Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hydrozon mit Spezialflüssigkeit (Flux) für Silber?

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo liebe Schmuckler,

mir ist vor ein paar Tagen ein Hydrozon 2LE zugelaufen, komplett mit Filter, Gasmischer für Flux und Methanol und Handstück. Es ist dicht und läuft auch mit der größten Düse im Dauerbetrieb problemlos. Gibt dann ein fast 10cm langes, intensiv grünes Laserschwert am Ende des Brenners :lol:

Ich hatte immer angenommen, dass durch das Flußmittel in der Flamme das Einstreichen der Werkstücke mit Fluoron und Ähnlichem nicht nötig ist. Mein Versuch mit zwei Blechstückchen aus Sterling Silber und Silberlot "mittel" als Draht sagt aber etwas Anderes. Das Lot kugelt, verbindet sich nur ungern mit dem Silber, und von "Fliessen" kann keine Rede sein.

Daher meine Frage an die Wasserstoff-Erfahrenen: sollte das Löten ohne extra Flussmittel bei Silber funktionieren?

Bei Ganoksin habe ich in einem Beitrag von Spirig (baut in der Schweiz Wasserstoffgeräte) etwas von Azeton statt Methanol gelesen, wahrscheinlich auch mit Trimethylborat als Flux. Hat jemand Erfahrung mit Azeton im Booster?

Viele Grüße

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Hydrozon_Flamme.jpg
Titel: Hydrozon_Flamme.jpg
Information: ...mit Düse Nr. 21
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #3
Hallo Zirkonhead,

Vielen Dank für die Info!

Dann geh ich mal weiter üben, um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen.

Viele Grüße


Ralf
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Ich würde dann auch empfehlen, auf Flux (Methanol mit Flussmittelbeimischung) zu verzichten und lieber auf ein flussmittelfreies Verdampfermittel umzusteigen.
Es gibt von Mig-o-mat das BLQ1800, welches auf Isopropanol (ungiftig) basiert.
Letztlich brauchst Du das eh nur, um einerseits die Flamme sichtbar zu machen und andererseits die Verbrennungstemperatur herabzusetzen.
Die reine Knallgasflamme hat so rund 3.000°C, was für normale Lötungen viel zu heiß ist. Da Alkohol wesentlich kühler verbrennt, reichert man das H/O² Gasgemisch mit Alkohol an und setzt so die Verbrennungstemperatur auf ca. 1.800°C herab. Nebeneffekt ist außerdem die Sichtbarmachung der Flamme.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #5
:) Wieder was gelernt :))
Danke Kai!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
gerne :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0