Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was verursacht den Zerfall von Gosiba Oxydbeize?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
in den Dingern werden beide Ursachen (Licht und Luft) eliminiert
was mir unklar ist: beim Anwenden in Schale und zurück bekommen sie eh Konatkt zur Luft
oder entnimmst du jedesmal ein Schlückchen dauerhaft?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Aus den 0,5l wird nach Bedarf abgezapft.

Dann im Kurs:
Im Moment tauch ich nen Pinsel ein und man pinselt.
Auf den Pinsel könnte man auch aufträufeln...

Inzwischen habe ich überall die Pinsel gegen Qtips für 1x Gebrauch ausgetauscht, außerdem ist an denen gar kein Metall. Die Pinselhaare werden trotz gründlichem Auswaschens eh ziemlich schnell zerfressen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Ich dachte die verkaufen Kleber?

Na anyway, die Gosiba taucht doch, wenn man den plötzlichen Zerfall verhindern könnte.

Schwefelleber, welche Gebindegrößen haben die denn?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
ah interessant.
Welchen Kleber empfehlt ihr, wenn ich dort eh bestelle? damit sich das lohnt. Wenn eh...

Das kann man im Glas auf jeden Fall lange aufheben, da passiert nix, oder? Weil ich hab ja noch ne halbe Flasche Gosi.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 845
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #22
Die Brocken im Glas sind - sagen wir mal- unbegrenzt haltbar. Ich habe hier welche seit ca. 8 Jahren rumstehen, und die sind noch wie am ersten Tag.
Die Lösung muss man dann öfters frisch ansetzen, da mache ich aber immer nur gaaaaanz kleine Mengen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4670
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Ja, ok, ich hätte dann eben auch gleich gedacht, ob ich Kleber mit bestelle, hab es wie gesagt ja nicht eilig.
Danke einstweilen für den Angebot.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
der kleber riecht wie xbeliebiger lösungsmittelhaltiger Universalkleber aus der Tube
ich habe beide Sorten und kann da nicht viel Unterschied erkennen
das kaltemail ist halt relativ flüssig eingestelltes (uv-stabiles?)2k- Epoxi
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 377
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #27
Hallo,

da ich meistens Silber verarbeite, stand ich auch mal vor dem Problem. Ich habe mir früher Schwefelleber aus Pottasche, wenig Wasser und Schwefelpulver selber gekocht (nach Brehpohl Ausg. 1978 S. 312), aber es war nicht lange haltbar und stank heftig. Ein Trick für die längere Haltbarkeit stammt von Fotoamateuren, die zu Hause Farbfilm entwickelt haben und dafür luftempfindliche Entwickler brauchten. Die Flasche wurde mit Murmeln (Glas oder Porzellan) nachgefüllt, bis die Lösung wieder in Hals stand. So wurde die Oberfläche der Flüssigkeit und das eingeschlossene Luftvolumen minimiert. Vielleicht funktioniert das auch mit der Oxydbeize.

Aber es geht auch noch ganz anders (und fast geruchsfrei): Olivenöl und Schwefelpulver.

Ich habe das Rezept in einem alten französischen Buch über Kupferstich unter der Rubrik "gravure au soufre" gefunden, da wird mit einer Paste aus Olivenöl und Schwefelblume Kupfer geätzt.
Ich habe immer ein kleines Gläschen mit Olivenöl und ein bißchen Schwefelpulver in der Werkstatt stehen. Zum Schwärzen von Silber streiche die entsprechenden Stellen mit etwas von dem Öl ein, dabei kein Schwefelpulver mitnehmen, wenn gleichmäßige Schwärzung gewünscht wird. Dann mit Heißluft oder auf einer Wärmeplatte erwärmen, bis der gewünschte Schwärzegrad erreicht ist. Das geht recht schnell. Aufhören, wenn es schwarz genug scheint, richtig dicke Schichten sind mir schon abgebröckelt.
Ich bevorzuge die Olivenöl/Schwefelpulver Methode, sie kann mit den kommerziellen Produkten zum Sulfieren gut mithalten.


Stark ist die dunkle Seite des Silbers, leicht man ihr verfallen kann, junger Jedi! (frei nach Meister Joda..)

Viele Grüße


Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Das mit denn Murmeln ist eine witzige Idee.
Meine Apotheke besorgt mir gelegentlich ne 250 ml Plastikbuddel, wo ich vorhabe, umzufüllen, wenn ich die Halbmarke erreicht habe.
Da ja Glas auch einer der Verdächtigen ist, werde ich die Murmeln nicht anwenden, zum Verringern der Luftmenge aber pfiffig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
was ich am 5.11. zur Erstveröffentlichung hier schonmal fragen wollte: ohne Schwefel ist das dann einfach verkohltes Öl?
ist doch klar, daß solche Schicht(en) abbröckeln
echte sulfidschichten sind hauchdünn und bröckeln nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Ahm nene, wenn du das Ag zu lange in Gosiba lässt bröckelts auch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0