Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mineralienmesse Hamburg

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1
läuft da zufällig morgen noch ein Nordlicht auf der Messe rum ?

Ich werde meine Runde drehen.

Gruß
Cap
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #2
Ich muss dieses Jahr leider auch wieder passen. Aber natürlich wünsch‘ ich Dir viel Spass und vor allem Erfolg beim Preis-Herunterhandeln. :D

Vielleicht gibst Du hier ja anschliessend mal einen kleinen Erlebnisbericht …
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Hallo zusammen,

immer schön,in die Welt der Steinen einzutreten. Im Vergleich zu München ist in Hamburg das Angebot nicht so groß und besonders die beeindruckenden Sachen fehlen. Viel sind die Händler, die sich an weniger Stoanarrische wenden. Viel zur Herstellung von Schmuck.

Wenn ich mich als Steineschleifer oute, finden die Händler das ungewöhnlich. Hab nicht allzuviel erworben.

Liegt zum Teil aber auch daran, daß ich noch genug zum Schleifen habe und an die teuren Sachen nicht ran will.

Materialhändler Fehlanzeige.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Zitat geschrieben von capcuadrate
Materialhändler Fehlanzeige.
Wird im Großen und Ganzen auch so bleiben.

Allerdings hatten wir privat auf "unseren" letzten beiden Messeausstellungen (Mineralienmesse Remchingen und Brettener Mineralientag) positive Resonanz zu verzeichnen. Wir waren aber auch die Einzigen mit einem Mix aus Mineralstufen, Rohkristalle (hierbei entgegengesetzt dem Trommelsteintrend nur schleiffähige Ware) und geschliffene Steine (Sammlung Sonderschliffe).

Rohware kommt gut an. Man kann damit zwar die Standkosten nicht einbringen, aber als Angebots-Mix auf einer Mineralienmessen finde ich das gar nicht so schlecht.

Übrigens kann man so den Besuchern auch sehr leicht zeigen, wie die Stufe in Natura aussieht, wie der herausgearbeitete Kristall und dann der geschliffene Stein. Die Leut' werten dann die Edelsteine auch viel höher ein, weil sie sehen, wie selten es sein kann, große Stufen und saubere Kristalle zu finden, die man dann auch noch schleifen kann.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #5
Danke für Eure aufschlussreichen Messeeindrücke.

Auf einem kleinen Trödel-Basar in Kiel habe ich die Beobachtung gemacht, dass billiger Messingschmuck mit "Glasperlen", sprich: sehr sehr einfacher Schmuck, gekauft wurde. "Echte" geschliffene, natürliche Schmucksteine der ganz einfachen Kategorie wurden hingegen zwar bewundernd angeschaut, aber wenig gekauft. Wie gesagt, ein ganz kleiner Basar, also ist mein Eindruck wohl nur subjektiv!

Dennoch schleicht sich bei mir der traurige Gedanke ein, dass das Kaufverhalten von Otto-Normalverbraucher mittlerweile den Billigst-Angeboten der einschlägigen Internet-Auktionshäuser so angepasst ist, dass es mehr darauf ankommt, von tollen Schnäppchen erzählen zu können, als sich etwas nachhaltig Besseres zu kaufen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Hallo Lara,

für schönen Schmuck lauf ich aber nicht über eine Mineralienmesse :evil:

Gruß
Cap
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Hallo Cap
Lara ist eine Spammerin, die sich heute Nacht hier ausgetobt hat.
Die Beiträge unter verschiedenen Usernamen wurden entfernt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0