Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Verkauf] Norwegischer Maljer-Anhänger von Karasjok

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Huhu!
Da ich diesen Anhänger nun zweimal besitze, möchte ich mich von einem Exemplar trennen. Es ist eine Sache, skandinavischen Schmuck zu sammeln und eine andere, ihn in Massen zu horten. :oops: :lol:

Und wer kein Interesse an dem guten Stück hat, lernt vielleicht dennoch etwas über mittelalterliche Symbole. :)

Zum Motiv:
Die Maljen sind alte Pilgersymbole aus dem Mittelalter. In der Zeit, in der Norwegen noch katholisch war, unternahmen die Menschen Pilgerfahrten zu den großen Klöster in ganz Europa. Dort erhielten sie eine Pilger-Marke als Beweis für die vollendete Fahrt. Diese Marken waren als ein gotisches "M" geformt mit einer Krone darüber, ein Symbol für die Jungfrau Maria, die Mutter Gottes. Es gab auch andere Buchstaben wie unser gotisches "A", und verschiedene gotische Zeichen, für die heute leider niemand mehr eine Erklärung hat.
Der lose Ring auf der Vorderseite der Maljen war vermutlich nur zur Verzierung gedacht, er hatte keine magische oder praktische Bedeutung. Der kräfige Ring rund um die Rückseite wurde in Südnorwegen als Befestigungsring für Trachtenketten benutzt. Diese Befestigungsringe nannte man Maljen, daher haben die Pilger-Marken ihren heute gebräuchlichen Namen Malje erhalten. Die Samen befestigten Maljen als Schmuck an den Kragen ihrer Tracht und montierten sie reihenweise auf ihre Ledergürtel. Die Maljen waren fast immer vergoldet.

Der Aberglaube hat den Maljen sicher übernatürliche Kräfte zugeschrieben, lange nachdem die religiöse Bedeutung vergessen war.
HEUTE SIND SIE DEKORATIVE SCHMUCKSTÜCKE OHNE JEDE RELIGIÖSE SYMBOLIK!
Ein auffälliges, nicht alltägliches Schmuckstück, das nicht jeder hat und dennoch einfach toll wirkt! (Ich spreche aus Erfahrung. *g*) Ein super edler Talisman und Glücksbringer, der auch auf LARP- und Reenactment-Veranstaltungen absolut passend wäre.
Weitere Informationen zum Hersteller können gerne erfragt werden. :)

Dieses und ähnliche Maljenanhänger können auf norwegischen Webseiten neu für ca. 1.100 NOK + Versand erworben werden. Das entspricht aktuell etwa 118€ + Versandgebühren aus Norwegen!
Maße: ca. 3,7cm Durchmesser
Zustand: Sehr guter Zustand! Kleinere Krätzerchen oder eine leichte Patina könnten vorhanden sein. Das Schmuckstück ist aber gepflegt und selten getragen!

==> Ich biete es euch für 39,40€ + Versand an. Bei Interesse bitte ich um eine PM!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04094.jpg
Titel: DSC04094.jpg
DSC04103.jpg
Titel: DSC04103.jpg
DSC04097.jpg
Titel: DSC04097.jpg
DSC04089.jpg
Titel: DSC04089.jpg
DSC04233.jpg
Titel: DSC04233.jpg
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
vielen dank für die erklärung
so was habe ich noch nie gesehen

gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0