Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3d Drucker für Goldschmiede - incl. Fallstudie

 
awieneke
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013

awieneke

 ·  #46
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Hallo Andreas,


Zum Drucker:
Was dazu kommt, wäre ein Kalibration-Kit sowie ein Pico-Flash zu nachträglichen Härten des Resins!
Ich möchte Dich jedoch darauf Aufmerksam machen, das dieser Shop in Pfund und nicht in Euro rechnet.

LG


Dank Dir Unikumschmuck,

im shop kann man auf Euro umswitchen.

Gibt es eine Website von Euch innländischen Vertrieblern ;-)


Ich benutze seit ca 15 Jahren eine Fräse und denke, dass es eine sinnvolle Ergänzung wäre, auch zu drucken.
Falls ich wirklich solch eine Maschine kaufen würde, würdest Du oder wer auch immer, diese Material für mich gießen ?

viele Grüße

Andreas
awieneke
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013

awieneke

 ·  #47
Zitat geschrieben von Unikumschmuck

Zunächst mal zu den Fräsern: Da wendest Du Dich an Ulrich Wehpke, der hier den Beitrag unter Dir geschrieben hat. Der kann Dir solche Fräser verkaufen.


LG


Hallo Ulrich Wehpke,

wie kann ich diese kleinen Fräser bei Dir beziehen ?

Ich benötige Fräser mit 3mm Schaft, bzw 6mm.
Zumindest wäre das zunächst die einfachste Version für mich :-)

viele Grüße

Andreas
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #48
Hallo Andreas,

Einen Onlineshop gibts so nicht.
Also wo Du einfach das Teil in den Einkaufswagen legen kannst.
Dafür ist es doch zu komplex, und das persönliche Gespräch sollte schon möglich sein.

Wir können gerne telefonieren, und besprechen was Du benötigst. Und wie gesagt, ein Testdruck kannst Du auch gern haben.

Zur Frage mit dem vergießen:
Ja ich gieße für unsere Asiga Kunden, die nicht selbst gießen wollen.
Da Du ja aber schon seit 15 Jahren fräst, gießt Du doch bestimmt selbst.
Wenn dem so ist, würde ich Dich lieber etwas einweisen, sodass Du Deine Drucke selbst vergießen kannst.

LG
Sascha
awieneke
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013

awieneke

 ·  #49
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
gießt Du doch bestimmt selbst.


Nein, selbst gießen tue ich nicht.
Ich habe jetzt auch die Internetseite gefunden und meine Kontaktdaten für ein Gespräch hinterlassen. Danke.

Wenn es keine Gießerei kann, die ich kenne, würde ich mich noch mal bei Dir melden.

Noch bin ich ja unsicher, ob es Sinn für mich macht, solch einen Drucker zu kaufen. Die Idee und den Wunsch habe ich schon lange, doch waren 20.000 und mehr Euros außerhalb meiner Möglichkeiten und wirtschaftlichen Sinn.

Da greif ich doch lieber auf Shapeways und MPS zurück.



viele Grüße

Andreas
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #50
Kann nur etwas dauern bis Du darüber Antwort bekommst, da Dr. Weiß z.Zeit in Urlaub ist.

Wenn noch anderweitig Fragen sind, kannst Du Dich gern melden.

Wenn man erst mal so ein Ding da stehen hat habe ich gemerkt, macht man irgendwie sowie so automatisch mehr.....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #51
Lohnt sich denn dieser hohe Aufwand für jeden Goldschmied?
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #52
Hallo Michael,

das ist eine gute Frage, die letzten Endes nur jeder für sich selbst beantworten kann.

Wir reden ja hier über hauptberuflich selbstständige Goldschmiede. Mit oder ohne Ladengeschäft. Und ich kennen jetzt keinen Kollegen, der nicht auch nach Kundenwunsch anfertigt. Ob tatsächlich selbst oder über Dienstleistung. Je nachdem wie oft nun so etwas ansteht, ist es eine Überlegung wert. Auch wenn man selbst sehr kreativ ist (was ich allen Goldschmieden unterstelle) und gern seine eigenen Sachen statt den 0815 Kaufhaus-Ramsch verkaufen möchte gibt CAD einem mehr, und auf Dauer günstigere Möglichkeiten.

