Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was verursacht den Zerfall von Gosiba Oxydbeize?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Was verursacht den Zerfall von Gosiba Oxydbeize?

Ich glaube, das ist ein großes Mysterium.
Also für mich zumindest.

In der Originalflasche im Dunklen schint sie noch am längsten zu halten.
Daher fülle ich sie mir zum Gebrauch immer vorsichtig in kleinen Portionen in Fläschchen / Gläschen ab.

Aber plötzlich ist sie klar mit Bröckelchen und wirkt nicht mehr.
Leider erst gestern im Kurs so gewesen, vor ein paar Wochen als ich sie das letzte mal brauchte passte noch alles. Im Kurs kann ich halt keinen Nachschub holen.

Was sollte man am besten tun und lassen, damit sie lange hält?
Ist Glasfläschchen mit Blechdeckel relevant oder soll es unbedingr Plastik /Plastik sein?
Ich pinsel sie lieber mit einem Pinsel auf, als dass ich tauche, auch wieder aus Angst, Fremdstoffe hinein zu verschleppen, ist ein normaler Pinsel ok oder wird zu einem reinen Plastikpinsel geraten?

Welche Fremdstoffe sind es, vor denen man sich hüten muss?

Sorry, Leute im Fach Chemie bin ich leider eine Niete, daher kann ich mir das auch nicht selber zusammen reimen. Wäre für praktische hinweise dankbar.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #2
Sind das helle Bröckchen? Zumindest der Kalium/Natriumsulfidanteil zersetzt sich beim Kontakt mit Luftsauerstoff unter Abscheidung von Schwefel. Licht hilft dabei noch zusätzlich. Frischer Schwefelleber ist ja auch rotbraun - im gealterten Zustand jedoch gelblichgrün, das ist dann die langsame Abscheidung von Schwefel.
Was die Selenhaltige Komponente angeht weiss ich leider auch nix. Metalldeckel würd ich aber vermeiden.

Besser ne Kleinstmenge Schwefelleber bei Bedarf frisch hergestellt und gleich verbraucht. Ist zwar dann kein Selenoxid drin aber färbt trotzdem gut.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die Bröckchen sind schwarz.

Mein letzter Versuch Schwefelleber über unsere Apotheke zu beziehen, scheiterte daran, dass ich 1kg hätte nehmen müssen, was dann auch recht euer gekommen wäre.

Und das Metall am Pinsel?
Wären Q-Tips besser?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #4
Das Schwarz kommt vielleicht durch das Selen.

Schwefelleber färbt Metalle durch oberflächliche Reduktion des Metalls zu Metallsulfiden unter freisetzung von giftigem Schwefelwasserstoff - das ist dann der Bekannte Geruch nach faulen Eiern.

Solange du kein Metall dauerhaft in der Lösung lässt findet auch keine weitere Reaktion damit statt. Das evtl eingetragenen Metall wird reduziert und ist das geschehen gibts nix mehr weiter womit reagiert werden kann. Reagiert halt noch mit dem Luftsauerstoff.
Schwefelleber in wässriger Lösung ist eine Base evtl könnte auch noch eine (ziemlich langsame)Reaktion mit dem Glasbehälter auftreten.

Ich hab Hepar Sulfuris schon so gemacht:
Schwefel und Kaliumcarbonat(Pottasche) im Verhältnis 1:2 in nem geeigneten Gefäß (am besten aus Metall, bei mir ists ne Alte Suppenkelle) Über dem Brenner zu ner zähen breiartigen Schmelze erhitzen. Bei der Reaktion wird Kohlenstoffdioxid (CO2)frei erhitzt man zu hoch (was man nicht tun sollte, kein Vollgas hier nötig )entsteht auch noch Schwefeldioxid(SO2) also am besten draußen oder im Abzug machen . Nach 2-5min ist die Reaktion beendet erkennbar daran dass die Schmelze nicht mehr ausgast. Entweder in der Kelle Abkühlen lassen oder bei größeren Mengen auf ein (trockenes!) Blech giessen. Beim Abkühlen wird die schwarze Schmelze rotbraun=Leberfarben, das ist der fertige Schwefelleber.
Ansatz ist bei mir 2g Schwefel 4g Kaliumcarbonat, also Kleinmengen :-) Ein Kilo Schwefel kostet ca 10€, 1kg Pottasche ca 5-8€ - das reicht also schon ne gaaanze Weile, ist günstiger als das Gosiba und die Grundstoffe können unbeschränkt lange gelagert werden.

