Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Monatsthema] wie verkauft man Schmuck?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Viele der hier Mitlesenden verkaufen beruflich Schmuck, ob das nun Goldschmiede sind oder Juweliere oder Shopbesitzer oder Ladenbesitzer -
jeder darf was sagen.

Mich würde interessieren, wie Ihr das macht. Wie geht Ihr da dran?
Was ist das Geheimnis beim Schmuckverkauf? Wie spricht man die Leute an?
ich weiß, dass das sehr umfangreiches Thema ist. Aber ich bin echt gespannt, was Euch dazu einfällt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
So kompliziert ist das gar nicht. Der Schmuck verkauft sich selbst. Jedes Schmuckstück sucht sich sozusagen seinen Käufer. Als Verkäufer werde ich nur gebraucht um letzte Bedenken oder Zweifel auszuräumen, ein paar technische Fragen zu beantworten und den Schmuck einzupacken.

Der Kunde hat meist seine Entscheidung schon in wenigen Sekundenbruchteilen getroffen und wir machen dann nur noch Smalltalk um den Schein zu wahren und eine "good mood" aufrecht zu erhalten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
:super: denn wenn er aufgeschwatzt werden müsste kann es ja kein "guter" Scmuck sein.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Beide Argumente stimmen absolut. Ich füge dazu aber an, daß manches Schmuckstück als Erstes natürlich gefallen muß, oft trauen sich manche Leute nicht, sie anzuprobieren oder können sich nicht vorstellen, wie es getragen aussieht und sich so anfühlt. Dann kann man mit einer Ermunterung, es unverbindlich mal anzulegen, schon weiterkommen. Die Überraschung, wie gut es einem steht und das es toll aussieht, räumt oft den letzten Zweifel aus. Dann hat das Schmuckstück wahrlich seinen Träger gefunden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Heinrich: Top Argument :super: Dann brauchts auch kein heiße-Luft-Lifestyle-Marketig-Gebläse was mitverkauft werden muß ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Dafür kann es der Kunde dann auch ohne Angabe von Gründen zurück geben. Ist ja auch schon was, diesen Vorteil hat er im Fachgeschäft nicht.


Ja, das stimmt. Im Fachgeschäft kann man aber auch fragen, ob es nach Absprache zurückgehen kann oder Umtausch möglich ist. Sowas bieten wir ja auch an, wenn es eine Überraschung sein soll und diese vielleicht nicht so ganz gelingt. Jedenfalls bei Lagerware, individuelle Anfertigung ist ein anderes Thema. Man muß halt darüber sprechen, dann ist schon einiges möglich. Und es spart das Schlangestehen in der Post, wenn es zurückgeschickt werden muß. Das Zurückschicken, mal den gesamten Onlinehandel betrachtet, ist ja auch alles Andere als umweltfreundlich.

Außerdem finde ich, im Laden anprobieren, fühlen etc. ist schon eine gute Sache. Wer sich nicht sicher ist, läßt es zurücklegen oder entscheidet sich, doch nicht zu kaufen. Wenn man doch kauft, dann finde ich das Prinzip"gekauft ist gekauft" schon angebracht. Warum soll ein Händler, Goldschmied oder Juwelier die Wankelmütigkeit ausbaden? Sowas macht ja auch Arbeit, Buchhaltung etc. Wenn das Überhand nähme, könnten gleich alle auf Onlineshop umsteigen und sich schicke Verkaufsräume sparen. Das wäre aber schade, denn solch ein Einkauf ist ja auch ein Erlebnis. Für alle Seiten gibts also gute Gründe und entsprechende Daseinsberechtigung. Für lokalen Einkauf als auch für Online.

Wie auch immer, entweder möchte man sein Schmuckstück haben oder nicht. Ein Vielleicht wäre, wenn ich mein persönliches Einkaufsverhalten betrachte, dann eher ein Grund, es sein zu lassen. Das bezieht sich dann auch auf alle Waren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
wie hoch ist eigentlich der Anteil an Kunden, die speziell unbedingt Schmuck von einer Marke haben wollen, also, die in den Laden kommen und sagen, ich will unbedingt was von Marke XY?
und dann erst das Schmuckstück aussuchen?
gibts sowas überhaupt oder gehen die Leute andersherum vor, dass sie sich eben ein Schmuckstück suchen, das ihnen gefällt, ohne da auf die Marke zu gucken?

In Shops kann man ja. ggf. nach Marken sortieren, wie z.B. beim Shop vom Admin, da geht das ja prima. www.ioro.de
daher wollte ich mal wissen, wie das offline ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0