Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Charmed Schmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ein paar mal aufgeschnappt "Charmed Schmuck" und etwas rechachirt. Wird im Zusammenhang mit Kelten, Gothic oder Hexen verwendet.

Kann einer bitte genaueres zu diesem Ausdruck sagen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Bibi,

ich versuche es mal. Charmed Schmuck ist ein reanimiertes Schlagwort (auch wiederkehrende Mode genannt), das seine Wiedergeburt wohl wesentlich der amerikanischen Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" verdankt. Da man das Wort nicht als Marke schützen kann, denn es heißt wörtlich ja schlicht "bezaubernd, reizend, verzaubert" oder auch "Amulett, Zauber", kann es auch jeder verwenden, der Schmuck aus dem Kontext Fantasy, Hexen und Zauberer, Rollenspiele, Mittelalterkult etc. macht. Entsprechend gehört in den Bereich alles, was man mit dem im weitesten Sinne nordeuropäisch okkult-christlichen Symbolreichtum verbinden kann: Kreuze, Amulette, Ornamente wie mächtegernuralte möchtegernkeltische Knoten, Karfunkelkitsch, Druidenromantik und Stonehedge-Esoterik ... also die volle Gothic-Kiste mit einem etwas fröhlicheren Gesicht (nicht die wandelnde-Leichen-Grufti-Abteilung). Kulturhistorisch könnte man es auch Nordischchristlichmystizisches Kultgeblubber nennen ... aber bevor mir dafür noch längere Worte einfallen, lass ich es lieber dabei. Insgesamt ist die Mode aber recht harmlos und spielerisch gemeint, also nicht zu verwechseln mit echten Sektengeraune oder Satanismuskulten oder Besenritten auf dem Brocken.

Viele Grüße,
und verzauber Dich nicht in einen Frosch, sonst musst Du Fliegen essen,

Jade
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Gini
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2006

Gini

 ·  #4
Hallo Bibi,

Jade hat bereits alles und noch mehr geschrieben was mir dazu eingefallen wäre. Google mal TRIQUETRA, dann findest du Bilder davon wie sowas aussehen könnte!

Schöne Weihnachten,

gini
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0