Schwefelleber ist ätzend und Umweltgefährlich, http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelleber

So habens die Goldschmiede auch früher gemacht, nur wurde ganz früher die Pottasche durch auslaugen von Holzasche mit Wasser und eindampfen des Filtrats gewonnen(daher der Name) , ist kein chem reines Kaliumcarbonat aber war zur Herstellung von Hepar sulfuris geeignet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Das ist sehr interessant.
Ich will aber nicht selber köcheln und mir ist Gosiba auch nicht zu teuer, ich will nur, dass sie möglichst lange hält.
Du hast aber Ahnung von Chemie, das finde ich gut.
Also, kein Fläschchen mit Metalldeckel nehmen?
Worauf sollte man sonst noch achten?
Da ich auch die Fläschchen nie voll mache, befindet sich natürlich noch Luftsauerstoff mit darin.
Befindet sich genau so aber in der Originalflasche, wo aber nix passiert.

Werde gleich am Montag mal in der Apotheke nach einem Fläschchen mit Plastikdeckel / aus Plastik fragen.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #6
Muss man ja nicht selber köcheln :-) kann man aber. Hatte früher auch Gosiba in gebrauch aber wie du schon festgestellt hast ist die Lagerungsdauer begrenzt - und wenn mans dann mal braucht funktionierts nicht mehr so gut wie anfangs frisch oder auch gar nicht mehr. Regelmässig neue kaufen und das meiste der unbrauchbaren Gosiba bei der Sammelstelle entsorgen war halt nicht so meins. Kleinere Gebindegröße (z.B 100ml) wär nicht so ne Verschwendung, gibts aber nur min 0,5l. Schwefelleber längere Zeit lagern ist auch keine gute Idee, der wird auch schlecht. Da ich sowas nur gelegentlich mal zum Schwärzen brauch mach ich eben dann immer schnell mal ne Kleinmenge Frisch und verbrauchs gleich.

Bei mir ists auch irgendwann in der Originalflasche unbrauchbar geworden, zwar nicht klar mit bröckchen wie bei dir aber hat nur noch ganz schwach gefärbt und nen bischen Bodensatz hat sich entwickelt.

Evtl liegts doch an den Glasfläschen, Glas ist nicht gleich Glas, gibt ja verschiedene Zusammensetzungen und wie gesagt reagieren basische Lösungen auch mit Glas wenn auch nur langsam bei Zimmertemperatur .Kocht man ne KOH-lösung in Glas wird das allerdings recht schnell angegriffen! Ich würd zum Abfüllen von Kleinmengen dann doch HDPE fläschen vorschlagen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Mir hat es auch schon mal eine Originalflasche (500ml ?) aus Plsstik nach langer Zeit durchgeätzt.
Kann aber auch von sonstiger in der Nähe gelagerter Chemie verursacht worden sein. wie gesagt, komm mir nicht mit Chemie.

Noch eine Frage zum Luftsauerstoff. die Vorratsflasche steht ja ruhig im Schrank rum, das abgefüllte Material wird aber andauernd umhertransportiert, so dass es wohl fortwährend mit dem in der Flasche befindlichen Luftsauerstoff durchgemischt wird, kann das eine Ursache sein?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #8
Klar, durch schütteln geht das schneller da intensiverer Kontakt, das bischen Sauerstoff reicht aber nicht aus um gleich die ganze Flasche zu "verderben" Immer wieder öffnen und schütteln beschleunigt das natürlich... Extrem wär jetzt z.b. 20ml in ner Halbliterflasche aber das machst du ja nicht. Ich würd nen kleines Plastikfläschen (HDPE) bis zum Rand füllen mit wenig Luft drin und wenns irgendwann schlecht wird kaufst du halt nach, dich stört ja der Preis nicht.

Solange du keine Metallteile dauerhaft drin versenkst sind meine Vermutungen zur Ursache des Verderbs nach wie vor: 1.)den Blechdeckel vermeiden 2.)Oxidation durch Luftsauerstoff 3.) evtl Reaktionen mit nem Glasgefäss. 4.) allmähliche Zersetzung des Kaliumsulfids.

Beim reinen Kaliumsulfid weiss ich was und wie die Reaktionen sind aber wie gesagt weiss ich nicht in wie weit das Selen diese Reaktionen evtl beeinflusst.