Noch vor 1-2 Jahren hätte ich gesagt: Lieber Finger weg! Warum: Unausgereifte Technik bei der viel Wartung angefallen ist. Die Drucker mussten bzw. müssen stellenweise permanent laufen, einfach aus und wieder einschalten war/ist da nicht. Wenn er doch mal ausgeschaltet wird, riskiert man Schaden in 4-Stellieger Höhe. Bedeutet, das kleine Goldschmiede oftmals gar nicht die Auslastung für einen solchen Drucker erreichten.
Software: Auf hohem Niveau, aber teuer!
Investitionsbedarf: über 25.000,- für einen guten Drucker, etwa 10.000,- für eine gute Software. Meiner Meinung nach von Beginn an eher uninteressant.

Da konnten wir jetzt mit Aisga Pico & 3design gegensteuern, und den Einstieg Drucker und Software auf weniger als die Hälfte reduzieren.
Zugegeben ist das immer noch viel Geld! Dennoch für viel mehr Kollegen erschwinglich!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #53
3D-Design ist gut, stellt aber für Fräsmaschinen keine Fräswege zur Verfügung, kann - so viel ich weiß- auch mit der Umsetzung von Fotos oder Zeichnungen in Relieffdateien nicht dienen Aus diesem Grund verwenden wir ArtCam Jewelsmith von Delcam. Diese Software gibt es zu einem Vorzugspreis zusammen mit dem Delcam Designer. Da ist wirklich fast alles drin. Auf der letzten Inhorgenta konnte man eine Vollversion von Artcam zusammen mit einer 4-Achsen-Fräsmaschine für etwas über 5.000,- Euros kriegen. Für weitere 1.300 bekam man eine Vollversion von Delcam-Designer (vergleichbar mit 3D-Design).

Auch in diesem Jahr wird wieder ausgestellt in der Technikhalle. Mein Sohn Wolfram ist natürlich wieder mit von der Partie und es gibt wieder einige handfeste Knaller. Lasst Euch mal überraschen. :)

@ Andreas: Was brauchst Du denn für Fräser? 3mm oder 1/8 Zoll haben wir hier. Du müsstest allerdings schon die weiteren Daten angeben. Wir verkaufen diese Dinge, bzw. lassen sie anfertigen, von grob bis allerfeinst, mit Spezialformen, wie sie sonst kaum irgendwo zu bekommen sind. Alles langlebiges Hartmetall. Wenn Du bis zur Inhorgenta wartest, hast Du alle Verdächtigen auf einem Haufen. Sascha ist ja auch dort.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #54
...
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #55
Hi Adrian,

selbstverständlich!

LG
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #56
Sag mal Sascha
kannst du auch Solid Edge Dateien drucken? Haben die Endung (.asm)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #57
...
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #58
Hi K-Heinz,

sorry für die späte Antwort!!
Also, zur Zeit kann ich lediglich etwas mit obj oder stl anfangen.
Vielleicht kannst Du die Daten ja konvertieren?

@ Adrian:
Ich warte....

LG
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #59
Hallo nochmals!

Hr. Scheffel war letzte Woche wieder hier bei mir mit einem Auftrag für den hier ansässigen Karnevalsverein. Aufgabenstellung war eine Art Siegelring mit Kronen an den Seiten.

Wir haben also hier vor Ort ein wenig mit 3design gespielt, bis wir uns sicher waren, ein für den Kunden schönes Ergebnis zu erhalten.

Ausgedruckt auf Asiga, Direktguss in 333 Gelbgold von mir. Gefinisht und zusammengebaut von Hr. Scheffel!

Das Bild das ich hier poste stammt von Hr. Scheffel.
Er und der Karnevalsverein "MSD" haben es mir freundlicher Weiser zur Verfügung gestellt und sind mit der Veröffentlichung hier einverstanden.

LG
Sascha
Anhänge an diesem Beitrag
MSD_ring.jpg
Titel: MSD_ring.jpg
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #60
Hallo,

an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle die uns auf der Inhorgenta 2015 an unserem Stand besuchen gekommen sind!

Hat mich gefreut Euch einmal persönlich kennen zu lernen!

LG
Sascha
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0