falls echt natürlich.
Das Gewicht ist ca. 3,13 Gramm und der Ringkopf ist ca. 13 x 12 mm (mit dem Maßband gemessen).

MfG
Stella
Anhänge an diesem Beitrag
RIMG0010.jpg
Titel: RIMG0010.jpg
RIMG0007.jpg
Titel: RIMG0007.jpg
RIMG0001.jpg
Titel: RIMG0001.jpg
RIMG0035.jpg
Titel: RIMG0035.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo,

er sieht echt aus, muss natürlich dennoch geprüft werden vor einem Verkauf.

Im Handel werden zwischen 2500-4000 Euro für so einen Ring aus der Zeit um 1890/1900 verlangt - je nach Karatgewicht, Material (Silber oder Platinfassung der Diamanten) und je nach Qualität der Edelsteine.

Sehr schönes Stück, Glückwunsch dazu.

LG Petra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Auch wenn ich wegen der Kombination Gelbgold/Weissgold das Alter des Ringes etwas jünger einschätze stimmte ich beim Wert zu. Die Diamanten und der Saphir sieht auf den ersten Blick auf den Fotos echt aus. Er zeigt bei der Ansicht von unten zonar ungleichmäßige Farbverteilung und auf den Fort von oben streifige Farbverteilung. Beides spricht eher für einen natürlichen Saphir als für eine Synthese.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
@Heinrich
könnte es nicht Platin oder Silber sein? Woran erkennst Du, dass es Weissgold ist? Ist das am Übergang ersichtlich?

LG Petra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei Silber würde ich bei dem, in den Tiefen der Goldgravuren schon angelaufenen Ring mehr Patina erwarten.

Bei Platin würde ich eine hellere Farbe und an der Karmoisierung an den äusseren Bögen einen sichtbaren Polier- oder Abnutzungsunterschied zwischen Gold und Platinteil erwarten, neben einer helleren Farbe des Platins. Platin ist zäher und Gold wäscht sich an den Übergängen minimal schneller aus.

Bei Weissgold und Gelbgold ist das kaum der Fall.

Aber das sind natürlich nur nach der Fotobetrachtung Annahmen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und mit Restunsicherheit wie immer hier im Forum.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Hallo Stella,

der Gebrauchtschmuckmarkt ist restlos übersättigt. Sollte der Saphir echt und die kleinen Diamanten von besonders guter Farbe und hoher Reinheit sein, sind bei einem solchen Ring mit etwas über 3 Gramm derzeit maximal 2.000 Euro zu erzielen. Zwischen Verlangen und bekommen klafft meist ein grosser Unterschied.

Das sind lediglich meine Erfahrungswerte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #8
Hallo und guten Morgen :)

vielen Dank für die Antworten und ich muß sagen, ich bin überrascht (angenehm), denn ich hätte viel weniger erwartet.

Also würde es sich doch lohnen ein Gutachten machen zu lassen ?

Ich bin mit dem Ring etwas hin- und hergerissen, was einen Verkauf betrifft.
Einerseits trage ich ihn nicht, weil er mir einfach viel zu klein ist.
Andererseits gefällt er mir sehr gut und da ich nicht das Geld brauche, kann ich ihn ja auch behalten.
(Auf der Bank wird das Geld ja auch nicht mehr :roll: ).

Aber ich dachte mir, eventuell ein Gutachten zu machen. Falls mir mal etwas passiert, dann kriegt den Ring mein Mann, bzw. meine Tochter, die aber beide nicht die allergeringste Ahnung von Schmuck haben und den Ring dann vermutlich als Modeschmuck sehen, da ohne Stempel :roll:
Da wäre es eventuell gut, das eben zu dokumentieren.

LG
Stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #9
Ach eines habe ich vergessen, der obere Teil der Fassung ist nach meiner Meinung aus Silber (nicht Weißgold oder Platin), ist aber auch nicht geprüft nur so ein Bauchgefühl 😉

LG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Hallo Stella,

verkaufen würde ich das gute Stück an Deiner Stelle nicht, etwas edleres wirst Du kaum so schnell finden.

Lasse von Hr. Butschal ein Gutachten erstellen und wenn gewünscht auch gleich die Änderung auf Deine Ringgrösse.

Hr. Butschal war schneller.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Du könntest ihn doch vom Goldschmied auf deine Größe anpassen lassen und tragen? Ich finde ihn auch sehr hübsch und zeitlos.
edit: hoppla hier gehts rund 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #14
Hallo,

@ Tilo

:lol: :lol:
ein Prinzessinnentyp bin ich eher nicht so :roll:

Ja ich werde wohl erstmal ein Gutachten machen lassen und dann weiter überlegen.
Mit der Änderung weiß ich nicht so recht, da ich gerne die Ringe (immer nur einen) am Mittelfinger trage und er dann eventuell dafür einfach zu zierlich ist. Na ja mal sehen.

@ Heinrich

Darf ich den Ring dann an dich schicken, bzw. bringen (wohne auch in München) ?
Allerdings erst im Januar oder Februar, da ich im Moment absolut keine Zeit habe.

MfG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0