Gosiba bleibt jedenfalls länger aktiv als eine frisch angesetzte Schwefelleber-lösung😉 ...irgendwann wirds aber auch mal in der Originalflasche schlecht. Da man Metallteile und Reaktionen mit dem Gefäss dort ausschließen kann bleibt hier als Ursache Punkt 2) und 4)

Da die Grundstoffe sowieso vorhanden sind ists für mich einfacher bei akutem Bedarf schnell mal frisch was herzustellen als festzustellen dass das Gosiba überaltert ist und neu bestellen und warten zu müssen - vom Preis mal ganz abgesehen... :D

Ein bischen Chemie ist in der Goldschmiederei immer mal wieder ganz nützlich, wenn man weiss was drin ist lässt sich einiges was (relativ) teuer verkauft wird durch deutlich günstigeres mit den selben Inhaltsstoffen ersetzen. Beispiel z.B anstatt Vitrex Beize (500g zu 15€) nehm ich PH-Minus Granulat aus dem Baumarkt (1,5kg zu 6€) Man sollte drauf achten dass als Inhaltsstoff Natriumhydrogensulfat , C.A.S. Nr.: 7681-38-1 oder 10034-88-5 angegeben ist. Ist das selbe wie Vitrex...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Vielen Dank, habe mir den Tipp zum Vitrexersatz notiert.
Verrätst du mir auch bitte gleich noch, in welchem Baumarkt und in welcher Abteilung man am besten danach sucht?

Richtig, wenn man Ahnung hat ist das Leben leichter und auch billiger. Aber jeder hat so seine Achillesferse, Und meine ist eben das Verständnis für Chemie. Ich kann mir zwar merken, wie was funzt, aber nicht nachvollziehen, warum. Man muss nicht alles können.

Wenn ich jetzt deinen Ausführungen zum Luftsauerstoff folge wäre es wohl angebracht, die Restbestände der Gosiba je nach Verbrauch in immer (passend-) kleinere Gfäße umzufüllen, um das Verhältnis von Luft zu Beize möglichst optimal zu halten?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
Ne, muss man ja nicht. hab mir hier auch schon einige Tips & tricks angelesen auf die ich selbst nicht gekommen wäre, das ist ja der Vorteil an Internet und solchen Foren. Da trag ich gern mal was von meinem Wissen bei sofern ich kann.
Ich habs im toom baumarkt gefunden, bei den Sachen zur Poolpflege.
Mit weniger Luft drin sollte es etwas länger halten aber das Kaliumsulfid zersetzt sich trotzdem irgendwann mal. Ganz verhindern kann man das nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Stimmt, mit Poolpflege hatte Tilo auch mal was geschrieben, glaub ich. Habe bei uns auf dem flachen Land nüberhaupt noch keine Poolpflegeprodukte gesehen, obwohl ich mich gerne in Baumärkten rumtreibe. Fällt das unter Klemptnerei oder outdoor?

Man bräuchte für die Gosibabeize sowas wie die Weinkartons, wo der Innenbeutel zusammensackt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Die Idee ist nicht übel, gibts aber nur mit 5 Litern. Könnte Dir sowas aus Frankreich beim nächsten mal mitbringen, wobei ich glaube, Du schaffst auch einen heimischen 5 L Karton oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ja. Aber wie gesagt 5l. Das Leeren wäre nicht das Problem.
Krankenhausbedarf Infusionsknautschflaschen.....? Werden die wiederverwendet oder weggeworfen?

Flugzeugplastiktüten zum erlaubten Transport von Flüssigkeiten... Das Abzapfen könnte ein wenig Sauerei verursachen.

Werden diese Materialien auch nicht von der Beize angegriffen?

Nun, ok, mein Hauptproblem ist ja die jeweils mitgeführte Kleinstmenge, welche ohne Vorwarnung hopps geht. Komme heute nicht zur Apotheke, aber habe mir aus einem Einweck-Gummiring ein rundes Plättchen, das in den Blechdeckel passt, als Dichtung zurechtgeschnitten.

Reaktion mit Glas - hmhm, abwarten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
trinkbeutel/Faltflaschen gibts ab 4,-
sah ich vor Monaten im Tschiboregal, weil Versand ist da ja etwas übertrieben
dürfte aber nicht mehr hängen, weil die Sortimente ja wechseln
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Muss man schaun wann sie die wieder kriegen... Wer sie entdeckt möge bitte Bescheid geben.

Weißt du zufällig noch wieviel Inhalt?

Und dann weiß ma ja noch gar nicht, ob es wirklich am Luftsauerstoff liegt, aber einen Versuch wärs wert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0