Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3d Drucker für Goldschmiede - incl. Fallstudie

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #61
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

Ich habe gehört, es gibt schon 3D-Drucker die Gold ausdrucken. Als ganz ohne dem Umweg des Gießens bereits das fertige Schmuckstück drucken.

Weiß irgendjemand dazu etwas?
Qualität
Legierung
Erhaltung
Preis etc.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #62
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #63
Zumindest im Bereich Edelmetalle.
Ich glaube Bego bietet da im Bereich Zahntechnik was an und in Stahl gibts wohl auch einige Anbieter.

Das ganze wird aber nicht gedruckt, sonder per Laser Schicht für Schicht aus einem Metallpulver aufgeschmolzen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #64
Ich habe hier mal einen Ringkopf geknipst, der komplett maschinell gefertigt wurde. Er wurde als CAD gezeichnet, per STL-Verfahren "gedruckt" und gusstechnisch in Roségold 750/ umgesetzt. Das Schlimme kommt jetzt erst: Die Arbeit muss jetzt versäubert werden, was eine echte Sysiphos-Arbeit werden kann. Andererseits; man muss so ein Ding erst einmal von Hand zusammenfummeln, das macht sich auch nicht von selbst
Anhänge an diesem Beitrag
Ringkopf2.jpg
Titel: Ringkopf2.jpg
Chaton Ringkopf rosé.jpg
Titel: Chaton Ringkopf rosé.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #65
Was hälst Du von der Idee die Fassungsebene und den unteren Ring jeweils mit Löchern für durchgehende Golddrähte zu drucken und zu giessen und dann nur gezogene polierte Golddrähte durchzustecken und fest zu löten?

In der Serie käme das günstiger was die Arbeitszeit anbetrifft. Bei nur einem Stück in einer Sonderlegierung ist Dein Verfahren sicherlich trotzdem Zeitsparender. Ausserdem sind die gegossen Drähte sowieso ziemlich glatt.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #66
Sehr geil!
Körbchenringe montieren habe ich einige Male gemacht und das ist auch eine Sysiphos-Arbeit! Langwierig und dann meist in Gips gelötet etc. Da wäre mir diese Variante lieber 😉

Ich kann bei dieser Arbeitsform den Aufwand nicht so richtig einschätzen. Wenn man damit eingearbeitet und geübt ist braucht man insgesamt, also bis zum fertigen Stück, wesentlich weniger Zeit? Oder liegt der Vorteil eher in gespartem Risiko beim Löten, effizienterer Goldverarbeitung und geschonter Nerven?Reproduzierbarkeit ist natürlich auch nicht zu verachten!

Mich würde ein poliert-aber vor dem Fassen- Photo interessieren.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #67
Das geht natürlich auch, aber unterschätze das Gefummel nicht! Normalerweise habe ich so was immer mit langen Krappen montiert, die unten zum Körbchen zusammen gezogen werden. Aber auch das muss man erst mal im Griff haben. Derartige Fassungen kann man von Roland Leicht bekommen. Da fällt, bei sachgerechter Verarbeitung selbst bei umfangreichen Kompositionen, kaum noch Nacharbeit an. Aber es ist halt sehr teuer, dafür jedoch das Beste was es gibt. Für den Drahtjuwelen-Platinbereich mache ich ohnehin nur diese Art. Aber leider sind die nicht mehr so gefragt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #68
Hm -mit den vor dem Fassen-Foto, das hat nicht hingehauen. Terminzwang. Der sollte noch für Ostern sein, was aber nicht hinhaut. :( Mal sehn, wie er aussieht wenn er fertig ist. Bis jetzt ist er ganz ordentlich. Es ist schon einiges an Arbeit weniger, wenngleich ein montierter Ring in den Ecken ganz einfach aufgeräumter ist. Aber wenn die Kundennnicht so viel anlegen wollen und ihnen die Letzten Feinheiten nicht wichtig sind, ist das ja eine senkrechte Sache. Vor allem grundsolide. Ich bespreche das Für und Wider im Vorfeld, die meisten Interessenten sind dabei aber ganz pragmatisch. Du wirst dieser Tage ja selbst einen kleinen Eindruck bekommen, was alles möglich ist. ;)
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #69
Jetzt mal abgesehen von einen

"Ostergruß"

Was haltet ihr von den Produkten von *Firma*
Name + Link entfernt, Red.Edit.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #70
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #71
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #72
Hallo an die Leser!

Ich muss mich nochmal kurz zu Wort melden, da ich gerade eine PN bekommen habe in der gefragt wurde ob es quasi Zwang wäre bei mir die Stücke gießen zu lassen.

So ist das natürlich nicht gemeint gewesen.
Inzwischen haben wir auch eine Gießerei gefunden, die normalen Lohnguss macht.

Für weitere Fragen stehe ich wie immer gern zur Verfügung!

LG
Sascha
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #73
Jetzt wo ich das lese - wir gießen laufend auch das Asiga-Material und machen selbstverständlich auch die entprechenden CAD's und Modelle dazu.

Also, wer da ein Problem hat, Bleistiftskizze mit den Maßen reicht. Eine fotoähnliche Vorabansicht gibt es vorher auch noch, in diesem Zustand kann auch noch korrigiert oder geändert werden. Am Ende steht dann vielleicht so etwas hier, da wollte ein Kunde einen Ring im Stil der 60-er Jahre, in Weißgold 585/000 haben.

Und da es eigentlich kein "Gipsnich" gibt, stand dann am Ende dieser Ring, der komplett gegossen wurde und auch keine Schweißstellen hat:

Bei dem Bild mit den roten Darstellungen, handelt es sich um die auf der ASIGA gefertigten Modelle, CAD erstellt in ArtCam.
Anhänge an diesem Beitrag
Brill mit Perle Guss.jpg
Titel: Brill mit Perle Guss.jpg
Brill mit Perle Guss1.jpg
Titel: Brill mit Perle Guss1.jpg
Brill mit Perle Guss Modell.jpg
Titel: Brill mit Perle Guss Modell.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #74
Find ich gut.

Dass man sowas nicht mehr händisch friemeln braucht ist so gut wie dass man auf dem Gymnasium nicht mehr bindend Latein braucht.

Habe ich schon immer gehasst, beides.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #75
Oh Ulrich
Magst du mich nicht adoptieren? :D
Ich bein ein etwas in die Jahre gekommenes elternloses Kind, wohl mit liebend Weib und bravem Sohn gesegnet, aber wenn ich deine Arbeiten sehe, doch vereinsamtes Kind! :D :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0